Bett über Dinette und Fahrersitz gebaut

  • Aus einem Anlass, den ich hier nicht nennen möchte musste ich ein Bett von hinten nach vorn verlegen.
    Nach einigen Überlegungen und Planung bin ich es dann angegangen, und was soll ich sagen, es ist voll gelungen. Das Bett ist in wenigen Minuten aufgebaut, bietet reichlich Kopffreiheit und es ist sehr stabil.
    Es könnte auch als drittes zusätzliches Bett dienen, man könnte es während der Fahrt auf eines der hinteren Betten lagern.


    Nette Grüße Wonna

  • "Knuffi"ge Lösung, sieht auf den ersten Blick gut aus. Ob's dauerhaft hält, wenn ein gewichtiger Erwachsener sich da nächtens dreht und bewegt, bleibt abzuwarten. Ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht nach längerer Nutzung.


    Aber erst einmal: alle Anerkennung und gute Wünsche, dass alles heil bleibt!


    Gruß Harald

  • "Knuffi"ge Lösung, sieht auf den ersten Blick überzeugend aus. Ob's hält, wenn ein gewichtiger Erwachsener sich da nächtens dauerhaft dreht und bewegt, bleibt abzuwarten.


    Aber erst einmal: alle Anerkennung! Ein Erfahrungsbericht nach längerer Nutzung wäre interessant.


    Dank und Gruß
    Harald

  • Bin richtig überrascht, das es so vielen gefällt, Danke


    Hallo Harald
    Ich verstehe deine Bedenken , denn es schaut ja doch auf den ersten Blick vielleicht nicht so stabil aus. Aber, dies ist kein gekauftes Teil, sondern von mir angefertigt. Somit ist es besser und stabiler als alles was man zu kaufen bekommt.
    Ich habe mit meinen 86kg die letzten Tage drauf geschlafen und da knarrt und wackelt nichts. Das was mich noch stört ist, das die Matratze auf dem Froli System rutscht, da muss ich mir noch was einfallen lassen


    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Wonna,
    über deine Lösung denke ich immer noch nach. Die KaWa-Bauer sollten sich die mal anschauen und was draus machen. Komfortabel würde das Ganze dann, wenn man eine leicht verstaubare passende Klappmatratze dafür hätte und auch die Brettunterlage klappbar wäre. Dann könnte man alles hochkant leicht im Kofferraum unterbringen und für Familien z.B. mit einem Kind wäre das eine Lösung, für die mancher auch den entsprechenden Aufpreis zahlen würde.
    Die derzeit meist angebotenen Varianten, bei denen man sich auf den umgeklappten Sitzen lagern soll, sind wenig überzeugend. Da passen nur kurze Menschen drauf mit wenig Anspruch an Schlafkomfort und von daher stellt man sich deshalb meist lieber ein Zelt neben das Fahrzeug.
    Vielleicht besprichst du das mal mit deinem Händler und der überzeugt die Lieferfirma davon, an die Arbeit zu gehen. Der erste Kasten, der mit einem so überzeugenden Zusatzbett auftrumpfte, hätte bestimmt bei manchen einen Wettbewerbsvorteil.
    Gruß Harald

  • Das was mich noch stört ist, das die Matratze auf dem Froli System rutscht,


    Servus Wonna,


    da hast du was richtig tolles gebaut. Nimm doch einfach eine Antirutschmatte die sonst unter Teppichen liegen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Sieht gut aus. Sehe ich das richtig, dass das Gewicht des Schlafenden auch vom Tisch mit getragen wird?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Matratze rutscht nicht mehr, nachdem das Spannbettlaken drauf ist und ich es noch mit diesen Hosenträger Spannern befestigt habe.


    Die Grundplatte ist aus 10 mm Pappelsperrholz, musste sein um das Froli System zu befestigen. Die orginal Lattenrosten habe ich schon lange rausgeschmissen, denn die taugen nichts.


    Genau richtig gesehen, der Tisch trägt das Gewicht problemlos


    Sicherlich könnte man immer etwas modifizieren, für uns ist diese Lösung optimal, da es ja eines der Betten aus dem Heck ist, und ich es bei nicht Gebrauch einfach nach hinten lege.
    Man könnte bei Bedarf sicherlich das ganze Klappbar machen, oder die Polster von der Dinette als Matratze anfertigen lassen und diese dann auch zum schlafen verwenden.
    Ich denke, das ich für die, die darüber nachdenken einen dritten Schlafplatz einzurichten, hier doch einige Denkanstöße geben könnte.


    Nett Grüße Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Gute Lösung :)


    ...also die beste jemals von mir dazu gesehene, menschenwürdige Drittbettlösung im Dinettebereich eines Kastenwagens.
    Ich wollte mich nur auch mal "kurz" zusammen fassen :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also, jetzt ist es aber gut Ralph, trotzdem Danke auch an alle anderen.
    Ich habe hier im Forum auch schon bei verschiedenen Beiträgen einiges lernen können.
    Ich gebe hier nur etwas zurück.


    Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Um das Bett aufzubauen muss ja die Rückenlehne ganz umgelegt werden. Ich empfand dies als sehr mühsam und nicht so gut für mein Handgelenk diese Dreherei. Mit meiner Lösung geht es jetzt schnell und leicht die Lehne runter und wieder rauf zu stellen.


    Netten Gruß Wonna


    Ps. Hier seht ihr den Beifahrersitz, kommt aber natürlich auf den Fahrersitz, wollte den Kawa nicht extra rausfahren

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Mein Erfahrungsbericht nach 10 Tagen fällt zu 100% positiv aus.
    Der Auf - und Abbau geht jetzt immer schneller da jetzt jeder Handgriff sitzt.
    Wir waren einige Tage bei einem Treffen, wo man ganz begeistert von diesem Bettumbau war. Wir sind jetzt beide sehr froh, das wir entspannt schlafen können.


    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Langzeiterfahrungsbericht


    Bin jetzt seid 2,5 Monaten in Spanien unterwegs. Jeden Abend wird das Bett umgebaut, mit wenig Zeitaufwand. Die Konstruktion ist noch genauso stabil wie am ersten Tag. Was soll ich noch sagen ?
    Passt , wackelt und hat Luft.
    Nette Grüße aus dem Sonnigen Spanien Werner
    Ps. Ist ja schon spät, wie ich diese Zeilen schreibe, liege dabei schon gemütlich in meinem Dinette Bett

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuffie ()

  • Gute Wünsche und Grüße nach Spanien! Hab ja schon einmal angeregt, diese Lösung den Herstellern vorzuschlagen. Mit kleineren Optimierungen und Anpassungen würden sie damit bestimmt Kunden ködern können.
    Schlaf gut!
    Harald

  • Die Idee hat der erste Hersteller wohl schon aufgeschnappt :)


    https://www.promobil.de/neuheiten/affinity-campervan-2020/


    Ich finde die Idee mit dem hochgelegten Bett auch super interessant. Könnte auch ne Alternative werden, wenn man doch zu viert mal im Kasten unterwegs ist. Wir haben zu unserem Adria das 3. Bett (Querbett Dinette) dazubestellt, wenn wir da jetzt noch die "Hochbett"-Variante von Dir drüber klopfen kommen wir sogar alle bequem unter (ungeachtet dem bekannten Gewichtsproblem).


    Gruss
    Tobi

  • DAS ist doch mal ein echt neues Konzept für einen Kastenwagenausbau
    Für den Heckbereich "Vom Prinzip her" in vielen Teilintegrierten so umgesetzt, hier plus den beiden Stockbetten im Dinettebereich
    :) Klasse gemacht :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!