Bettverbreiterung

  • Nun nachdem die ersten Nächte im Kasten hinter uns liegen und wir mit Begeisterung weitere Reisen planen müssen wir ein kleines Problem lösen....bevor es zum größeren Problem wird.
    Die Betten sind uns ein wenig zu schmal.....
    Irgendwo habe ich eine Bettverbreiterung gesehen und ich suche mir die Augen wund....finde sie nimmer.


    Kann mir da wer helfen?!


    Vielen Dank schon mal

  • Wenn Ihr vom Heckbett sprecht, ist eine Erweiterung in der Liegelänge/FZ Breite oder Liegebreite kaum möglich, noch dazu im 244er bei guten 180 cm Bettlänge...


    Wenn Ihr dagegen den BEttenbau im Font meint, dann ist unserer Camper`s Album eventuell eine Hilfestellung

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Guten Morgen Twister....und alle anderen natürlich,


    Du nimmst mir jegliche Hoffnung:schulter:


    Ich meine tatsächlich das Heckbett....
    Durch die Einkerbung um die WC Türe öffnen zu können hat man Nachts oft das Gefühl aus dem Bett zu fallen.
    Meine Denke war hierzu ähnlich wie bei der Arbeitsflächenerweiterung hier ein Klappbrett an zu bringen und für Nachts hoch zu klappen......unter den Spannbezug mit doppelseitigen Klett einen kleinen Matrazenkeil(Schaumstoff) an zu bringen....wie gesagt nur für Nachts.
    Sonst kann man die WC Türe ja nicht mehr öffnen...die allerdings meist nur von mir Nachts genutzt wird...wenn überhaupt.
    Ich habe eben mal gemessen:
    Bettlänge 1,95cm
    Breite 1,40cm verjüngt sich in der Mitte zu 1,20cm


    Die fehlen uns Nachts.
    Euch nicht??:rolleyes:
    Campers Album habe ich schon entdeckt...leider können wir die Sitze nicht so stellen wie bei den Bildern von Camper gesichtet.

  • nene, Hoffnung nehmen ist etwas was ich nicht beherrsche :s7


    sicherlich kannst Du den Zwischenraum durch ein geeignetes Zusatzpolster etwas aufpimpen, jedoch wird dadurch weder der Schulterbereich noch der Fußbereich breiter.


    Wenn man dagegen mit sehr viel höherem Aufwand die Nasszellenstollenwand als Tür konstruieren, bzw als flexiblen Vorhang/Schiebetür umbaut, kommt echter Schlafraum dazu.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nene, Hoffnung nehmen ist etwas was ich nicht beherrsche :s7


    sicherlich kannst Du den Zwischenraum durch ein geeignetes Zusatzpolster etwas aufpimpen, jedoch wird dadurch weder der Schulterbereich noch der Fußbereich breiter.


    Wenn man dagegen mit sehr viel höherem Aufwand die Nasszellenstollenwand als Tür konstruieren, bzw als flexiblen Vorhang/Schiebetür umbaut, kommt echter Schlafraum dazu.


    OK Du machst mich neugierig....:s12
    ABER solch einen Aufwand können wir derzeit nicht leisten.
    Die Fußraum und Schulterbreite (1,40) wäre derzeit auch OK...schläft wahrscheinlich eh' eher ein Kind und ein Erwachsener vor Ort....der andere in der Dinette.
    Es geht wirklich mehr darum das man sich drehen möchte und in der Mitte...Pobbes....es ein Abgrund gibt.:s7

  • Ich habe leider kein Bild von Deinem "Hüftloch" aber ich stelle mir vor, man könnte ein stabiles Sperrholz mit Rand unter das Bett schieben und im ausgezogenen Zustand dann ein passendes Schaumgummi-Matrazenteil drauflegen (befestigen)Z

  • OK Freundin ist in Urlaub und uns muss etwas anderes einfallen....


    Nun habe ich aber zu unserem Festbett noch eine andere Variation hier im Forum sehen können.
    Eine Bettverbreiterung(Verlängerung des Tisches zum Querliegen)
    Kann so etwas nachgerüstet werden?
    Kann mir da wer vielleicht ein Bildchen zeigen wie hier der Aufbau ist.
    Leider finde ich überall nur Bilder indem schon das Bett gemacht ist

  • Hallo Jagdschlumpf,


    lass Dir von Deiner Schreinerin ein leicht anzubringendes und zu entfernendes Kojenbrett als Abschluß zwischen Bad und Küchenbereich fertigen.
    Dann stößt Du nachts bestenfalls mit dem Allerwertesten dagegen, fällst aber nicht aus der Koje!


    Die Kojenbretter haben sich in der Seefahrt nach dem Übergang von der Hängematte zur festen Koje seit Jahrhunderten bewährt. Dein Kastenwagen sollte aber erheblich weniger als Schiffe schaukeln!
    Anmerkung: wir haben im Globecar Fortscout (Querbett) bei 1,92 m Bettlänge und 1,31 m / 1,22 m Bettbreite und einer effektiven Fußraumbreite von ca. 0,90 m in der "Schweinsbeule" noch keine Befürchtung gehabt, aus dem Bett zu fallen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin!


    Euer Kasten entspricht doch dem alten 2win?1? Da ist dann vor dem Bett am Kopfende zum einen die Spüle und hinten das Bad. Dazwischen ist das Bett schräg und verbreitert sich. Aber da kann man doch eigentlich kaum "abstürzen" und zum anderen, was bringt da eine Verbreiterung, die dann vor dem Bad endet? :confused:
    Und ginge die Badtür bei einer Verbreiterung denn noch auf? Und dann jedesmal abbauen, wenn mal jemand nachts....?!?


    Auf der anderen Seite, den Tisch verlängern.... da stört doch am anderen Ende der Kühl-/Schrank ? :confused:

  • Brettverbreiterung kontra Badtür


    Hallo Schlümpfe,


    mir ists heckbett (zumindest noch) nicht zu schmal. aber die aufklappende und damit sperrige badtür nervte von anfang an. ich habe eine falttür eingebaut, kannst mal in mein album schauen.:s12
    damit könnte sogar eine permanente bettverbreiterung möglich sein.:friends:
    frohes grübeln, Hulahupp

  • Hallo Schlümpfe,


    mir ists heckbett (zumindest noch) nicht zu schmal. aber die aufklappende und damit sperrige badtür nervte von anfang an. ich habe eine falttür eingebaut, kannst mal in mein album schauen.:s12
    damit könnte sogar eine permanente bettverbreiterung möglich sein.:friends:
    frohes grübeln, Hulahupp


    Das sieht gut aus....und da klappert nichts während der Fahrt?

  • klappern während der fahrt? nö, ich hör nix.
    wobei ich während der fahrt meistens vorn sitze und nicht auf dem weißen sitz neben der falttür :s7


    Gruß Hula


    PS: irgendwo hier im forum hab ich auch mal die vorzüge der falttür gepriesen

  • du kannst natürlich auch statt der badtüre auch einen vorhang verwenden, guckst du in mein album.
    wir haben diese variante seit 2 jahren schon so, ist prima.
    um die nicht so schönen gerüche im kasten zu haben wurde noch eine sog eingebaut.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • du kannst natürlich auch statt der badtüre auch einen vorhang verwenden, guckst du in mein album.
    wir haben diese variante seit 2 jahren schon so, ist prima.
    um die nicht so schönen gerüche im kasten zu haben wurde noch eine sog eingebaut.


    Glaube mir...ich kenne die Alben fast auswendig und bin begeistert wie einfallsreich so manch einer ist....:s10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!