Bestes Holz für den Innenausbau

  • Na ja, so ein Kubikmeter von dem HDF-Zeugs als Gewichtsreferenz.
    In der Tat sind es dann aber auch "nur" etwa 2,5kg pro m² fertige Verkleidungsfläche.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Na ja, so ein Kubikmeter von dem HDF-Zeugs als Gewichtsreferenz.
    In der Tat sind es dann aber auch "nur" etwa 1kg pro m² fertige Verkleidungsfläche.


    Das hat mich eben auch begeistert. Vielleicht sehe ich das völlig falsch, aber die Platte sollte doch einigermassen feuchtigkeitsbeständig sein, preiswert und auch gewichtstechnisch im Rahmen. Eine erledigte Mücke sollte sich zudem auch leicht abwischen lassen :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Man muss beim Vergleich eben immer das gleiche Maß nehmen. Und das ist bei Holz eben meist kg/m³.
    Zum Vergleich, Pappelsperrholz liegt zwischen im Mittel bei 450-490 Kilo.
    Hat natürlich keine so feste und lackierte Oberfläche, zugegeben.

  • 1. ich habe meine Gewichtsangabe für 1 m² HDF-Verkleidungsplatte eben nochmal korrigiert:
    Es sind etwa 2,5kg/m².


    2. Pappelsperrholz gibbet's nich als 3mm Sperrholz, da müsstest du schon auf Birkenmultiplex ausweichen.
    Letzteres kriegst du dann sogar 3-lagig mit 1,5mm Stärke, doch das wabbelt dann und ohne Oberfläche ist es auch mit 3mm immer noch.
    Also "leichtes Holz" und dann da drauf schwere Oberfläche ergibt erst den Endbetrag.
    Ich hatte mich seinerzeit da für einen Polsterstoff entschieden. Da läuft dann auch kein Schwitzwasser auf Grund von Kontaktkälte ab. Kunstleder wäre die weitere Option, ist aber in sich schon schwer. Und "einfach nur beizen und lackieren" ergibt auf Birkenmultiplex (aus Schälfurnier gefertigt) eine absolut fade Holzoptik.



    Aber jeder wie er will :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gibt ja noch Flugzeugsperrholz. Das gibt es mit 1.5 mm, aber das führt zu weit. 3 mm ist schon ok.
    Ich bin bei meinen Überlegungen auch noch nicht weiter, ob ich Kunstlederbezug für die Wände nehme, wegen Abwaschbarkeit, oder nur lackiere und hoffe es wird gutgehen. :D

  • Christoph, wat als rohe Oberfläche willste denn lackieren?
    Und das in farbig, oder in "natur"..?
    Und wie oft hast du in deinem Leben schon den Himmel eines Nichtraucherfahrzeugs abgewischt? (ausgenommen mal bei 'nem Cabrioverdeck)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • und wenn man's eh nicht sieht, ob Holz oder oder, warum dann nicht gleich mit folierter Oberfläche?


    .....ich schau immer nur an die Decke, wenn ich mich über irgendwas mächtig aufrege:
    Mein Gott!! (mit Deckenblick)


    Schonmal größere Flächen feinsauber lackiert?
    So mit Vorschliff, Grundieren/Füllern, Zwischenschliff, Decklack? Und dann klebt da doch noch eine dieser kleinen Fliegen schwarz in der Sichtfläche, oder *upps*, da habe ich wohl doch ein paar Körnchen nicht wirklich sauber abgefegt gehabt?
    Und das dann mit einer eigens dafür angeschafften Airlesspistole an Druckluftkompressor, oder "einfach mal" mit der kleinen Gartenzaunlasur-Schreckschusspistole aus dem Qualitätsbaumarkt ausgeführt?
    *Reeespeckkkt, wer's selber macht!*


    ....aber irgendwie muss man als Selbstausbauer ja auch über das Sommerloch hinweg kommen können *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gibt ja noch Flugzeugsperrholz. Das gibt es mit 1.5 mm, aber das führt zu weit. 3 mm ist schon ok.
    Ich bin bei meinen Überlegungen auch noch nicht weiter, ob ich Kunstlederbezug für die Wände nehme, wegen Abwaschbarkeit, oder nur lackiere und hoffe es wird gutgehen. :D


    Ich habe Glasgewebe auf die Sperrholzwände geklebt und diese mit Kunstharzlack lackiert.


    Sehr robuste Oberfläche, abwaschbar und sieht sehr gut aus. Außerdem sehr einfach in der Herstellung.


    Gruß Holger

  • Ich denke, selbst über dieses Gewebe gerollte Latexfarbe wäre bereits genügend widerstandsfähig.


    Wird so auch bei Glasfasertapeten praktiziert und hält auf Grund der recht dünnflüssigen Konsistenz von Latexfarben schön die Gewebestruktur "offen".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe die Glasgewebetapete mit fertigem Glasgewebekleber aus dem Eimer verklebt. Ganz genau so wie ich es be mir im Haus praktiziere. Der einzige Unterschied ist, dass ich einen Kunstharzlack mit Härterverdünnung von Mipa nehme um das Glasgewebe damit zu streichen bzw. zu rollen.


    So habe ich es sogar auf unserem Segelboot praktiziert, es hat sich dort schon fast 6 Jahre sehr gut bewährt, keine Probleme, selbst wenn es einmal naß wird.


    Ich habe keine Latexfarbe genommen weil der Kunstharzlack ( seidenmatt) doch strapazierfähiger ist.


    Richtig glatt ist die Oberfläche nicht, es kommt auch darauf an was für eine Gewebetapete du auswählst. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Materialstärken und Strukturen.


    In meinem Ausbautagebuch sind einige Bilder zu sehen. Siehe die Bilder vom 24.08.2017.


    Gruß Holger

  • Die Idee mit dem beidseitig beschichteten HDF hat mich nicht losgelassen. Aus diesem Grund habe ich im Baumarkt eine einseitig beschichtete MDF-Platte besorgt und werde die nun mal eine Woche lang über der Dusche testen :) Eine beidseitig beschichtete HDF war leider nicht vorhanden. Die Platte ist sehr "flach"; die nachfolgende Aufnahme ist stark vergrössert.



    Freier Testaufbau zur Beurteilung der Kratzfestigkeit: Die Kuchenhaben gewinnt:lacha: Langes Hin- und Herscheuern mit einer Geldmünze macht der dünnen Lackschicht nicht viel aus. Streift man mit hoher Geschwindigkeit Gummisohlen darüber, hinterlassen diese schwarze Zeichen, der Lack bleibt aber ok.



    Die Platte liegt nun über der Duschkabine. Über die Ergebnisse werde ich berichten.


    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Ich habe mir für die Wandverkleidung und für die Decke die einseitig beschichteten Sperrholzplatten gekauft. Es handelt sich um indonesisches Sperrholz von Voehringer, 2,7mm stark, 3 Schichten. Beschichtung in Cremeweiß in Lederoptik (Folie?). Die mittlere Schicht ist deutlich stärker als die äußeren so dass die Platte im Vergleich zu dem normalen 3mm Sperrholz in beide Richtungen gleich stabil ist. Soll ca 500kg/m³ wiegen und kostet 3€/m². Es gibt auch andere Dekore. Ich werde wahrscheinlich dünnes Kunstleder darauf kleben.
    Also ich finde P/L unschlagbar gut.


    PS: 10€ pro Platte, da lohnt sich die Fahrt nach Trochtelfingen auf jeden Fall. Oder bekommt ihr die HDF Platten noch günstiger?

  • Die Kuchengabel gewinnt:lacha: Langes Hin- und Herscheuern mit einer Geldmünze macht der dünnen Lackschicht nicht viel aus. Streift man mit hoher Geschwindigkeit Gummisohlen darüber, hinterlassen diese schwarze Zeichen, der Lack bleibt aber ok.


    Die Platte liegt nun über der Duschkabine. Über die Ergebnisse werde ich berichten.


    Ist natürlich alles eine Frage der Übertragung häuslicher Dusch- und Lebensgewohnheiten...
    ...bei mir hat da bisher Shampoo immer noch voll gereicht. Ich esse auch eher selten an Decke und Wänden. So einen, wenn auch recht kleinen Tisch hat sogar unsere 5,40iger Büchse o_O


    Diese Oberfläche weiß beschichteter HDF-Platten ist, wie schon von dir so richtig bezeichnet, beschichtet und nicht foliert. Die Beschichtung besteht aus einer pulverisiert aufgebrachten und dann im weiteren Herstellungsprozeß mit der Fläche verschmolzenen Melaminschicht. Als Fliesenersatz-im-Nassbereich sicherlich nicht der angedacht optimale Anwendungsbereich dieser Oberfläche. Als Wand- und Deckenverkleidung im Innenausbau eines KaWas sicherlich eine praktikable Lösung, und Stiefelsohlenspuren an deiner Probedecke dürften so dann auch eher nur noch bei massivem Ausrutschen in der Duschtasse auftreten.
    Ich denke, bei entsprechend sauber versiegelten Kanten bzw. Raumecken kannze dat so machen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Rückmeldung vom Trierer Importeur war, dass nur noch ein paar Platten (vielleicht 5 Stück?) 12mm in weiß verfügbar seien. Jede Menge 18er, auch wohl andere Farben.


    Bei Neubestellung ist Mindestbestellmenge eine Palette, die hat, glaube ich, 50 Platten. Also für vielleicht 10 Kastenwägen. So viel brauch ich nicht.


    VG!


    Hallo Stephan,


    danke für die Rückmeldung. Ich werde heute noch mal bei meinem Händler nachfragen was die Alternative wäre.
    Ansonsten kenne ich eine Bezugsquelle um die Ecke wo es die 12mm Koskisen Platten in grasgrün zum halben Preis gibt. Leider nicht unbedingt meine Farbe.
    Tja und bei Vöhringer habe ich letzte Woche sehr schöne beschichtete Pappelsperrholzplatten gesehen... leicht, formstabil... nur die Kante macht mir sorgen.

  • Ist natürlich alles eine Frage der Übertragung häuslicher Dusch- und Lebensgewohnheiten...


    Ja also esst ihr etwa nicht auf eurer Zimmerdecke Kuchen? :lacha::lacha:


    Habe das Brett nun bereits ein paar Tage über der Dusche. Auch die aufgekratzten Stellen, an denen der Lack fehlt, haben sich nicht merklich verändert. Habe das Brett zusätzlich jeden Tag kurz unter den Wasserhahn gehalten. Die lackierte Fläche steckt das natürlich locker weg. Die unlackierte Rückseite hat sich zwar nicht aufgewölbt, aber ist doch sehr rau geworden...
    Mein Fazit: Wer den Kuchen nicht an der Decke isst (oder zumindest Plastikbesteck verwendet;)) fährt mit der Platte wohl ganz gut. Auf jeden Fall würde ich die Kanten noch schützen.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Ich habe mir für die Wandverkleidung und für die Decke die einseitig beschichteten Sperrholzplatten gekauft.

    Ich werde wahrscheinlich dünnes Kunstleder darauf kleben.


    Warum willst du die schon beschichteten Platten noch bekleben? Reicht die Beschichtung nicht, oder ist die dann doch so hässlich, dass was drüber muss?


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!