Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Kommt der Stromverbrauch des Gebläses zu den o.g. Verbrauchswerten hinzu?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Die automtische Steuerung der Planar hat übrigens m.E. den Nachteil der hohen Hysterese von 5 Grad:
    Stellst Du z.b. 18 Grad ein, kann es bis 13 Grad runtergehen, bis sie wieder anspringt.


    Ohne es gemessen oder beobachtet zu haben, ich vermute das gleiche. Bisher kam ich allerdings nie dazu, so lange zu warten bis die Temperatur 5 Grad Kühler ist und zu merken das die Heizung wieder anspringt.
    Kannst du das belegen, bzw kann man das irgendwo nachlesen?
    Würde auf jeden Fall erklären warum meine Heizung so lange aus bleibt.


    Mit dem raum Volumen wäre ich mir nicht so sicher. Im Sommer reicht die Annahme der Luft ohne Möbel. Aber gerade im Winter würde ich schon mit dem gesamten kawa Volumen rechnen. Im Winter sollten die Möbel nämlich auch mal Raum Temperatur annehmen. Allerdings geht das auch mit einer kleineren Heizung - natürlich nicht unbegrenzt - dann dauert es aber länger.

  • Hallo Patrick,


    Würde auf jeden Fall erklären warum meine Heizung so lange aus bleibt.


    ... genau - habe ich auch festgestellt, aus diesem Grund lasse ich Heizung über "Leistung" laufen, mit 2 "Klicks" stelle ich dann die Leistung höher oder tiefer. Bei kleinerer Heizleistung ist auch das Geräuchsniveau des Gebläses angenehmer.
    Nachts läuft bei uns die Heizung grundsätzlich auf Stufe 1 wobei das Gebläse kaum wahrnehmbar ist.


    In meinem alten KaWa LT 28 hatte ich die Webasto AirTop 2000 eingebaut und über Thermostat geregelt - wobei das Gebläse doch erheblich lauter war.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Allerdings geht das auch mit einer kleineren Heizung - natürlich nicht unbegrenzt - dann dauert es aber länger.


    Ich wollte auch die 2kW bestellen, finde allerdings nicht wirklich einen Grund. Die 4kW kostet das Gleiche und geht in der Leistung auch fast soweit zu drosseln (1kW) wie die 2kW Heizung(0,8kW). Und ich hab ein Markisenvorzelt, welches ich im Frühjahr und im Herbst mal benutze und da will ich eine Öffnung nach draußen lassen um das Zelt mal mit heizen zu können. Und da sind dann die 4kW sicher nicht verkehrt. Derzeit mach ich das immer mit einem 2,5kW Petroleumofen.

  • Werde die Heizung demnächst wohl mal länger auf der Temperatur Einstellung laufen lassen , interessiert mich dann doch.


    Habe im Mai ( denke es waren so um die 5 Grad in der Nacht ) mal auf Stufe 1 laufen lassen, das war auf jeden Fall viel zu warm.
    Habe letztens gesehen, dass es für die Planar jetzt auch eine neue Bedieneinheit zu kaufen gibt, da lässt sich auch eine Zeit speichern, zu der die Heizung dann heizt.Vielleicht gönne ich mir das nach dem Sommer mal.


    Stimmt Frank, aber ich glaube bei Webasto macht es preislich einen Unterschied.

  • Hysterese ist auch abhängig von der Anbringung des Fühlers. Wenn der eingebaute genutzt wird, dann misst der nur die Ansaugluft. Und die kann noch lange kühl sein, wenn es oben schon warm ist. Externe Fühler haben oft das gleiche Problem je nach Anbringungsort. Einfache Wandthermostate für 230V z.B. an Nachtspeicheröfen hatten über dem Bimetall einen Heizwiderstand, der hat für Konvektion im Fühler gesorgt. Es ist also immer Luft von außen angesaugt worden, damit reagierte der Fühler wesentlich besser.

  • Ohne es gemessen oder beobachtet zu haben, ich vermute das gleiche. Bisher kam ich allerdings nie dazu, so lange zu warten bis die Temperatur 5 Grad Kühler ist und zu merken das die Heizung wieder anspringt.
    Kannst du das belegen, bzw kann man das irgendwo nachlesen?


    Steht in der Bedienungsanleitung ;)

    Zitat von Bedienungsanleittung Planar

    Sobald die Temperatur im gegebenen Raum auf den Wert sinkt, der um 5°C niedriger als die eingestellte Temperatur ist, kommt es zum weiteren Glühen der Standheizung.


    Das gilt aber nur für den "Bereitschaftsmodus", in dem der Lüfter ohne Heizung weiter umwälzt.


    Im Modus „nach Temperatur“ läuft die Heizung auf Minimum weiter, wenn die Temperatur erreicht oder höher ist.

    Zitat von Bedienungsanleittung Planar

    Wenn der „Bereitschaftsmodus“ nicht aktiviert ist, geht die Standheizung in den „min. Modus“ über.[...]
    Wenn sich die Temperatur weiter erhöhen wird, wird die Standheizung mit der „minimalen“ Leistung fortsetzen.


    Und auf Minimum sind es halt 0,8KW(PLanar 2D), mit (bei mir) 10 Grad Unterschied zur Außentemperatur.
    Wenn Du draußen 15 Grad hast und im Temperaturmodus die Heizung auf 22 Grad (Oder 18 Grad oder 20 Grad) einstellst, werden im Endeffekt also 25 Grad erreicht -> Fenster auf oder Heizung aus machen.
    Ab unter ~10 Grad Außentemperatur, also in der wirklichen Heizzeit, ist das wohlgemerkt absolut egal.


    Im Bereitschaftsmodus gehen Heizung und die Pumpe bei 22 Grad aus, der Lüfter läuft weiter und ab 17 Grad springt die Heizung wieder an.


    Und dann gibt es natürlich noch den manuellen Modus, in dem man eine Heizstufe fest einstellt (Der Vollständigkeit halber für Interessierte).


    Gilt alles für Planar 2D und 44D

  • Danke für die Antwort.


    Eine Frage hab ich noch. Punkt oben steht für die Einstellung nach Leistung, Punkt unten steht für Einstellung nach Temperatur. Wie komme ich in den Bereitschaftsmodus ? Punkt in der Mitte auswählen ?


    Also Bereitschat heißt das die Heizung sich nach erreichen der Temp ausschaltet - Lüfter läuft weiterhin - und bei unterschreiten von 5 Grad der eingestellten Temp heizt die Heizung wieder?
    Und beim Temperaturmodus wird trotz erreichter eingestellter Temp mit minimaler Heizleistung weiter geheizt ?


    Habe den Bereitschaftmodus noch nie ausprobiert, weil ich immer dachte das die Heizung im Temperaturmodus auch nicht mehr heizt.


    Gru Patrick

  • Wobei die Anleitung der Planar teilweise schon ziemlich wirr ist, genau wie die minimalistische Kabelfernbedienung mit "Röhrenlichtanzeigern".
    Ich musste erst 10x auf den Plan gucken, bevor ich wusste, was der "Schleier" ist.


    Aber sehr ausführlich und besser als auf russisch ;)

  • Und beim Temperaturmodus wird trotz erreichter eingestellter Temp mit minimaler Heizleistung weiter geheizt ?


    Richtig. Beim Bereitschaftsmodus geht die Heizung aus und stinkt. Und wenn sie später wieder anläuft muss sie voll hochfahren, macht krach und... stinkt wieder. Deshalb ist der Temperaturmodus meiner Meinung nach die bessere Wahl. Der funktioniert natürlich nur, wenn es draußen so kalt ist, dass bei der 2D mindestens 0.8kW (bzw. 1kW bei der 4D) benötigt werden um die Temperatur zu halten. Sonst wird's eben entsprechend zu warm im Kasten.


    Michael

  • Die Anleitung ist eine MS.pub Datei, kannst du sie dir nicht als Hardcopy ausdrucken?


    Ich sehe nur das eingebettete JPG.
    Habe das hier mal als pdf konvertiert.
    .pub Dateien sagen mir erstmal nicht viel..
    Aber super hilfreich ist die Anleitung, danke dafür! :)


    @Max:
    Du verwechselst was. Russen sind bekannt für klumpige, hässliche, schwere, einfache Technik - die einfach funktioniert.
    Der Russe hat eigene Rohstoffe und muss daher nicht so knausern wie der Westler. ;)

  • Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und werde mir auch eine Planar 44D Nord anschaffen. Nun hab ich die Einbauanleitung gelesen und hätte da eine Frage! Beim Anschluss fürs Modem ist noch ein KFZ-Relais. Kann ich damit die Heizung extern starten und abschalten? Ich habe einen Tracker eingebaut, mit welchem ich ein Relais ansteuern kann, das wäre somit wie eine Fernbedienung!

  • Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und werde mir auch eine Planar 44D Nord anschaffen. Nun hab ich die Einbauanleitung gelesen und hätte da eine Frage! Beim Anschluss fürs Modem ist noch ein KFZ-Relais. Kann ich damit die Heizung extern starten und abschalten? Ich habe einen Tracker eingebaut, mit welchem ich ein Relais ansteuern kann, das wäre somit wie eine Fernbedienung!



    Was meinst Du mit " beim Anschluss fürs Modem ist noch ein KFZ-Relais"?


    Das Modem kommt nur mit dem passenden Kabel. Da ist kein zusätzliches Relais dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!