Besser nur noch Euro 6 Neuwagen kaufen?


  • Prima, so wird es endlich wieder schön leer in den Innenstädten Österreichs sowie in Paris und London. Zu kaufen gibt's allerdings auch nichts mehr, da die Geschäfte inzwischen alle auf Onlinehandel umgestellt haben. Der Bote kommt dann mit der Diesel-Euro-9-Plaketten-Kutsche zu uns nach Hause. Schöne neue Welt. Reisen mit dem Kawa dann auch nur noch virtuell. Einfach herrlich!

  • die Innenstädte sind hier in der Region eh alle ausgestorben auch ohne Fahrverbote. Da es mich im Urlaub auch nicht in Innenstädte zieht, hab ich ruhigen Gewissens jetzt noch nen Euro 5 Neuwagen bestellt. Wenn ich in Nordskandinavien den Kasten nicht mehr ausschalten kann, weil das AdBlue alle ist, würde mich ne blaue Plakette nur wenig trösten...

  • Zum einen kann man Add Blue auch vorbeugend nachfüllen zum anderen bekommt manches überall und es reicht ja auch recht weit bei den Kawas. LKW ohne gibt's schon lange nicht mehr!!!! Unschwer jetzt keinen Euro 6 kauft dem ist nicht zu helfen.... Hier reden sich ja nurcAltbesitzer die Sache schön. Neumodelle: klare Sache E6!!!!!

  • Zum einen kann man Add Blue auch vorbeugend nachfüllen zum anderen bekommt manches überall und es reicht ja auch recht weit bei den Kawas. LKW ohne gibt's schon lange nicht mehr!!!! Unschwer jetzt keinen Euro 6 kauft dem ist nicht zu helfen.... Hier reden sich ja nurcAltbesitzer die Sache schön. Neumodelle: klare Sache E6!!!!!


    Klar, ab jetzt Fiat Euro 6 kaufen. Es wird trotzdem Post vom Kraftfahrtbundesamt zu dem sich hier schön redenden Neubesitzer kommen, weil auch Fiat die Werte nich einhält und die Abgaswerte wie bei allen anderen Herstellern zu hoch sind. Auch Fiat wird wie VW und Opel nachjustieren müssen, offensichtlich kann zur Zeit außer BMW keiner ohne Mogeln die geforderten Abgaswerte legal erreichen. Ich glaub nicht, dass Euro 6 - Besitzer Ruhe haben werden! Man wird sehen.
    Gruß
    Jörg

  • Das Problem hat dann Fiat.....


    Ja, so wie der VW Besitzer mit den Mogeldieseln jetzt auch kein Problem mit Wertverlust oder Verschlechterungen nach dem Update hat.


    Fiat hat schon geschrieben, u.a. in der Promobil 06-2016, dass sie die Euro 6 nach Real Drive Emissions nur mit Adblue halten, also die bald verkauften Euro 6 ohne Adblue dann nachgerüstet werden müssen für die blaue Plakette.

  • Ja, so wie der VW Besitzer mit den Mogeldieseln jetzt auch kein Problem mit Wertverlust oder Verschlechterungen nach dem Update hat.


    Fiat hat schon geschrieben, u.a. in der Promobil 06-2016, dass sie die Euro 6 nach Real Drive Emissions nur mit Adblue halten, also die bald verkauften Euro 6 ohne Adblue dann nachgerüstet werden müssen für die blaue Plakette.


    Und Nachrüsten heißt vermehrte Belastung für Motor und Katalysator und damit wohl schneller kaputt!?! Also doch nicht nur Problem für Fiat. Oder sehe ich das falsch?

  • ja, ich meinte kein Problem ja ironisch, der Endkunde ist immer der Gelackmeierte.


    Und die Nachrüstung wird sicher nicht Fiat bezahlen, die haben ja zu dem Verkaufszeitpunkt ein ordnungsgemässes Auto verkauft.

  • Das wird dann aber ein Gutachterkrieg, die Abgasgesetze scheinen ja so auslegbar, dass nicht mal klar ist, inwiefern die Mogelei illegal ist.


    In den USA sind ja klar die "defeat devices" verboten, daher hat VW da was illegales gemacht.


    Hier in Europa muss ja die Norm scheinbar nur am Prüfstand mit allen Ausnahmen wie Thermofenster eingehalten werden, wenn also Fiat bald den Ducato mit Euro6 verkauft ist der ja legal, auch wenn der im echten RDE Leben die Werte nicht einhält.


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, nach der aktuellen Lage sollte man zur Sicherheit nur einen Euro6 Diesel mit Adblue kaufen, dann stehen die Chancen hoch, dass in ein paar Jahren, wenn die Politik auf die RDE umstellt, das mit einem Softwareupdate behebbar ist, dann muss man danach halt 5-10x soviel Adblue reinschütten.


    Was bringt diese Erkenntnis dem Wohnmobilkäufer bei 90% Fiat Ducato Angebot? Leider nichts, man kann beim Ducato nur hoffen, dass Adblue wirklich einfach nachgerüstet werden kann, tausend Euro wird es auch so kosten.


    Die zweite interessante Frage ist noch, was wird überhaupt blaue Zone. Ich mache mir aber da z.B. hier in Frankfurt keine Hoffnung, dass der grüne Verkehrsdezenent was anderes macht, wie die komplette grüne Zone auf blau umzustellen. Alles andere wäre für die Stadt nur ein Klagerisiko und Aufwand.


  • Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, nach der aktuellen Lage sollte man zur Sicherheit nur einen Euro6 Diesel mit Adblue kaufen, dann stehen die Chancen hoch, dass in ein paar Jahren, wenn die Politik auf die RDE umstellt, das mit einem Softwareupdate behebbar ist, dann muss man danach halt 5-10x soviel Adblue reinschütten..


    Ich würde davon ausgehen dass die heutige Euro6 Fahrzeuge technisch nicht in der Lage sind mit Softwareupdates die Norm unter allen Umständen zu erfüllen und würde aktuell vom Kauf abraten.

  • Wozu muss man Euro6 haben? Ich will doch nicht in die Innenstadt campen ich fahre lieber in die Natur oder stehe im Grünen und fahre dann mit Bus oder ähnlichem in die Stadt wenn es sein muss.

  • Wozu muss man Euro6 haben? Ich will doch nicht in die Innenstadt campen ich fahre lieber in die Natur oder stehe im Grünen und fahre dann mit Bus oder ähnlichem in die Stadt wenn es sein muss.


    Du bist raus!!


    ...mit so einer, dem gesunden Menschenverstand entsprechender, Meinung bist Du hier falsch :s7



    Eigentlich ists relativ leicht..


    wer 2016 noch Kasteln will bekommt E5, wer im Frühjahr 2017 starten will hat ggf. noch die Wahl, hernach ists E6...



    [COLOR="#D3D3D3"](und wer die Rundschreiben kennt, weiss eh schon dass des ne lustige Saison wird)[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!