Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Hallo Heinz,
    ist in der Bedienungsanleitung eigentlich gut beschrieben.https://www.nakatanenga.de/med…AR-2D-de5a2ab6df3edb4.pdf
    Seite 15
    Wenn du die beiden Kabel braun und weis mit einem Taster kurz schließt (0,5-3 Sekunden) startet die Heizung mit voller Leistung.
    Beim nächsten drücken wieder aus.
    Wenn du einen Schalter nimmst, läuft sie solange mit voller Leistung bis du den Schalter wieder öffnest.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ... Dankeschön, steht in meiner alten Anleitung nicht drin, werde ich gleich in den nächsten Tagen ausprobieren, vielleicht geht es auch z.B. auf einer kleineren Leistungsstufe wenn man dem entsprechend die Stufe vorwählt !


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo Heinz!
    Ja das geht, habe über meinen Tracker ein Relais angeschlossen und kann somit von überall die Heizung starten und abstellen, allerdings nur unter vollast. DerTracker Tk103b
    https://www.amazon.de/AFTERPARTZ®-Anti-Diebstahl-Lokalisierung-Fernbedienung-Fahrzeugortung/dp/B01FWZ0LTC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1519621001&sr=8-2&keywords=Tk103
    Kostet keine €40!

  • Am Stecker zum Bedienpult sind ja auch noch 2 Kontakte frei. auf einem steht Ein /Aus und auf dem 2. Leistung. Vieleicht lässt sich der Ein Aus Pin ja auch benutzen und das Teil geht nicht auf volle Leistung

  • Hallo Frank,

    Am Stecker zum Bedienpult sind ja auch noch 2 Kontakte frei. auf einem steht Ein /Aus und auf dem 2. Leistung.


    ... habe ich jetzt auch erst im Schaltplan gesehen, habe aber keine Lust mit den Kontakten zu experimentieren - nicht dass noch etwas in der Elektronik Schaden nimmt...


    Ich werde so wie mir Stefan postete die beiden Kabel weiß/braun mit einem Taster verbinden und gut ist!


    Auch Martin ein Dankeschön, ich wollte aber die Heizung nicht aus der Ferne schalten, sondern nur vom Bett aus.



    Gruß aus S
    Heinz

  • @ Heinz geht leider nur auf höchste Stufe,egal was du vorher am Pult einstellst.
    @ Martin was braucht der Tracker so an Strom? Kann man den immer anlassen?
    Ich schalte im moment über einen uralten Mobil-Router, der aber leider ziemlich viel Strom zieht.
    @ Frank wo hast du diese beiden Kontakte gefunden? Finde in der Anleitung nichts darüber.


    Gruß
    Stefan

  • Im Schaltplan am Stecker wo das Bedienpult dran kommt. Meine Vermutung: es gibt ja noch so ein einfaches Bedienpult ohne Display. Da gint es nur einen Schalter für Ein/Aus und ein Poti für die Leistung. Und an der Buchse beim Einsatz des besseren Bedienteils 2 Pins frei. an einem steht Ein/aus und am Anderen Leistung. Ob die natürlich parallel funktionieren auch wenn das digitale Bedienfeld angeschlossen ist, weis ich nicht.
    Ich denke aber mal, wenn man früh vor dem Aufstehen die Heizung starten will, ist die volle Leistung wohl eher nervig. Da würde ich wohl doch eher mal das Pult öffnen und versuchen dort einen Taster parallel zu schalten.
    Kann aber sein, beim Start geht die eh erst mal auf Vollast bis sie warm ist, dann wäre es egal.

  • Hallo Stefan,

    @ Heinz geht leider nur auf höchste Stufe,egal was du vorher am Pult einstellst.


    ... ok, kann ich auch mit leben, hatte 16 Jahre die Webasto AirTop 2000 im Kasten, die lief auch nur immer auf Höchststufe, konnte man nur über Thermostat regeln... ein/aus ...


    Ich antworte mal für Frank - er meint wohl diese beiden Kontakte >



    Gruß aus S
    Heinz

  • Ich habe diese Lösung gewählt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Stefan,


    Wenn du die beiden Kabel braun und weis mit einem Taster kurz schließt (0,5-3 Sekunden) startet die Heizung mit voller Leistung.
    Beim nächsten drücken wieder aus.Wenn du einen Schalter nimmst, läuft sie solange mit voller Leistung bis du den Schalter wieder öffnest.


    ... danke, habe den Taster letzte Woche nachgerüstet, genauso hatte ich mir das vorgestellt!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr nice wie ich finde.


    LG

  • ... kleine Basteleien...


    nachdem ich nun meine Planar 2D gemütlich vom Bett aus ein- bzw. ausschalten kann kam mir die Idee dass mann die Heizung doch auch mit einer Schaltuhr kombinieren könnte so wie ich es zuvor 16 Jahre lang von meiner Webasto AirTop gewohnt war.


    Ich hatte noch eine ältere Truma Zeitschaltuhr ZUC liegen die ich vor 2 Jahren mit der Trumatic C 3402 ausgebaut hatte. Mit dieser Schaltuhr kann man bis zu 8 Ein- Ausschaltungen programmieren, auch täglich wiederholende oder auch nur am Wochenende. Einziges Problem dabei war dass ich keinen Schaltplan von der ZUC besaß, im Netz konnte ich trotz längerer Suche auch nicht finden.


    Habe dann in der Uhr den Plus- und Minusanschluss ausmachen können und zusätzlich noch den Relaisausgang ausgemessen. Den Relaisausgang habe ich mit den braunen und weißen Kabelanschluss für das Modem verbunden - wie zuvor schon den Taster meiner Bettfernbedienung.


    Der Nachteil meiner Schaltung besteht darin dass die Heizung nur auf Volllast läuft - war aber bei der Webasto AirTop genauso, kann ich aber gut mit leben. Einbauzeit der Uhr mit Verdrahtung und Kaffepause - ca. 2 Stunden. Habe sie danach programmiert und probelaufen lassen - alles in bester Ordnung, schaltet so wie man es vorgibt!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo Roman,


    alternativ könnte man die Zeitschaltung der Planar 2d mit der OEM Steuerung PU-27 realisieren.


    ... gut gemeint, hatte ich mir auch schon angesehen - habe ja das PU-22 auch in Betrieb, funzt auch einwandfrei - nur wenn ich noch eine verwertbare Schaltuhr liegen habe, gebe ich doch keine 75 € extra dafür aus zumal eine Schaltuhr bei mir sehr selten benutzt wird!


    Da kam doch auch mal wieder der Basteltrieb bei mir zum Vorschein...


    Gruß aus S
    heinz

  • Ja, eine Nachrüstung scheint definitiv ziemlich teuer zu sein. PU-27 machen eher Sinn, wenn man sie zusammen mit der Heizung kauft.


    Noch ein Tipp: die Planar-Heizungen unterstützen den Temperatur-Automatik Modus, d.h. die ausgewählte Raumtemperatur wird konstant gehalten. Die Heizung reduziert die Leistungsstufe sobald die Ist-Temperatur die Ziel-Temperatur erreicht hat und umgekehrt erhöht die Leistungsstufe, wenn die Ist-Temperatur abfällt. Hierfür muss man sich aber einen kompatiblen Temperatursensor besorgen. Kostenpunkt - ca. 20 EUR.


    [Blockierte Grafik: http://autoterm24.de/image/cache/catalog/Ersatzeile%20und%20Zubehoer/Zubehoer/Elektrische%20Komponenten/Elektrische%20Komponenten/assy1458-800x800.jpg]

  • Hallo Tim

    Auch mit dem Zusatzfühler geht unsere leider nicht ganz aus, so dass immer ein wenig zuviel Wärme im Raum ist (gerade nachts, wenn man nur 17-18°C haben mag).


    Wir lassen die Heizung nachts immer über Leistungsstufe 1 laufen - die Heizung ist dabei auch sehr leise, wenn es immer noch zu warm werden sollte schalte ich sie vom Bett mit dem Zusatztaster wieder aus!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo Tim


    Wir lassen die Heizung nachts immer über Leistungsstufe 1 laufen - die Heizung ist dabei auch sehr leise, wenn es immer noch zu warm werden sollte schalte ich sie vom Bett mit dem Zusatztaster wieder aus!


    Gruß aus S
    Heinz


    Bitte aber dran denken, mindestens alle 2-3 Woche die Heizung für 15-20 Minuten auf maximaler Stufe laufen zu lassen.



    P.S. Wieso werde ich hier vom Moderator ständig gesperrt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!