Betriebserlaubnis erlischt nach entfernen der Beifahrersitzbank?

  • Sicher Hast Recht. Dann darf ich also noch Sitze für bis zu 4 Personen nachrüsten?


    Gruß Winfried


    nicht ganz...


    http://www.mietcamper.de/_Media/650_med.png


    entscheidend ist Punkt S.1


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ungsbescheinigung-I.2.jpg


    die Frage ist:


    (in dem Beispiel) "4"
    4
    oder
    bis zu
    4


    also max ..oder faktisch.

  • Wir haben vor 2 Jahren einen MB Vito von Fahrersitz + Doppelsitzbank auf 2 Einzelsitze mit Drehkonsole umgebaut.
    Gurtschloß und Sitzerkennung funktionierten nicht mehr, die SRS Lampe leuchtete durchgehend.
    Habe den Beifahrer-airback bei MB deaktivieren lassen und TÜV-Gutachten erstellen lassen - alles zusammen 140,00 Euro.
    .... War es mir wert


    Gruß Tim

  • Wenn du nur einen Einzelsitz einbaust, stimmt die eingetragene Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeugschein nicht mehr. Wenn du das nicht ändern lässt erlischt die Betriebserlaubnis.
    Erlöschen der BE ohne wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit kostet 50€ Verwarnungsgeld.



    Gruß
    Fabian


    UND einen Punkt!

  • Mein Ducato251 Zulassung 09.06.2008 bzw Womo Umschreibung 24.07.2008 bescheinigt 3 Sitzplätze (KFZ-Schein,Nr. S1). Bestellt und geliefert wurden 2 Sitzplätze (Einzelsitze). Nach Aussage des FIAT Händlers und des TüV Prüfers bei der Womo Abnahme, ist der Eintrag von 3 Sitzplätzen normal.
    Für mich war und ist es kein Problem.

  • Genau so wird es in der Praxis gehandhabt Manfred :s12 hat mir auch letztens der Tüv Sachverständiger bestätigt.


    2002 hab ich bei meinem Ducato die Doppelsitzbank raus geschmissen und einen Einzelsitz verbaut. Bis 2015 hat das niemanden interessiert :s7

  • Da passiert auch seitens der Rennleitung in der Praxis nichts solange die Anzahl der beförderten Personen der eingetragenen und auch vorhandenen Anzahl von Sitzplätze entspricht.
    Ist auch irgendwie selbst redend das wenn auch 4 Plätze eingetragen aber nur 3 Sitzplätzen verbaut sind, man keine 4 Personen mehr befördern darf.

  • Da passiert auch seitens der Rennleitung in der Praxis nichts solange die Anzahl der beförderten Personen der eingetragenen und auch vorhandenen Anzahl von Sitzplätze entspricht.
    Ist auch irgendwie selbst redend das wenn auch 4 Plätze eingetragen aber nur 3 Sitzplätzen verbaut sind, man keine 4 Personen mehr befördern darf.

  • Sorry! Ich muß Dir mal wieder widersprechen! Wenn 4 Sitzplätze eingetragen sind und 4 Personen im Fahrzeug sitzen ist das komplett ok! Manchmal ist das schwer zu erklären und ich gebe hier keine Hinweise auf OWs.

  • Coole Logik ....Wenn man vorne eine 2er Bank hat und die auf Einzelsitz umrüstet, kann man hinten also einen beliebigen Sitz reinbauen, sind ja drei eingetragen ... ? Schön wäre es ...


    Das man die sitze von außen sehen muss, hat auch keiner behauptet und was das mit dem Thema zu tun hat, wirst du und sicher auch noch erläutern, man darf gespannt bleiben...


    ***mobil via tapatalk***

  • Das Aufreißen der Packung verpflichtet zum Kauf!
    Über dem Fred steht! BE erlischt nach dem Entfernen der Beifahrersitzbank! Bleib gespannt!

  • Mit OWs meint er wahrscheinlich Ordnungswirdrigkeiten.


    Das ist ja fast schon wie der Witz, den man erklären muss.
    Pass auf, Jense: Wenn im Fahrzeugschein 4 Personen drin stehen, und der Schutzmann an der Ecke sieht in Deinem Fahrzeug 4 Personen, dann ist alles in Ordnung. Du musst ihn ja nicht ins Fahrzeug reinlassen, dann sieht er auch nicht, wie viel Sitze wirklich drin sind. Und wenn Du beim TÜV nur 3 Sitze hast, aber 4 drin stehen, interessiert es den nicht, wie wir gelernt haben. Alles klar?


    Ich wurde mal angehalten und musste zahlen, weil niemand angegurtet war. Dass aber auf dem Beifahrer-Einzelsitz 2 Kinder saßen und eines auf einem Klapphocker zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, hat den nicht interessiert :s4


    Und jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer und erklärt mir, wie verantwortungslos das ist. Deshalb schon mal prophylaktisch: Es ist nirgends zu lesen, wie schnell ich in dieser Situation gefahren bin!


    Gruß
    Matthias

  • Ich bin auch 8 Jahre mit 4 Sitzplätzen (+ Porta Potti Kiste ..als Not Sitz) bei 3 eingetragenen unterwegs gewesen. Mir ist TÜV und Betriebes Erlaubnis auch völlig egal, ich lasse es beim neuen jetzt einzig und allein einbauen, falls mal ein Unfall passiert und jemand zu schaden kommt. Ein bisschen Angst, das so etwas passiert, ist in den 8 Jahren bei mir immer vorhanden gewesen und darauf habe ich keine Lust mehr. Jetzt lasse ich mir die sitze eintragen und fahre dann sorgloser ...


    ***mobil via tapatalk***


  • 2002 hab ich bei meinem Ducato die Doppelsitzbank raus geschmissen und einen Einzelsitz verbaut. Bis 2015 hat das niemanden interessiert :s7


    Das wird auch bis 2098 niemanden interessieren.
    Wie geht bei euch eigentlich der Besuch beim Überwachungsverein von statten?
    Hallo Herr Inschenör ich hab da mal 'ne Frage, oder muss ich mich jetzt direkt selbst anzeigen?
    Wie so oft werden zu viele Fragen gestellt und um Kaisers Bart gestritten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!