Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Hab noch was vergessen, bei Nord fehlt der Kraftstofftank.
    Und irgend einen Namen müssen die der Sache ja geben, die Marine kann man sicher auch nicht nur aufs Schiff bauen. Vieleicht ist es im Norden ja kalt, und der kleine Tank dann schnell leer

  • Hab noch was vergessen, bei Nord fehlt der Kraftstofftank.
    Und irgend einen Namen müssen die der Sache ja geben, die Marine kann man sicher auch nicht nur aufs Schiff bauen. Vieleicht ist es im Norden ja kalt, und der kleine Tank dann schnell leer



    Stimmt!


    Die Marine hat nur eine Montageplatte und eine Bordwanddürchführung dabei! Sonst ebenfalls kein Unterschied!

  • Hallo zusammen!
    Habe auch eine Planar 44D und würde die gerne Unterflur verbauen. Dass die Heizung dann mehr Diesel und Strom benötigt ist mir klar, da immer kalte Luft erwärmt werden muss! Ich hatte aber den Gedanken sie im Sommer so ebenfalls nutzen zu können, um eine gewisse Frischluftzirkulation im Womo zu haben. Das Ganze soll unter einen Peugeot Boxer montiert werden.
    Im Anhang zwei Bilder wie ich den Einbau angedacht habe! Was meint Ihr dazu?
    Die Leitungen von der Bremse würde ich halt noch mit Wärmeschtuz versehen.
    Habt Ihr bei Unterflur das Gehäuse noch zusätzlich abgedichtet? Am Ein- und Auslass der Heizungsluft? Oder gibts dann Überhitzungsprobleme? Habe halt Bedenken wegen Spritzwasser und Feuchtigkeit...


    Danke....


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/5f75ng8ghfxgu27/20171012_135220.jpg?dl=0] [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/gvxto003r6aetbs/20171012_135233.jpg?dl=0]



  • Kannst Du den Kasten nicht mehr "außermittig" montieren? dann sind die Bremsseile auch nicht im Weg..


    Den Heizungskasten kannst Du ruhig ordentlich abdichten. So heiß wird da nichts. Einzig der Austritt der Abgasführung und der "Auspuff" selbst der Heizung wird ziemlich "hot". Hier gibt es aber auch gute Dichtmittel aus dem Ofenbau die Hochtemperaturfest sind.
    Ich jedenfalls, würde alles gut abdichten. Hatte früher selbst Heizungen immer Unterflur montiert. Ist grundsätzlich auch kein Problem. Gammeln halt immer ein wenig. Hintergrund auch bei mir, hier oben können wir in Dänemark oft DIREKT auf den Strand fahren was wir auch regelmäßig tun, Römö z.B. Hier wird dann auch gern mal durch kleinere Priele gefahren.. da möchte ich meine Heizung nicht mehr unter dem Auto hängen haben.


    Kommt also, wie immer, auf den Anwendungszweck an..

  • Hallo,


    habe diese Heizung ins Auge gefasst und versuche mich gerade am Strombudget.
    Kann man ungefähr sagen, wieviel Stromverbrauch die Heizung hat? Ich hab im ersten Post gelesen, was sie in den verschiedenen Betriebsphasen so zieht, kann das aber nicht auf ein realistisches Nutzungsprofil umrechnen.
    Hat jemand Erfahrungswerte, mit wieviel Verbrauch ich im ungünstigsten Fall (Winter, sagen wir Aussen-Temperaturen um 0 Grad) rechnen kann? Wieviel Stunden am Tag würde die Heizung laufen müssen, um Ambient-Temperatur von 20? °C zu halten.
    Als maximal-Wert sind auf der Planar-Seite 62W (44D-12) angegeben, aber die werden ja nicht den kompletten Tag verbraten.


    VG!
    Stephan



  • Das ist immer ganz schwer zu sagen.. hängt eben von so vielen Faktoren ab..


    Wie gut ist der KAWA isoliert, wie die Heizung eingestellt, wie wird zusätzlich gelüftet, usw. usw. usw..


    Kann Dir nur meine Erfahrungswerte mitteilen. Mein Bus ist aber auch komplett, zwischen 4 und 6 Zentimeter dick mit Armaflex isoliert.
    Wenn ich die Heizung 12 Stunden am Stück laufen habe (Nachts auf 18 Grad eingestellt und ca. 0 Grad Außentemperatur), nimmt meine 44D mit Zwangsbelüftung über meine Dachluke, 12 Ampere die Nacht, also 1 Ampere die Stunde.


    Gruß


    Dirk

  • Vielen Dank.


    Das ist jedenfalls schon mal ein Anhaltspunkt. Damit kann ich mir den schlimmsten Fall konstruieren. Naemlich, wenn die Heizung wirklich 24h durchlaeuft/durchlaufen muss.
    Wenn ich mit der maximal Leistung rechne, brauche ich bei dem Scenario, tonnenweise Batterien.... :confused:


    VG!
    Stephan

  • Vielen Dank.


    Das ist jedenfalls schon mal ein Anhaltspunkt. Damit kann ich mir den schlimmsten Fall konstruieren. Naemlich, wenn die Heizung wirklich 24h durchlaeuft/durchlaufen muss.
    Wenn ich mit der maximal Leistung rechne, brauche ich bei dem Scenario, tonnenweise Batterien.... :confused:


    VG!
    Stephan



    :D das würdest du im Kastenwagen niemals aushalten. Könntest dann einen Aufguss machen und Saunieren!


    Ne, ernst jetzt, wenn du ein wenig isolierst, wirst du mit wenig Strom zurecht kommen.. für Sauna, also volle Pulle, brauchst du in 24 Stunden dann 120 Ampere (bzw. 240 AH Akku).. glaub mir, das wirst du nie brauchen.

  • Hatte ich erwähnt, dass ich den Wagen mit skandinavischer Fichte verkleiden will.... :D


    Ich versuche mir halt das "worst-case-scenario" zu basteln um die Batteriegröße zu berechnen. Es muss natürlich auch im realistischen Rahmen bleiben andernfalls werden die Spezifikation übertrieben, was dann wieder kostet (Geld, Gewicht, Aufwand, ...)


    VG!

  • Hallo, bin neu hier, über die Suche nach einer Standheizung auf dies tolle Forum gestoßen.
    Hab einen Renault Master mit Fenstern und nicht besonders isoliert in L1 H1 und möchte mich ab und an drin aufhalten und auch schlafen, auch im Winter. Ich bin keine "Frostbeule", aber bestimmt geräuschempfindlich.
    Welche Größe würdet ihr empfehlen?

  • Naja ich will die 4kW einbauen. Die regelt, wenn die temperatur erreicht ist, fast genauso weit die Leistung zurück wie die 2kW. Ich hab auch L1H1 einen Ducato. Hab die letzten 12 Jahre auch ohne Heizung überlebt in verschiedenen Autos, und ich denke mal nachts durchlaufen wird die bei mir wenn die Temp. unter -8 bis -10° sinkt. ansonsten mach ich die früh an, bevor ich aufstehe.
    Die kleine würde dafür auch reichen. aber die Heizung soll mir auch täglich die Scheiben im Winter enteisen, und da ist mehr Leistung besser. Außerdem soll die auch mal in der Lage sein, mein Vorzelt zu heizen.

  • Hallo zusammen,


    ... eine Frage an die Elektoexperten...


    Ist es möglich die Planar 2kW über einen separaten Schalter die Heizung ein- bzw. auszuschalten? Habe das Originalpanel in ca. 160 cm Höhe montiert, läuft also alles bestens, betreibe die Heizung bisher nur über den Leistungsmodus. Ich hätte allerdings gerne einen zusätzlichen Schalter in Betthöhe montiert damit man nachts nicht aufstehen muss...



    Wäre es möglich über das braun/weiße Kabel die Sache zu realisieren? Voreingestellt im Panel wäre dann von mir der Leistungsmodus in vorgewählter Höhe.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Es gibt eigentlich keinen Grund für die 2kW. Der Preis ist fast gleich und die 4kW geht fast genauso weit runter zu steuern wie die 2kW. Zwischen den Sitzen ist unterm Boden der Tank. geht vieleicht nicht bis zum Beifahrersitz, aber ich würde mit der Abgasleitung auch lieber etwas Abstand zum Tank haben.

  • Ich hab ehrlich gesagt auch noch keine, kann daher zu den Geräuschen nichts sagen. Spielt bei mir aber ehrlich gesagt keine Rolle. Bis -5°C schlafe ich eh ohne Heizung. da wird die nur mal kurz vor dem Aufstehen eingeschalten. Ich schlafe nun seit 12 Jahren mehr oder weniger regelmäßig im Winter im Auto ohne Heizung. Bei -10° bin ich ab und zu mal aufgewacht, weil die Nase kalt war. Die Heizung kommt nur rein, weil ich ohne Klamotten in den Schlafsack gehe. Und das Ausziehen und Anziehen bei den Temp. ist gewöhnungsbedürftig.


    Ansonsten werden die Geräusche halt stark von der benötigten Leistung abhängen. Wenn man also mit 1kW heizt wird es relativ leise sein. Die Dieseldosierpumpe sollte man so anbringen, das man das klicken nicht hört.


  • Amper ist keine Energieeinheit. :p
    Man kann nicht 1 Ampere in einer Stunde "verbrauchen", höchstens 1 Ampere eine Stunde lange, dann heißt das 1 Ah. :p
    Also in deinem Beispiel fehlen die am Ende der Nacht 12 Ah in den Batterien, was schon ganz anständig viel ist. :D
    Also bummelig 150 Wh, die man dann auch erstmal irgendwo wieder herkriegen muss.


    PS: es ist mir egal, ob das jetzt einer für Klugscheißen hält. Ich finde man sollte technische Einheiten schon richtig verwenden, weil es sonst zu Missverständnissen kommen kann, was in solchen Fällen zu vermeiden ist.

  • Klugscheißen


    Lass mal den Laien laut überlegen:


    Formel für die Errechnung von Ampere : Watt / Volt
    Die Planar 44-12 ist mit einer max. Leistungsaufnahme von 62 Watt
    und einer Spannung von 12 Volt angegeben.


    Lasse ich die Planar nun 12 Stunden unter Volllast laufen, komme ich auf 62 Ah


    62W / 12V * 12h = 61,999~


    Sollte ich falsch liegen, dann schreib mal die "richtige" Berechnung


    Cheers
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!