Bettverbreiterung Pössl 2win bzw. Globescout

  • Hallo,


    vor mehr als 23 Jahren haben wir mit unserem Eigenausbau VW-Bus das Campen begonnen. Zwischenzeitlich hatten wir einen LT Sven Hedin, LT Florida, ein paar Alkovenmobile und einen Adria Space.


    Nun sind auf der Suche nach einem Globecar Globescout bzw. Pössl 2win.
    Wir benötigen aber unbedingt einen dritten Schlafplatz für unsere Tochter. Leider sprengt die "Vario-Version" unser Budget:s1.


    Habe nun ein paar Fragen zu diesem Fahrzeug:


    1.)Wer hat Erfahrungen mit der Pössl/Globecar Bettverbreiterung
    (3. Bett zum querschlafen) ?
    Wie praktikabel ist diese Lösung ?


    2.)Gibt es für den Ducato X250 Kastenwagen einen 3er
    Fahrradträger für den Hecktüranbau ?


    3.)Habe gehört, dass in absehbarer Zeit ein Euro 5 Motor kommen
    soll. Gibt es hierzu schon nähere, gesicherte Infos ?


    4.)Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Ducato und Jumper
    (ausser Motor) ? Welche Basis ist zu empfehlen ?



    Viele Grüsse aus dem Schwabenland


    Andik

  • hallo,


    haben unseren poessl seit freitag,


    zur bettverreiterung nach der ersten nacht - schläft sich gut - harte matraze - aber guter schlafkomfort - keine rückenschmerzen - auch für 1,80m größe geeignet - bettverbreiterung nimmt viel platz weg - 3er fahrrad, will hier zwar keine werbung machen aber so weit ich weiss können das nur zwei händler in deutschland anbieten - wollten wir auch - frag mal in südschweden nach.

  • Hallo Andik,


    herzlich willkommen!


    Zu deinen Fragen:


    zu 2.) Es gibt für die Hecktür keinen Fahrradträger für 3 Räder.
    Ist auch nicht sinnvoll, da die Tür (Scharniere) das Gewicht gar nicht aushalten.
    Alternativ: Sawiko Agito für bis zu vier Räder und 120 kg Beladung.


    zu 4.) Es gibt keinen Unterschied zwischen Ducato, Jumper oder Peugeot Boxer. Die kommen alle aus dem gleichen Werk in Italien, nur bekommt jeder ein anderes Zeichen vorne drauf.
    Der 2,2 l Motor von Citroen hat einen Steuerkette, der 2,3 l Motor von Fiat hat einen Zahnriemen der gewechselt werden muß.
    Die Entscheidung würde ich evtl. auch von einer gute Werkstatt der jeweiligen Marke abhängig machen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Zu 1.)Zum Schlafen eine gute Lösung. Allerdings ist der Umbau ziemlich aufwendig und die Bewegungsfreiheit im Innenraum bei aufgebauten Bett sehr eingeschränkt. Wir nutzen es daher eher selten. Der Umbau der Sitzgruppe zum 3ten Bett ergibt leider eine sehr unebene Liegefläche die wir hoffen mit einer gerade bestellten Schaumstoffauflage jetzt in den Griff zu behommen. Hoffentlich klappt das...!


    Gruß
    Matthi

  • Auflage?


    Zu 1.)Zum Schlafen eine gute Lösung. Allerdings ist der Umbau ziemlich aufwendig und die Bewegungsfreiheit im Innenraum bei aufgebauten Bett sehr eingeschränkt. Wir nutzen es daher eher selten. Der Umbau der Sitzgruppe zum 3ten Bett ergibt leider eine sehr unebene Liegefläche die wir hoffen mit einer gerade bestellten Schaumstoffauflage jetzt in den Griff zu behommen. Hoffentlich klappt das...!


    Gruß
    Matthi


    Hi Matthi,
    was für eine Auflage habt ihr denn bestellt? Könntest du da mal ein Foto machen, wenn sie da ist?
    Danke,
    Stephan

  • Sollte hoffentlich nächste Woche kommen. Da das Kopfteil etwas höher ist und ebenfalls die Fahrer und Beifahrersitze etwas höher sind hoffen wir mit dem Kaltschaumteil die Unebenheiten auszugleichen und durch den Kaltschaum einen weicheren Liegekomfort herzustellen. Grundfläche 119*90cm. Max Dicke am Fußteil vor den Fahrersitzen 7cm. Ab 63cm bis 119 cm dann die Dicke zum Kopf hin von 7 auf 3 cm abnehmend. Hoffentlich klappt es dann mit dem Tiefschlaf. Ich werde euch berichten....


    Gruß
    Matthi

  • Sollte hoffentlich nächste Woche kommen. Da das Kopfteil etwas höher ist und ebenfalls die Fahrer und Beifahrersitze etwas höher sind hoffen wir mit dem Kaltschaumteil die Unebenheiten auszugleichen und durch den Kaltschaum einen weicheren Liegekomfort herzustellen. Grundfläche 119*90cm. Max Dicke am Fußteil vor den Fahrersitzen 7cm. Ab 63cm bis 119 cm dann die Dicke zum Kopf hin von 7 auf 3 cm abnehmend. Hoffentlich klappt es dann mit dem Tiefschlaf. Ich werde euch berichten....


    Gruß
    Matthi


    Das hört sich ja clever an...wo gibt's denn sowas zu bestellen? Und was kostet das?


    Wir haben bisher den Fahrersitz immer um 180 Grad gedreht, in der anleitung steht aber - habe ich jetzt erst gesehen ;) - Fahrer- und Beifahrer um 90 drehen und zusammenschieben. Hast du mal beide Varianten probiert.
    Gute Nacht,
    S.

  • hallo ihr,
    schaut doch mal in meinem album nach, da wird die sitzgruppe vorne zu einem doppelbett umgebaut so das dort auch zwei erwachsene schlafen können. das haben wir praktiziert doch meistens lagen vorne meine frau und mein sohn bis noch vor eineinhalb jahren. wir haben seit 2005 - 2008 mit vier personen und einem labrador immer urlaub gemacht. wo ein wille ist ist auch ein weg!:s12:s11

  • wolfgang,
    die vorderen sitze werden natürlich richtig eingestellt und die unebenheiten legen wir mit decken aus und alle in meiner familie leben noch ihne behinderungen!


    he joker,
    was brauch ich ins fahrerhaus oder an die schiebetür wenn ich schlafe? die automatic ist für mich und die, leider, nur 2,8 liter maschine für meine frau, ist das bei euch nicht so?:s12


  • zu 2.) Es gibt für die Hecktür keinen Fahrradträger für 3 Räder.
    Ist auch nicht sinnvoll, da die Tür (Scharniere) das Gewicht gar nicht aushalten.
    Alternativ: Sawiko Agito für bis zu vier Räder und 120 kg Beladung.


    .


    Da wag ich mal zu widersprechen, der Alu-line hier http://www.alu-line.de/fahrrad/67000.html hat 50kg Nutzlast. Das reicht locker für 3 Räder a 15kg (selbst unser Downhillbike wiegt nicht mehr)
    Ich bin sicher auch andere Hersteller haben was ähnliches.


    Gruss Manfred

  • Hallo Manfred,


    dieser Meinung waren wir auch mal. Wir hatten den Radlträger von Eurocarry, und es gab sogar mal einen für drei Räder.
    Auch unsere Räder wiegen nur um die 15 kg, aber bereits bei Beladung mit nur 2 Rädern ließ sich die Tür kaum noch schließen, und ich würde niemals einen 2er Radlträger mit drei Rädern beladen, denn laß da mal was passieren. Der 3 er Radlträger wird inzwischen nicht mehr verkauft, da es haufenweise Reklamationen wegen der Türscharniere gab. Das betrifft übrigens den X 250, beim 244er waren die Scharniere wohl noch stabiler.


    Für uns war jedenfalls klar, das wir eine andere Lösung brauchten, zumal wir meistens zu dritt unterwegs sind.
    Die Lösung für drei Räder heißt nun Sawiko Agito, und für mal schnell und nur mit 2 Rädern unterwegs haben wir den Kupplungsträger von Atera, den Strada DL 3, der mit 2 Rädern beladen auch so weit abgekippt werden kann, dass man die Hecktüren öffnen kann.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir haben schon alle Varianten probegeschlafen. Alle mit mässigem Erfolg.
    Wie schon gesagt. Das Schlafen auf dem Zusatzbett ist super, wenn da nicht das Platzproblem und der große Aufwand beim Umbau wäre. Die Matraze habe ich bestellt bei: http://www.nanoform-schaumstoffe.de. Da kann man diese dort individuell konfigurieren. Man könnte theoretisch auch auf Sitzpolster zum Schlafen komplett verzichten und 2 neue Matrazenteile bestellen. Das wäre dann Plan B. Ich hoffe aber es klappt auch mit Plan A ;)


    Gruß
    Matthi

  • Aufstelldach


    Für entsprechend Geld kann man bei Globecar das Aufstelldach montieren lassen: Super-Riesen-Doppelbett, man (Kinder, zur Not ich auch, meine Frau nicht)ohne Leiter hinein. Schnell hochgeklappt, keine Windgeräusche durch richtig guten Spoiler vorne. ragt nur 1 cm über die Reling von ALuline hinaus. Wir sind äußerst zufrieden, gerade nach unserem 10-tägigem Sommerurlaub an der Ostsee. Man kann die Sitzgruppe jederzeit nutzen und unsere Tochter hat ein eigenes "Zimmer". Bei uns kommt noch der Vorteil des Anstellwinkels der Solarmodule dazu: Ist das Dach hochgeklappt, ist der Anstellwinkel ideal. Wandert die Sonne weiter, hab ich auch oft das Dach für ein paar Stunden wieder eingeklappt und hatte wieder noch ein paar Ampere zusätzlich.


    Großer Motor: nur zu empfehlen: Power genug, Verbrauch bei 5,3 t Gesamtzuggewicht und 100 GPS-Tempomat (natürlich nur, wo es geht) unter 14 l gemessen! solo nochmal deutlich weniger. Man kann natürlich auch 160 fahren, dann säuft er aber auch wie ein Loch.


    Automat genauso zu empfehlen: Gerade beim Stau oder beim Boot-Slippen hab ich ihn richtig schätzen gelernt.


    Und wenn noch Geld übrigbleibt:


    Voll-Luftfeder :s10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!