Bezugsquelle für Original-Seitenfenster in Schiebetür

  • Hi!


    Da vor dem Eintrag meines Gurtbocks noch der Einbau eines Seitenfensters in die Schiebetür ansteht, damit der Anforderung an Fluchtwege genüge getan wird, suche ich aktuell nach einem Lieferanten dafür. Weder bei Augustin noch irgend einem anderen online-Händler werde ich auf Anhieb fündig. Gebraucht gibt es ein, zwei Angebote, ich würde aber u.a. gerne wissen, was so etwas neu kostet. Da es verklebt wird, wäre neu auch mein Favorit für einen problemlosen Einbau..


    Hat da jemand eine Idee?


    Cheers,
    Jan

  • Hallo Jan,


    wieso möchtest du ein original-Seitenfenster verbauen, das sich nicht öffnen lässt? Ein geschlossenes Fenster wird der TÜV auch nicht als Fluchtweg anerkennen. Ich könnte dir ein Seitz-S4-Ausstellfenster mit gerader Kunststoffscheibe (also plan) mit grauem Rahmen relativ günstig vermitteln. Müsste man mal mit der Größe sehen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ein geschlossenes Fenster wird der TÜV auch nicht als Fluchtweg anerkennen


    Kann ich nicht beruteilen, aber mein Jumper war als PKW zugelassen, mit einer zusätzlichen 3er Sitzbank. Habe auch die Originalen Glasfenster drin. Die lassen sie zwar zur Seite schieben, aber mehr als ein halber Kopf passt nicht dadurch.
    Trotzdem, ich würde ein normales Ausstellfenster einbauen, sodass man es auch bei Regen öffnen kann.

  • Hi Wolf,
    glaube ich nicht, aus dem oben schon erwähnten Grund. Die "Öffnung" erfolgt dann im Zweifelsfall mit einem beherzten Tritt oder durch die vorher schon geschehenen Einwirkungen der Umwelt.. aber da müsste ich mal Rücksprache mit dem Prüfer halten. Zu meiner Motivation: ich wollte gerne ein Glasfenster, da das vernünftig aussieht und kein "Camping-Plastikspielzeug". Bei Regen öffnen kann ich auch mein (Aluminium-) Dachfenster und meine 2 "sonstigen Belüftungsöffnungen" sind auch regendicht.
    Zudem gibt es ja auch die Schiebefenster, obwohl die natürlich wieder teurer sind.
    Falls es ein isoliertes Fenster im Originaldesign gibt, würde ich das sogar auch einbauen, aber es ist auch kein Problem das innen entsprechend abzudecken ;D

  • schaue mal da www.vanglas.de
    Falls es nur darum geht Glasscheiben zu haben

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hmm.. OK doch nicht, die haben zwar Ersatzscheiben für die Seitz Fenster, aber keine Originalscheiben. Ich will halt keinen Camperlook, aber die Seite hat mir zumindest noch ein Argument FÜR Glas eröffnet, das ich bisher gar nicht bedacht hatte - Kratzer. Und da ich mit dem Teil ziemlich häufig auf irgendwelchen schmalen Schotter-Zugangsstrassen unterwegs sein werde, kann das schon mal vorkommen, dass man sich da an einem Busch reibt ;D

  • Nicht wirklich - es geht um Fluchtwege wenn die Türen verklemmt sind. Es müssen zwei sein, der Durchgang nach vorne, so vorhanden, zählt als einer. Ich könnte auch ein Fenster in der Hecktür einbauen, aber das wäre quasi umsonst, da sowieso nicht anderweitig sinnvoll nutzbar. Vorne gibt wenigstens noch Ausblick vom Esstisch aus. ;)

  • Hallo zusammen,


    mir stellt sich die Frage ob man das originale Fenster überhaupt in einer fensterlosen Schiebetür montieren kann.
    Ich könnte mir vorstellen, das da auch noch zusätzliche " Befestigungsmöglichkeiten " oder Versteifungen
    in Form von irgendwelchen Blechauflagen vorhanden sein müssen auf denen der Kleber aufgetragen wird.
    War jetzt mal so der erste Gedanke bei dem Thema, evtl. wurde das von Jan aber auch schon abgeklärt.


    Gruss


    Fiete

  • Die Türen sind, soweit meine Recherchen ergeben haben, bis auf das "Loch" identisch. Alles andere wäre auch untypisch, wenn man sich anschaut, wie heutzutage die Produktion organisiert wird. Da stanzt dann halt ein weiterer Schritt bei Anzahl X der Türen noch ein Loch rein..
    Und im Zweifel werden sie durch das Glas noch stabilisiert.. ich werde auf jeden Fall die Schiebetür nochmal einstellen, bevor ich die Scheibe aufklebe, da diese dann zusätzlich die Verwindung der Tür reduziert. Leiser wird's dadurch auch :D
    Wie dem auch sei - wenn es problemlos möglich ist, ein Rahmenfenster aus Kunststoff in die Blechfläche einer Transportertür einzusetzen, ist es auch problemlos möglich, ein Glasfenster draufzukleben. Abstandshalter bei der Autoverglasung sind üblicherweise unter dem schwarzen Siebdruck auf das Glas geklebte Kunststoffteile, die dafür sorgen dass die Kleberaupe nicht komplett plattgedrückt wird und das Glas den richtigen Abstand zur Tür hat. Glaube kaum, dass dies bei irgend einem Hersteller anders gemacht wird.


    Also, CRL hat jedenfalls schon mal das richtige Produkt, jetzt finde ich mal heraus ob und wenn ja, wie ich da auch was kaufen kann... Merci!

  • Ach so.. wenn man sich anschaut, wie stabil die ganze Blechwurst schon dadurch wird, dass man Sika in die gesamten Ritzen spritz und den original "Kleber"-Schaum unterstützt.. dann kann man sich schon in etwa denken, dass sich ein kleines Fensterchen da auch nicht negativ auswirkt. Und wenn's original ist, wird sich der TÜV da noch nicht mal fragen, was das zu bedeuten hat... ;D

  • @Mahyongg
    Du wirst das Blech noch entsprechend "reindängeln" müssen. Wenn du die Scheibe nur auf das Loch setzt, steht die doch über, oder hab ich einen Denkfehler? Warscheinlich wäre es einfacher die Tür gegen eine vom Ducato mit Doppelkabine zu tauschen.


    Schau mal hier in der Artikelbeschreibung: http://www.ebay.de/itm/Peugeot…2dc0fe:g:dK8AAOSwpDdVGmCS
    Da findest du Fotos mit Maßen für den Ausschnitt. Außerdem brauchst du wohl Dichtungen (gegen Aufpreis) und er bietet auch den Einbau (Umbau?) an. Er hat auch gebrauchte Scheiben. Also vielleicht auch komplette Schiebetüren?


    Ich kenn den nicht, hab ihn auch nur über die Suche gefunden. Aber an deiner Stelle würde ich ihn mal anrufen und deinen Plan schildern. Vielleicht kann er dir helfen. Und sein Preis für die Scheibe geht auch völlig in Ordnung.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!