Berlin oder östliches Umland

  • ... ich bin in München ein Auto von der Tochter (München) auf mich (auswärts) umschreiben gegangen.
    Eine gute Stunde Wartezeit und dann war ich fertig! (München ist eine Kommune in Bayern). Ohne Voranmeldung.


    Bei meiner Zulassungsstelle in der Oberpfalz habe ich mein altes Auto ab- und meinen neuen Hybrid angemeldet. Nummer gezogen, Tafel verglichen, einen Espresso getrunken und dann war ich nach 50 Minuten wieder draußen (Kommune in Bayern). Ohne Voranmeldung.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ist ja echt der Wahnsinn, von der Frage nach Hallenplatz auf Wartezeit bei der Zulassung. Hab gemerkt, dass dies in diesem Forum ganz oft so ist. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif]
    Hallenplatz lohnt sich, denke ich, wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hat und die Zeit über im trockenen stehen soll. Lohnt sich aber nur bei Leuten, wie mir, die so ein Auto dann auch 20 Jahre fahren. Meiner steht zum Glück aufm Grundstück unterm Carport (Eigenbau)
    Falls noch Intresse besteht, könnt ich ja mal rumhorchen, aufm "Land" gibts ja immer etwas mehr Platz.
    Gruß Tommy [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g020.gif]

  • Dann sollte man hier vlt. fairerweise erwähnen, daß man es in Berlin nach nur 2+ Jahren Zulassungschaos doch tatsächlich geschafft hat ein paar neue MA einzustellen und die Lage sich nun langsam normalisiert...


    Nur mit dem Flughafen wird das nun nix mehr, das Geld wird ja jetzt woanders ausgegeben <lol>, aber damit hat ja ohnehin niemand mehr gerechnet ...

  • Tips für HH/Umland werden sehr gerne angenommen, auch grundstückstips wo man dann (u.a.) 'ne Halle draufbauen (lassen) könnte...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Tips für HH/Umland werden sehr gerne angenommen, auch grundstückstips wo man dann (u.a.) 'ne Halle draufbauen (lassen) könnte...


    In Eppendorf kosten die Garagen um die € 100.- und wer eine hat, gibt sie nicht her. Die Größen passen nicht für Kastenwagen.
    Machbar sind vereinzelt Tiefgaragenplätze in einer Tiefgarage der SAGA, größer als VW-Bus passt aber auch weder von der Höhe, noch von der Länge.
    Auf dem Land gibt es (nicht unter dem Stichwort Wohnmobil) Stellplätze für Oldtimer, oder Boote. Der Nachteil dort ist, die Geräte sollen über die Standzeit nicht bewegt werden.
    Grundstücke in und um Hamburg sind zu teuer. Wer da ein Schnäppchen machen sollte, baut nicht aus Nächstenliebe eine Halle für Kastenwagen, sondern aus " Eigenliebe " Eigentumswohnungen und verkauft die.
    Wenn Du trotzdem etwas hören solltest, sag gern bescheid.

  • Es muss ein jeder für sich entscheiden, wie weit er bereit ist zu seinem Wagen zu kommen.
    Meiner steht im Carport nur über den Winter, wenn ich nicht unterwegs bin, sonst bei mir auf dem Hof, ca. 6km von meinem Wohnort entfernt, bei einem Bauern im HH/Umland, der Carports oder Stellplätze für Wohnmobile oder Wohnwagen auf Dauer vermietet. Dort steht er schon viele Jahre. Einfach mal über Land fahren und schauen, kann man vielfach von der Straße sehen ob da einige Freizeitfahrzeuge stehen und sich nicht scheuen, mal nachzufragen. So hatte ich es gemacht und der kannte einen, der noch Plätze frei hatte. Die Bauern haben es nicht nötig Anzeigen zu schalten, geht alles über Mundpropaganda.
    Hatte auch erst einen Stellplatz und versucht ein Carport draufzustellen um es ihm zu schenken, sollte ich mal aufhören, hat nur abgewunken, "brauch er nich".

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • XXL-Garagen (8 x 3 x 5 m) gab es bei Storage24 in Ahrensfelde / Eiche. Ich habe es nur auf die Warteliste geschafft .
    Jetzt plant Storage24 ein Neubau in Hoppegarten (1.HJ 2019).


    In Köpenick (XXLager Grünauer Str.) gibt es Freiluftstellflächen ... bewacht.


    Dann habe ich in Tegel gegenüber Fritz-Berger (Ernststr.) Womo-Garagen gesehen, kenn aber den Vermieter nicht (kein Schild an Zaun).


    Gruß Sven

    Hobby Vantana K65 FR Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multijet 2.3i, 150 PS
    ***
    Es kommt im Internet nicht darauf an, der schönste, klügste und tollste zu sein, sondern Wissen zu teilen – und dabei anzuerkennen, dass andere etwas besser wissen als wir selbst. (Demut 2.0)

  • Du glaubst gar nicht, was in Grossstädten alles für Unterkünfte gezahlt wird... Siehe auch diese "Selbstlagerhäuser", mit m2-Preisen doppelt so hoch wie Wohnunen in besseren Stadtteilen :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • erschliesst sich mir nicht, aber solange sich jemand findet der das bezahlt - man muss ja (noch) nicht ....


    Ich hab hier ein Angebot in Brandenburg am östlichen Stadtrand, 46qm in beheizter Halle für 500netto.
    Das sind ca. 11€/qm für eine GARAGE !


    Da würde dann 2 Fahrzeuge rein passen und könnten dort im WInter kuscheln ;-).
    Bleiben immer noch ca. 3k€ im Jahr/Fahrzeug , das ist mehr als der aktuelle Wertverlust.
    Dann kaufe ich mir lieber alle 5 Jahre was Neues, was ja auch aus 'umwelt' regularischen Gründen ohnehin angestrebt wird.


    Oder geht es doch eher darum das Hamsterrad am Laufen zu halten ? Aber wir schweifen ab ...

  • Hallo zusammen,
    Ja bei uns ist es auch in 2 Wochen soweit mit der Auslieferung.
    Wir suchen auch dringend einen Stellplatz in einer Halle gern auch ohne Strom.
    Es sollte aber wirklich in der Nähe sein. ( Falkensee, Dallgow , Wustermark, Berlin- Spandau)
    Eventuell hat jemand für uns eine Empfehlung.
    Vielen Dank im vorraus.
    Gruss Frank

  • Für Ostberlin inseriert der hier regelmässig:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…tatt-/1021914477-197-3358
    Das muss wohl im Industriegebiet an der Rhinstraße sein (diametral Ikea Langsberger Allee).
    Als ich den mal fragte per Kleinanzeigenkontakt, was denn mein Avanti kosten würde kam nur zurück "wäre mir zu teuer"....
    Ähm ja,netter Kontakt...Aber als Preistendenz 60-80€ vermute ich mal, dafür abgeschlossen, trocken, halbwegs bewacht. Nen Fuffi wäre es mir wert, weil sogar mit dem FRad für mich zu erreichen aber der wollte wohl nicht mit mir reden.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Simon,
    siehe Anzeige:
    "Preisbeispiel für einen 7m langen Wohnwagen: 80,00€ zzgl. 10€ Nebenkosten."
    Warum sollte also ein 6m Kastenwagen teurer sein?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Da hast du schon Recht. Aber der Kommunikation nach scheint es so nicht zu sein. Aber nichts für ungut. Wenn es klappen würde, alles richtig gemacht!
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • @LC4 : In einer Halle in Berlin für 80 EUR kannste knicken. Mindestens 150 EUR und 175 in Berlin-Biesdorf. Habe ich meiner Ausgangssuche festgestellt.
    Gruß Simon


    Hallo Simon ,


    kommst Du aus Biesdorf? Da wohne ich seit Januar 2019 auch.
    Wo steht denn Deiner jetzt? Hast Du was Preiswertes gefunden?


    Gruß Sven

    Hobby Vantana K65 FR Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multijet 2.3i, 150 PS
    ***
    Es kommt im Internet nicht darauf an, der schönste, klügste und tollste zu sein, sondern Wissen zu teilen – und dabei anzuerkennen, dass andere etwas besser wissen als wir selbst. (Demut 2.0)

  • Hallo Shomann.! Mein Autos steht draußen, weil der TÜV mich von meinem PKW getrennt hat. Im Moment testen wir, ob man auch nur mit einem KaWa klar kommt. Bis jetzt geht es.
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Moin Ihr,
    gibts eigentlich was neues auf dem Gebiet der Garage in Ostberlin? Der Winter naht und bevor ich wieder nach Sonnewalde fahre, wo er sicher und günstig ein Dach über dem Kopf hätte, gibts vielleicht doch eine "nähere" Alternative :)
    Hab neulich was für 50€ gegenüber im Gewerbegebiet gelesen, das galt aber angeblich nur für VW Busse. Auf meine Frage, ob ein Ducato da auch rein passt, habe ich noch keine Antwort.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin,
    blätter gerade wieder so ein wenig durch die ImmoAnzeigen, da kam mir die Idee, ob man nicht "zusammen" vielleicht was mieten kann. Bei Mieten für "Kalthallen" um die 3€ in Lichtenberg/Hohenschönhausen oder auch Umgebung. Habe auch gerade eine Anzeige für eine Halle gesehen, die zusätzlich "überdachte Freiflächen" hat, das kann ja nur günstiger sein, mir persönlich würde ein Dach drüber reichen, Halle muss nicht sein. Aber die vermieten natürlich oft erst ab 200 oder 300qm, d.h. man müsste mal sehen, wie viele Platz man wirklich pro Person braucht. Ist ja nicht nur der reine Stelleplatz, man muss ja auch hinfahren und einparken können, wenn man nicht die halbe Halle/Fläche räumen will, nur weil einer mal raus muß. Mit einer entsprechenden Gasse schätze ich mal, Autofläche *2.5 . Und dann wäre die Frage, ob man genug Leute zusammen bekommt um das zusammen anzugehen.
    Für einen Ducato könnte man dann rechnen 2,50m*6m*2,5->37,5qm * 3€ Miete -> 112€ pro Stellplatz, mal so über die Plautze geschätzt.
    Phantasiere ich oder könnte man in die Richtung weiter denken?
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!