Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Übrigens gibt es im Allrad-LKW Forum einen sehr ausführlichen und über weite Strecken interessanten Diskussionsfaden zum Thema. Ich hoffe, mit diesem Verweis gegen keine Forums-Policy zu verstoßen...
    Etliche vertreten dort die Ansicht, dass Zuluft von außen statt Umluft einiges an Vorteilen bringt - neben den auch hier schon genannten Nachteilen wie Staub, höherer Heizbedarf, Gefahr Abgas anzusaugen.
    Stichwort Tropfsteinhöhle...
    Ich überlege gerade, einen Außenluftzugang zusätzlich einzurichten, mit einer Dreiwege-Stellklappe in der 90er Zuluftleitung.

  • Würde nicht funktionieren. Ansaugseitig scheint mir die Heizung sehr kritisch mit luftwiderständen zu sein, irgendeine Art von Filter oder Vlies wird sie garantiert mit Störung 1 quittieren - meine ich.

  • Ich überlege gerade, einen Außenluftzugang zusätzlich einzurichten, mit einer Dreiwege-Stellklappe in der 90er Zuluftleitung.


    Moin,


    wo ich das gerade lese, ich habe bei mir im Innenraum einen Verteiler, mir waren allerdings die Kosten für den Original Bowdenzug zu hoch und der Griff zum ausziehen gefiel mir auch nicht. Daher habe ich einen Modellbauservo zur Ansteuerung genutzt. Wenn man ein bisschen Elektrik mag könnte man mit einem Arduino und Luftfeuchtesensoren sogar eine automatische Auswahl programmieren. Ich nutze zur Umschaltung zwischen "Küche" und "Hinten" allerdings einen Modellbauservotester.


    Kosten:
    Servotester 7€
    Festspannungsregler: 3€
    Servo: 10€
    Verbindungsstange: 2€
    Aluplatte: Reststück aus Grabbelkiste


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: das Klappern ist die Position, in der der Luftstrom genau mittig auf die Klappe trifft.



    Grüße,
    Arne

  • Erstmal guten Tag in die Runde, ich bin der Neue hier (also altersmäßig nicht mehr ganz so neu -:)) und habe die 1. Runde hier im Forum gedreht, nun gleich eine Frage, ich habe heute meine neue Planar 2D in der Werkstatt ausgetestet, sie läuft und soweit alles gut. Jetzt geht es an`s Einbauen und meine Frage: " sollte man noch einen separaten Dieselfilter vor die Pumpe setzten, weil die Pumpe ja komplett einegegossen ist und ich glaube, wenn da Dreck drin ist, ist da nix mit reinigen oder so. Also, Frage - Vorfilter ja oder lieber nein ... Danke

  • hast du selbst schon beantwortet....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin zusammen,


    ... habe jetzt die Planar 2D fast 2 Jahre in Betrieb, ohne Vorfilter oder dergleichen - läuft bisher ohne Probleme.


    Eine Frage doch noch - ist es möglich die Heizung mit einem zusätzlichen Schalter bzw. Relais ca. 3 m fernzuschalten? Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Naja wie schaltest du sie denn jetzt?


    Zur Zeit schalte ich die Heizung über dieses originale Bedienpult - ich wollte jedoch -


    da sich dieses Pult in ca. 150 cm Höhe und etwas weiter vom Bett befindet einen zusätzlichen Schalter direkt im Bettbereich installieren, damit man des Nachts nicht aufstehen muss - der Bequemlichkeit wegen...
    Hatte im Schaltplan einen Anschluss mit der Bezeichnung "Relais Automobil" gesehen, dachte dass man hier vielleicht etwas fernschalten könnte wobei mir ein/aus völlig ausreichen würde!


    Gruß aus S
    Heinz

  • In der Beschreibung kann ich nichts weiter sehen
    https://vbdservices.nl/index.p…/download/download&did=31
    Außer, das in der Dieselpumpe auch ein Filter drin ist:D
    Wenn man aber am mittleren Taster Ein/Aus schaltet, dann braucht man dort ja einfach nur 2 Drähte anlöten. Die würde ich aber nicht direkt 3m lang machen. Besser man baut i das Gehäuse (wenn es passt ein kleines Reed Relais mit dem man den Taster brückt und das steuert man dann mit 12V an.

  • Hallo Frank,


    ... danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedückt, ich wollte zusätzlich zum vorhandenem Bedienpult einen zusätzlichen Schalter in Bettnähe montieren um das nächtliche Aufstehen zum Bedienpult zu umgehen - hier mal die Ausschnittskopie vom Plan...



    war zumindest meine Idee das braune und weiße Kabel mit einem Schalter zu brücken!
    Ob damit die Heizung ein bzw. ausschaltet entzieht sich meiner Kenntnis.


    Sieht zumindest so aus als ob das Schaltsignal vom Modem her kommt und das Modem das Relais schaltet - oder liege ich da falsch?


    Gruß aus S
    Heinz

  • Sieht zumindest so aus als ob das Schaltsignal vom Modem her kommt und das Modem das Relais schaltet - oder liege ich da falsch?


    Da liegst du falsch. das geht lediglich auf die gleiche Buchse wie das Modem. Zur funktion steht da leider nichts. Wäre möglich, die Heizung schaltet ein, wenn die Zündung an ist. Kann aber auch sein das Modem bekommt keinen Strom wenn die Zündung an ist. Am Ende kann man das nur ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!