Bett nass und staubig wo kommts rein. Hecktüren?

  • Ralph, ich kann dich beruhigen. Diesmal ist es ausgerechnet kein Knaus Murks, sondern Sevel-Murks. Freu dich ;)


    Staub kommt auch bei vernünftig montierter Hecktür rein.
    Adria hat deshalb in dem Bereich eine abdichtende Schaumstoffrolle am Blech befestigt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Staub kommt auch bei vernünftig montierter Hecktür rein.


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns kommt weder Staub noch Wasser rein. Nach 3 Wochen quer durch Schweden diesen Sommer war das Heck äußerst staubig und auch neben den Dichtungen jede Menge Staub, aber nichts reingekommen.
    Vielleicht liegt es daran, dass meiner ursprünglich mal ein normaler Transporter war ;)

  • Adria hat deshalb in dem Bereich eine abdichtende Schaumstoffrolle am Blech befestigt


    Da geht's aber eher um die Kälte! Grundsätzlich meine ich, dass die Türen schon dicht sein sollten, zumindest bei der Auslieferung. Unser Beuli ist mit Fahrradträger an der Hecktür seit 12 Jahren trocken!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Grundsätzlich meine ich, dass die Türen schon dicht sein sollten, zumindest bei der Auslieferung


    Das sind sie auch bei mir. Schon 50.000 km und auch mit Fahrrad am Türträger.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Aufgrund von längerer Wartezeit beim Händler, habe ich die Hecktüren vorgestern selbst sauber eingestellt. Schließen jetzt optimal. Waren wohl ein bisschen streng eingestellt.
    Habe dann 15 min satt beregnet....keinerlei Wassereintritt an den Dichtungen von innen sichtbar. Habe alle Ecken sowie den gesamten Türdichtungsverlauf mit der Taschenlampe von innen beobachtet. Auch an der rechten hinteren Säule und mittig/rechtem hinterem Dachhimmel keinerlei Wassereintritt. Dachte schon ok das ist erledigt.


    Heute morgen wieder Himmel und unterer Bereich der rechten hinteren Säule feucht. Wenn auch nur feucht und nicht nass.
    -Markise ist ja nicht gebohrt sondern an den Dachträgerbefestigungen montiert. Wassereintritt hier wohl unwahrscheinlich
    -Mini Heki....sollte es wirklich bis ins hintere Eck wandern und nur dort feucht sein? Ums Heki ist es trocken?
    -Mein Frischwassertank ist am Einfüllstrutzen etwas undicht. Kann das Wasser von Boden hoch bis in den Himmel ziehen?


    Werde heute mal eine Teilzerlegung in diesem Bereich durchführen und hoffen den Übeltäter zu finden.


    Scheisse...


    Grüße
    Horst

  • Bin aber seit geraumer Zeit nicht gefahren


    Einzig die von Zausel beschriebene "doppelte Dichtung" in den Ecken oben sieht bei mir rechts tatsächlich etwas anders aus als links. Rechts ist sie im geschlossenen Zustand leicht von Außen sichtbar (gequetscht) und an der linken Tür ist sie nicht sichtbar. Da könnte echt was dran sein.
    Aber würde dann nicht die 2. "innere" Dichtung abdichten? Es kommt mir tatsächlich so vor, als dass der Textilstoff das Wasser aus dem Dichtungsbereich zieht?


    Danke Zausel für den Hinweis, sehe ich mir heute zuerst genauer an.

  • Also: Rauf auf's Dach und dir die Abdichtung der hinteren Heki-Luke mal zentimeterweise rundum anschauen,
    ob diese weder rissig oder unvollständig/löcherig ist, noch sich irgendwo von Blechdach oder Plaste-Anschluss des Hekigehäuses abheben lässt. Das braucht kein "großer Schaden" zu sein, da reicht eine Winzigkeit, vor/an der sich das Wasser staut und dort dann mit Zeit nach innen eindringen kann:
    Ggfls. Innenrahmen der Luke abbauen, Dach mit Schlauchbrause dauerhafter "unter Wasser" setzen und dir während der Beobachtungszeit ein Buch mit ins Gehäuse nehmen.


    Wasser sucht sich nunmal seinen Weg und zeigt sich nicht dort, wo es auch eingetreten ist.
    WENN der Heki-Einbau der "Schuldige" sein sollte, läuft es von dort dann schnell mal bis in eine tiefere Ecke und staut sich dort am Anschluss des Himmels. Von dort aus sucht es sich den Weg dann tröpfchenweise weiter nach unten.


    *Wasser ist gemein*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Bin aber seit geraumer Zeit nicht gefahren


    Kann denn irgendwo schon Näss im Kasten sein, ohne dass sie von außen hinein kommt ?
    Schläft jemand darin - wenn nicht Ihr, vielleicht die Kinder, der Hund, die Katzen ?


    Sprüh die oberen Innenkanten mit leicht gefärbtem Wasser (Farbe wasserlöslich + abwaschbar) ein und schau,
    welche Streifen sichtbar werden.

  • ...stimmt so absolut, Holger,
    nur dass sich dieses Niveau bei "Wasser" dann durchweg auf niedrigst möglicher Höhe einpegelt
    *Oh Gott, das läuft ja nichtmals nach oben!*


    Also, stimmt so ebenfalls, gewiss NICHT so, wie bei den "vielen Menschen" hier,
    die das Niveau dieses Forums hier klasse hochzuhalten verstehen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sprüh die oberen Innenkanten mit leicht gefärbtem Wasser (Farbe wasserlöslich + abwaschbar) ein


    DIES bitte NICHT bei einem Knaus BoxStar.
    Dieser hat einen Textilbelag auf seinen Verkleidungsflächen, da wird das mit dem "abwaschbar" problematisch werden ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Schraube doch mal den Rahmen des Mini Hekis ab. Dann kannst du sehen, ob dort Wasser eintritt. Wenn der Wagen auch nur eine leichte Neigung nach hinten hat, kann das Regenwasser über die Deckenverkleidung dort hin laufen, ohne dass man es am Heki sieht.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • So, ich habe herausgefunden wo das Wasser herkommt. Aus dem Falz auf den der Dichtungsgummi aufgesteckt ist. Das Wasser verteilt sich dann unter dem Dichtungsgummi (dort ist auch der Teppich mit umgeschlagen) und zieht so in den Teppich/Filz. Oben ist alles dicht Rückfahrkamera, Rückleuchte habe durch die Öffnungen rein gefasst Ihnen ist alles trocken wo kann das Wasser aus diesem dreifach Falz herkommen?

  • Du hast herausgefunden, wo das Wasser rauskommt und nicht, wo es herkommt. Ich tippe immer noch auf das Mini Heki.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hatte heute schon die Innenverkleidung des Hekis runter. Leider sieht man da ja nicht viel. Zumindest ist es um das Fenster herum trocken. zu viel kann ich da nicht sagen. Müsste man den Dachhimmel ausbauen um dran zu kommen.


    Wenn es durch die Hekidichtung kommt, müsste man das sehen. Meine ich jedenfalls. Eins ist klar, das Regenwasser kommt durch die kleinsten Ritzen und Löcher. Das habe ich selbst bei einem Fenster in unserem Haus leidvoll erfahren.
    Da bleibt ja eigentlich nur noch die Markisenhalterung.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit Feuchtigkeit im oberen Heckbereich auf der linken Seite.
    Rahmen des hinteren Hecki ausgebaut, dort ist alles trocken. Hecki auf dem Dach mit Gummimatten abgedeckt, so daß dort eine Undichtigkeit ausgeschlossen werden kann.
    An der Türdichtung konnte ich auch keine Nässe feststellen.
    Habe weitere Bereiche mit Gummimatten abgedeckt, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
    Durch die Forensuche bin ich hier auf das ähnliche Thema gestoßen.
    Wie hat sich das Problem der Undichtigkeit von damals gelöst?

  • Das Hecki abzudecken wird nur bedingt helfen, wenn das Wasser auf dem Dach zum Hecki hinläuft und dort durch die "Dichtung". Eher selten ist ein Fenster so undicht, dass es durch "direkten" Wasserbeschuß durchregnet.
    Als es bei mir mal undicht war, war Tatsache im Rahmen ein Haarriss, der eingebaut gar nicht zu erkennen war.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!