Besseres Campingverhalten - Eine Initiative

  • Hallo,
    ich lese hier in diesem Forum eigentlich nur und habe hier auch bereits einige Tipps abgegriffen.
    Dafür vorneweg ein herzliches Danke!


    Ich bin mehr im Pösslforum unterwegs und habe dort eine recht kontrovers diskutierte Idee eines Flyers für umweltbewussteres und soziales Campingverhalten gepostet. Da mich die Idee nicht losgelassen hat, habe ich direkt eine Webseite erstellt.


    www.bessercampen.de


    Es war nur eine kleine Taskforce um die Tipps zu formulieren, jemand machte den Flyer...
    Schaut gerne mal vorbei und hinterlasst einen Kommentar!


    Beste Grüße
    DD

  • Tausend Mal diskutiert, tausend mal kommt nix raus dabei. Diejenigen, die du erreichen kannst, machen es sowieso, die anderen ka**en drauf und leben ihr freies vanlife, wie es ihnen gefällt.


    Alles, was du dort willst, machen wir schon immer so. Ganz ohne Appell. Einfach aus dem uns anerzogenen Anstand. Wie oft sehe ich Leute, über deren Verhalten ich nur den Kopf schütteln kann. Aber soll ich mich mit mir unbekanntem, möglicherweise aggressivem Verhalten die eigene Gesundheit gefährden?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nix machen bringt noch weniger, die Initiative schadet keinem und in nem anderen Forum hat ein Camper Neuling (Selbstbezeichnung) eine für Ihn interessante Frage draus abgeleitet...
    Will damit sagen, der eine oder die andere beschäftigt sich wohl mit dem Thema und das ist gut so...

  • Was heißt denn: Nix machen? Die Seite ist ein Appell. Natürlich darf jeder seine Energie für seine Hobbies nutzen. Ich habe nur ein ziemlich schlechtes Menschenbild und glaube, dass man diejenigen, die sich nicht benehmen könnnen, damit auch nicht dazu bringt, ihr Verhalten zu ändern. Es gibt ganz viele, für die das selbstverständlich ist. Haken drunter. Erledigt. Die "anderen"???? lachen drüber oder antworten barsch: Ich mach das, was ich für richtig halte.


    Du bekommst Verhaltensänderung nur mit Strafe hin. Am besten mit drakonischen Strafen. Hinter den Busch ka**en: 500 € Strafe, Müll aus dem Seitenfenster geworfen: 1000 € Strafe. Damit erreichst du was.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Geht das schon wieder los? :fingerr::fingerr::fingerr:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • @DidiBee


    Könnte es sein, dass Deine bestimmt gut gemeinte Idee im "anderen Forum" nicht gut angekommen ist ("... und ganz wenige, die konstruktive Beiträge machen, um die Idee zu erweitern." – das ist ein Zitat von Dir)
    und Du es nun hier versuchst?
    Ich habe mir natürlich nicht alles durchgelesen – da ist mir dann doch zu viel "Diskussion" und das Zitat ist nur ein ganz kleiner Fetzen daraus.


    Ich wurde zu einer Zeit erzogen, da stand das Wort "Rücksicht" noch im Duden. Für mich ist das alles selbstverständlich. Für andere nicht – und die stehen unwahrscheinlich auf Oberlehrerflyer hinterm Scheibenwischer!
    Irgend ein schlauer Mensch sagte einmal: "... man kann Menschen nicht ändern – nur verstehen"
    Das ist nicht immer leicht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    Ich muss es hier nicht nochmal versuchen, ich habe es bereits getan.
    Ich werde hier auch nicht die Idee verteidigen oder argumentieren. Die Meinungen gehen auseinander. Ich will die Idee hiermit pushen und bekannter machen.
    Beste Grüße
    Dd

  • ch werde hier auch nicht die Idee verteidigen oder argumentieren. Die Meinungen gehen auseinander. Ich will die Idee hiermit pushen und bekannter machen


    Naja, du musst schon damit rechnen, wenn du die Idee pushen und bekannter machen möchtest, das Rückfragen kommen und du auch ggf verteidigend argumentieren musst.

  • Ich will die Idee hiermit pushen und bekannter machen


    ich finde die Idee gar nicht schlecht. Nur die Adressaten passen noch nicht ganz.
    Wer sich schon zu den Campern zählt hat sich entweder einen schonenden Umgang mit der "Nicht-Camper- Welt" angewöhnt oder ist eben ein rücksichtsloses Axxxloch. Das ist die Prägung bereits abgeschlossen.


    Für die vielen Mieter von Campingfahrzeugen macht es schon Sinn, da noch einzuwirken. Von da her sehe ich eine Verbreitung positiv. Wenn man die ganze Aktion irgendwann an einen der großen Player übergeben könnte (der das dann mit 5 - bis 6- stelligen Beträgen weiter pusht) wäre es ein riesen Erfolg.


    Also, ich finde es gut. Es prägt ein Leitmotiv. "Camper gehen schonend mit der Umwelt um". Man sollte auch nicht unterschätzen, wie wichtig eine solche Botschaft an die "Nicht-Camper" ist. Das darf man ruhig unendlich oft wiederholen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Was tut denn dieser Flyer?


    Nun, es könnte ein großer Aufsteller bei jedem deutschen Wohnmobilhändler im Showroom stehen. Ich finde das gut, wenn sich Menschen für Etwas engagieren. Lassen wir sie ruhig was machen...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Moin,


    soweit ist es also schon, das man sich für Selbstverständlichkeiten engagieren muss ?


    Ganz provokant gefragt natürlich....


    Manchmal habe ich das Gefühl , das das Soziale Verhalten, Menschlichkeit etc irgendwo in den 2000er verlorengegangen ist


    Oder so...

  • Nun, es könnte ein großer Aufsteller bei jedem deutschen Wohnmobilhändler im Showroom stehen. Ich finde das gut, wenn sich Menschen für Etwas engagieren. Lassen wir sie ruhig was machen...


    Ist alles schön und gut.
    Einigen Leuten vermag es wohl ein gutes Gefühl vermitteln, wenn sie gegen Missstände "etwas unternehmen".


    Aber ich bin da Realist (man mag es hier auch Pessimist nennen) und sehe das auch eher wie Peter: Jene, an welche sich diese Appelle richten, werden mit solchen Aktionen kaum erreicht und schon gar nicht nachhaltig bekehrt. Mal ehrlich: Wer interessiert sich im Showroom eines Womo-Händlers schon für einen verbalen Mahnfinger auf einem Flyer?


    Immerhin schadet eine solche Schaumschlägerei niemandem.
    Aber eine Wirkung wie sie hohe Bussen, oder vielleicht mal ein direktes Ansprechen auslösen, erreichen sie nie.

  • Jetzt kommen halt auch noch die nassforschen Typen mit auf die Reise. Appelle schön und gut, ich verweise mal, auch aus aktuellem Anlass, und ohne dahin ablenken zu wollen, auf die gut gemeinten Hinweise zur Bewältigung der Pandemie.
    Die breite Masse hält sich wie überall sonst auch, aus Vernunft daran. Die anderen erreicht man nicht. Zumindest nicht mit guten Worten. Da hilft nur ein knackiger Tritt gegen das Schienbein. Der ist jedoch verboten. Leider sind das wie überall die selbe handvoll ichbezogener Typen, wegen denen es immer mehr Einschränkungen und egal worin, geben wird. Hier kapitulieren die Gesetzgeber, gehen mit dem Rasenmäher drüber und greifen zu Verboten für jedermann. Zumindest ist das meine Erfahrung. Meinethalben kann man sich ein paar Aufkleber an sein Auto pappen, Aufsteller arrangieren und ein wenig hier und da belehren oder missionieren. Mir ist die dafür verbleibende Lebenszeit zu schade. Unsereiner redet inzwischen nicht mal mehr über frei stehen oder einen kurzen Ostertrip. Bereits da laufen schon einige Amok. Wenn wir an verdreckte Plätze kommen oder auf eben solche Schmutzfinken treffen, dann fahren wir weiter.
    Man kann den Lauf der Welt nicht ändern, sondern immer nur aufpassen, nicht von ihr dabei überrollt zu werden. Habe auch keine Lust darauf, an Auto oder Gesundheit Schaden zu nehmen. Früher konnte man sich die sogenannte Zivilcourage noch leisten. Heute wird man im Zweifel gleich mal unflätig bis körperlich angegangen. Bin in der Frage ganz beim Peter, dem XT-Rider.

  • Will damit sagen, der eine oder die andere beschäftigt sich wohl mit dem Thema und das ist gut so...


    Verstehe die Botschaft nicht so ganz?


    Die aufgezählten Punkten in diesem Flyer sind doch ureigene Verhaltensregeln beim Camping.


    Wieso gibt es Menschen, welche sich damit beschäftigen müssen, ohne zu wissen das diese nicht neben ihrem Camper zu kacken haben?


    Braucht es dafür Leit-und Richtlinien?
    Wenn ja, dann benötigt diese Gattung Mensch, aber mehr als n Flyer!


    Sicherlich ist dieser Aktion nichts negatives entgegen zu setzen und ist schon eine recht ordentliche Idee.


    Nur wie immer auf dieser Welt, gibt es wahrscheinlich dann Menschen, welche den Flyer als Klopapier benutzen.


    Wenn das tatsächlich so ist, wurde er zuvor auch nicht gelesen, oder nicht verstanden um des verstehens Willen. :rolleyes:


    Alles andere sind für mich und ich denke ich spreche für den größten Teil der Zunft, Maßnahmen und Verhaltensregeln welche der normal denkende und zivilisierte Geist in Ausübung seiner Tätigkeit wohl als gebräuchlich ansieht und versteht.


    Ein Freiluft-Büffeldung-Erzeuger benötigt hingegen wohl die "9 Gebote" um sein Verhalten im ganzen einmal zu reflektieren.


    Da hilft jedoch aber auch ein Flyer nicht viel, um den Schaltplan der Synapsen neu zu programmieren.


    Fazit:
    Idee nicht schlecht, wird aber nur von denjenigen verstanden und umgesetzt, welche das auch zuvor schon praktiziert haben und wurde auch ohne Flyer in den Begriff der Selbstverständlichkeit gebracht.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!