Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • ...
    P.S. Wieso werde ich hier vom Moderator ständig gesperrt?


    Im Ernst? Das Forum dient nicht dazu, als Gewerbetreibender Eigenwerbung in irgend einer Art zu platzieren.


    Zitat

    g) Benennungen und Hinweise von Reinnamen, Gewerbetreibenden, Lieferanten, Herstellern sowie auf sämtliche kommerziell ausgerichteten Seiten ist zu unterlassen. Dieses gilt auch für Links zu solchen Seiten. Wenn ihr etwas mitteilen wollt, umschreibt euer Anliegen! Diese Maßname ist der Tatsache geschuldet, dass wir in der Vergangenheit bereits durch Abmahnungen auf Postings solcher Art reagieren mussten, eine generelle und zeitnahe Überwachung von uns allerdings nicht sichergestellt werden kann.

  • Hallo Tim

    Bitte aber dran denken, mindestens alle 2-3 Woche die Heizung für 15-20 Minuten auf maximaler Stufe laufen zu lassen.


    ... ist schon klar, machen wir ja auch - es dreht sich hier nur um die nächtliche Temperatur. Kann mir vorstellen dass der Brenner innen versottet wenn die Heizung immer nur auf der kleinsten Stufe läuft!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo,
    müssen auch wieder bissal was dazuschreiben,
    also wir haben ja auch die Planar 44D mit 4 KW mit extra Innenraumfühler, die Heizung läuft beim einschalten eh auf Volllast und regelt dann runter, was wir aber für sehr wichtig halten was auch uns unser Verkäufer empfohlen hat, das wäre nie die Heizung einfach über Thermostat Fühler bei Volllast ein- und ausschalten sondern der Heizung die Möglichkeit zum abkühlen geben, Hitzestau.

  • ...was auch uns unser Verkäufer empfohlen hat, das wäre nie die Heizung einfach über Thermostat Fühler bei Volllast ein- und ausschalten sondern der Heizung die Möglichkeit zum abkühlen geben...


    Wer macht denn sowas? :rolleyes:
    Die Heizung springt nach Netzwiederkehr eh nicht allein an!

  • Moinsen,
    nun bin auch ich ein Planar-Interessierter - noch nicht sicher, ob 2 kW doch zuuu lütt....aber die "riesigen" Schläuche der 4er zu verbauen, ist auch nicht ohne...muss mich bald entscheiden.


    Und da fiel mr in der MontageAnleitung Seite 21 folgendes auf : Pkt.3.9 Kraftstoffzufuhr : "Es ist verboten, das Heizgerät mit Biokraftstsoff zu betreiben."


    Uuuups, jetzt doch keine Entnahme aus dem "EURO 6-Tank" und wieder mit Heizöl rumplempern ??? Hab bei euch bisher von keinerlei Problemen diesbezüglich gelesen.....

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Naja, an ner Tanke kommt "normaler" Diesel rein.... aber hat ja seinen Bioanteil. Ist der schon als "Biokraftstoff" gemeint?
    Kann ja eigentlich nicht sein....Standheizung nicht mit dem Fahrzeugkraftstoff zu betreiben :rolleyes: Wunderte mich bloß über diesen Hinweis in der Anleitung....

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Naja, an ner Tanke kommt "normaler" Diesel rein.... aber hat ja seinen Bioanteil. Ist der schon als "Biokraftstoff" gemeint?
    Kann ja eigentlich nicht sein....Standheizung nicht mit dem Fahrzeugkraftstoff zu betreiben :rolleyes: Wunderte mich bloß über diesen Hinweis in der Anleitung....


    Hallo Bernd,


    die meinen da auch sicher mehr die Fraktion Rapsölfahrer, also mehr den Betrieb von reinem Pflanzenöl.. Die Planars laufen mit herkömmlichen Diesel von der Tanke, also mit Biokraftstoffanteil, ganz normal.. möchte auch gar nicht wirklich wissen, was im tiefsten Osten so alles aus der Zapfsäule kommt.. ;)


    Gruß


    Dirk

  • In der Anleitung steht als Betriebsstoff für die Planar
    "Motordiesel gemäß Norm GOST 305 in Abhängigkeit von der Außenlufttemperatur".
    GOST 305 enthält keinen Biodiesel-Anteil.
    Europäischer Dieselkraftstoff der Norm EN 590 entspricht der russischen Norm GOST R 52368-2005.

  • ...ist es dennoch Fakt, dass die Planars zuverlässig mit "Tankstellen-Diesel" laufen ???
    Hörte von niemandem über Probleme mit Diesel.......also, ran an den Tank;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Leute,


    habe einen Trafic II L2, ab Trennwand alles soweit mit 40mm Armaflex isoliert. Baue mir noch ein Hubdach ein und möchte auch eine Heizung nachrüsten. Ich tendiere zur D2, weiß aber noch nicht ob die ausreichen würde. Wenn ich irgendwo länger stehe, baue ich ein 10m² Vorzelt ans Fahrzeug.
    Hatte gedacht wenn die Heizung läuft und ich lasse die Schiebetür auf, dass auch das Vorzelt ein wenig mit beheizt werden kann.
    Nun war ich am Wochenende auf dem Caravan Salon und bei Eberspächer riet mit mir von der 4KW Heizung ab, da sie regelmäßig einige Zeit unter Vollast laufen sollte, um nicht zu verkoken. Sie meinten die 2KW Heizung wäre ausreichend.
    Hatte dann in der Bucht auch die Chinesen gesehen, möchte aber wegen der fehlenden Prüfzeugnisse Abstand davon nehmen. Eine Planar wäre dann die Alternative.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Beheizung des Vorzeltes durch eine Planar im Fahrzeug und wie ist diese Erfahrung?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Lieber Carsten,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.
    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Carsten


    Im Cali Beach habe ich eine 3.5Kw Ebersbächer, 2KW waren mir zuwenig. Mit Cap auf dem Aufstelldach und Luftschlauch nach oben lässt sich damit zu jeder Jahreszeit mollig warm campen. Das mit der Vorzeltheizung klappt dafür weniger: Unser Quechua MSH misst 3x3Mt, nach einer Stunde Vollast hat sich die Heizung selber abgestellt, und das Zelt war immer noch kalt...
    Das mit dem Verkoken mag schon so sein, ich lasse sie zweimal Jährlich 15-30Minuten Vollast laufen, jetzt im vierten Jahr in Betrieb alles im grünen Bereich.
    Wichtig scheint mir eine Montage unterflur, wegen dem Geräusch.


    Gruss


    Vagant

  • Also ich habe nach mehreren Nachfragen ob 2 kW oder 4 kW keine befriedigenden Antworten bekommen.
    Alle die'ne 2 kW verbaut haben sind "voll" zufrieden...
    alle die'ne 4 kW verbaut haben sind "voll" zufrieden...
    Ich bin fleißig am isolieren, und wenn es kalt wird verpasse ich "Knut" einen 2kW Elektrolüfter,
    dann wird man sehen ob 2 kW reichen;)


    Gruß Uwe

  • Würde mich auch sehr interessieren, aber ich denke bei L5H2 wird die 2kw zu schwach sein. Eine Möglichkeit zu testen habe ich leider nicht. Dabei ist die kleinere Version nicht nur deutlich kleiner sondern würde auch zu dem Elgena Boiler besser passen.


    Ich habe auch einen H3. Zwar nur L3 (Citroën) bzw. L4 (Fiat). Mir wurde mehrfach (von Verkäufern) die 2kW empfohlen, die jetzt auch verbaut ist. Diese Woche wird sie wohl zum ersten Mal untere realen Bedingungen getestet werden.


    Nicht nur die Größe der Heizung spielt eine Rolle sondern auch die Heizungsschläuche sind ⅓ dünner. Ich hätte nicht gewusst, wie ich die untergebracht hätte.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!