Bett nass und staubig wo kommts rein. Hecktüren?

  • Hallo,
    bei unserem Boxstar habe ich auf unserer Schwedenreise dieses Jahr zum ersten mal Staub (deutlich sichtbar) auf dem Bett war genommen. Ok, hab es auf die 50 km staubige Kiesstrasse welche wir gefahren sind geschoben. Leider war aber nach jeder längeren Etappe, immer wieder Staub auf dem Bett. Regen hatten wir ja nicht.
    Habe dann festgestellt das ich die rechte Hecktüre oben von innen etwas wegdrücken kann, so dass ich einen kleinen Spalt hatte. Der obere Verschluss rastete augenscheinlich nicht ein.
    Selbst durch sehr beherztes zuschlagen, rastete er nicht ein. Habe dann den oberen rechten Verschlussbügel gelöst und etwas weiter "raus" geschoben. Immer ein klein bisschen weiter, bis die Türe beim zumachen oben wieder eingerastet ist. Sie lies sich zwar dann nicht mehr von innen Aufdrücken, aber den Staub hatten wir nach wie vor.
    Jetzt wo der Bus mal 2 Tage draußen bei Regen im Hof stand, haben wir ein nasses Bett (speziell hinten rechts). Zudem ist oben rechts bis zum mittleren Verschluss der gesamte Dachhimmel feucht/nass. Rechts läufts an der hinteren Säule auch bis nach unten auf den Boden.
    Habe die 3. Bremsleuchte rausgenommen, oben aber alles dicht.
    Habe die Hecktüren im Verdacht. Wo kommt das Wasser rein? Kann es tatsächlich auch nach "oben" ziehen?
    Am allerwichtigsten, wie stelle ich die Hecktüren richtig ein bzw. kann ich sie prüfen?
    Der Bus ist aus 2014.


    Danke und schöne Grüße
    Horst

  • Wir haben gebraucht gekauft und noch von den Vorbesitzern einen Vorhang im Heck vor den Türen, der per Klettverschluß gut dicht ist.
    Auf der letzten Fahrt durch Andalusien und die Algarve war hinten im Gepäckraum alles mit einer rot / gelben Staubschicht überzogen.
    Unser Kasten ist an den Hecktüren demnach auch nicht " richtig " dicht, aber der Vorhang verhindert, dass der Siff nach innen kommt.
    Mit der Feuchtigkeit hilft nur ständig gut zu lüften. Aber die Tür- Fenster- und DachfensterGummis solltest Du kontrollieren.


    Den Sitz der Tür (bei uns der Seitentür ) hat die Werkstatt korrigiert und es war nicht teuer.


    Viel Erfolg !

  • Danke für die Antworten,
    Heki scheint dicht. Dort ist alles trocken.
    Markise ist dran, in dem Bereich aber auch alles trocken.
    Werde heute nochmal den Dichtungsgummi der Hecktüren kontrollieren?
    Sollen die Hecktüren eher stramm oder locker zugehen? Gibt's da ne Anleitung zum Einstellen.


    Grüße
    Horst

  • Hatten wir auch, in Schweden :) Ich habe nachts mit einer Taschenlampe von außen gegen die Hecktür geleuchtet und man konnte sehen das Licht eintritt. Das war am ersten oberen Knick in der Tür, da lag die Dichtung nicht richtig an. Beim Drücken von außen gegen die Tür schloss sich dieser Spalt. Ursache war einer der beiden Schloßbügel oben am Dach, der hatte sich gelockert. den Schloßbügel etwas Richtung Innenraum gedrückt, festgezogen und alles war gut.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Habe dann den oberen rechten Verschlussbügel gelöst und etwas weiter "raus" geschoben. Immer ein klein bisschen weiter, bis die Türe beim zumachen oben wieder eingerastet ist. Sie lies sich zwar dann nicht mehr von innen Aufdrücken, aber den Staub hatten wir nach wie vor.
    Jetzt wo der Bus mal 2 Tage draußen bei Regen im Hof stand, haben wir ein nasses Bett


    Vielleicht einfach mal "Staub" und "nass" voneinander trennen?
    1. Im seinerzeitigen Auslieferzustand dürften die Hecktüren BEIDE gut in den oberen Verschlussbügel eingerastet sein. So bist du bereits über Jahre gefahren und alles ist gut und dicht gewesen. Wetter egal.
    Durch welche Belastung/Verzug immer auch ist dies nun nicht mehr der Fall gewesen. Irgendetwas ist somit "passiert", was dem Leser hier mangels Mitreisen mit euch so nun verborgen bleibt.
    2. Du hast dir - eher behelfsmäßig als professionell - den Verschluss der rechten Hecktür nach außen hin gerichtet (ich hätte dies während einer Urlaubsfahrt wohl nicht anders gehandhabt), damit aber auch die Hecktür "von der Dichtung weg" eingestellt.


    Hier ein Bild der rechten oberen Eckdichtung bei uns, welche nicht ohne Grund dort wohl "doppelt" ausgelegt ist, denn dort endet auch die darüber befindliche Regenrinne über den Hecktüren:

    ...liegt die Hecktür dort nicht mehr voll an, zieht sich ablaufendes Wasser dort nach innen. Begünstigt durch den textilverkleideten Dachhimmel beim Knaus BoxStar "sieht" man Durchnässungen dort dann schnell und es tropft so dann auch leicht auf das hintere Bett-Eck.


    3. Entweder ist die gezeigte Eckdichtung "vermatscht", die Tür liegt dort nicht mehr mit Druck an, oder die gesamte Tür hat sich im oberen Bereich, durch welche Krafteinwirkung immer auch, verzogen. Das KANN durch euren Gebrauch passiert sein, auch durch einen eventuellen Vorbesitzer, welcher sich dort mal einen Hecktür-Fahrradträger laienhaft angeklemmt (überspannt) und/oder zu schwer beladen hatte.
    Die Geschichte eures Fahrzeugs ist hier ja nicht weiter bekannt (und ich stöbere jetzt nicht in den Annalen deiner Beitragsflut, ob darüber etwas verzeichnet sein mag ;) ).


    4. Du kannst jetzt weiter daran "basteln" (denn deine Notreparatur zum Verschluss der rechten Hecktür hat erstmal eindeutigen Bastelcharakter, wenn auch "aus der Not geboren"). Du kannst damit auch in eine FIAT Professional Werkstatt fahren und dir die Tür dort fachmännisch neu einrichten lassen. Dort täte man auch feststellen können, ob die Tür selbst noch Originalform besitzt oder diese im Oberbereich verzogen worden ist. Das obere Scharnier sitzt ja nunmal recht tief in Bezug auf die Türoberkante ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Bei mir ist hinten in der unteren Hälfte auch ein kleiner Lichtspalt, ist nicht staubig aber auch nicht dicht. Da habe ich nun einen kleinen Reststreifen Arma reingeklebt.
    Wir fahren hier überwiegend Lieferwägen, und Autotüren haben grosse Toleranzen und sind nicht selten undicht bzw. nicht ganz anliegend. Beim Einbau von Türen gehen die Spengler auch mal her und biegen die Türen zurecht. Löcher nach aussen habe ich immer mit der Methode wie Michael gefunden. In der Halle oder Nachts Licht aus und von aussen aufs Fahrzeug mit der Taschenlampe, oder in der Abendsonne stehen und von Innen schauen.
    Wasser im Fahrzeug läuft meistens während der Fahrt rein, selten im Stand.

  • Hallo Horst,
    war bei unserem Neufahrzeug (ohne Radträger) auch so. Nach einigen Monaten lies sich die rechte Hecktür immer schlechter schließen und folglich wurde dann bei Regen das Bett nass. Bei der Fiat Profesional Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Befestigung des oberen U-förrmigen Bügels schon ab Werk vermurkst war. Wurde auf Garantie gerichtet und die Tür richtig eingestellt. Seither schließt die Tür ohne Probleme und Nässe ist auch kein Problem mehr.


    Grüß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich sehe bei meinem auch Licht durchscheinen. Und Staub kommt auch durch.
    Ich bin mir fast sicher, dass die Türen mit der Zeit ein wenig die Spannung verlieren und "nachgebogen" werden müssten.

    Beim Einbau von Türen gehen die Spengler auch mal her und biegen die Türen zurecht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das Thema scheint ja ein Knaus / Weinsberg zu sein. Mein Weinsberg hatte auch einmal Wassereintritt, dies jedoch nur wenn der Kasten extrem schräg stand. Da kam das Wasser dann über die Regenrinne und die Dichtung der Hecktür ins innere. Ziemlich genau bzw. knapp unter der zusätzlichen Dichtung oben rechts. Das Bild von @rosenzausel zeigt dies ganz gut.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Auf der letzten Fahrt durch Andalusien und die Algarve war hinten im Gepäckraum alles mit einer rot / gelben Staubschicht überzogen.


    Habe dann festgestellt das ich die rechte Hecktüre oben von innen etwas wegdrücken kann, so dass ich einen kleinen Spalt hatte. Der obere Verschluss rastete augenscheinlich nicht ein.


    Das Problem war bereits mit dem ersten Beitrag vollständig beschrieben. Die rechte Hecktür schliesst nicht richtig.
    Wir könnte jetzt gerne noch einge Zeit diskutieren und Ideeen austauschen.... aber ich kann es gerne auch noch mal wiederholen:
    Die rechte Hecktür schliesst nicht richtig.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Die rechte Hecktür schliesst nicht richtig.


    Evtl. schließt die rechte Hecktür nicht richtig?! :D


    Ich täte jetzt mal davon ausgehen wollen, dass...

    Habe dann den oberen rechten Verschlussbügel gelöst und etwas weiter "raus" geschoben. bis die Türe beim zumachen oben wieder eingerastet ist.


    ...dass

    die Hecktüre nun nicht mehr richtig schließen dürfte.


    Also nicht "dicht". OK, davor auch schon nicht, nur da war's anders.


    Ein typisches Knaus/Weinsberg-Problem.
    Bei allen anderen, seriell bei Ausbauern angelieferten Sevel-Kästen schließt diese rechte Hecktür natürlich dicht und der obere Verschluss rastet dort dann auch in den Verschlussbügel ein.


    *UPPS*, da isset:

    Das Thema scheint ja ein Knaus / Weinsberg zu sein.


    ...hab' mir grad eine Träne aus dem Auge wischen müssen: Mist Knauskästen, alles Mist und ich habe jetzt auch "so einen".


    Smileylose Dichtergrüße von

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...hab' mir grad eine Träne aus dem Auge wischen müssen: Mist Knauskästen, alles Mist und ich habe jetzt auch "so einen".


    Smileylose Dichtergrüße von


    Son Mist, ich hole Meinen morgen ab...
    Könnts vielleicht sein, dass die Tür nicht richtig schließt? ;)

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Ralph, das ist eine Frage der Einstellung.
    Wenn ich auf einer staubigen Strasse Staub in das Auto bekomme, ist das für mich kein Beinbruch und vor allem nichts unerwartetes.


    Also löpt doch.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!