BF Goodrich All-Terrain 225/75 R16 115/112S auf Ducato 35 light

  • Bei offroadreifen.de findet man alle Infos


    Den EU-Reifenlabel-Angaben der diversen Reifenhändler traue ich nicht wirklich und auf der BF Goodrich-Internetseite konnte ich bisher noch nichts finden.


    Daher der Verweis auf Goodrich UK

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Leute nun werft doch nicht alles in einen Topf. Zwischen den Camperreifen und den "martialischen" AT Reifen gibt es noch jede Menge AT Reifen mit Straßenprofil. Die haben auch den niedrigen Luftdruck, sind auch ATs haben aber mehr Profil auf der Straße und damit den besseren Bremsweg als ein AT mit grobem Profil.
    Klar sind die auf der nassen Wiese nicht so gut wie die grobstolligen Reifen, aber durch die breite Auflagefläche sinken sie auch nicht so tief ein wie Camperreifen. Damit hat man vielleicht auch dort eine Chance. Und für Naturstraßen sind die Dinger auch geeignet.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • aber durch die breite Auflagefläche sinken sie auch nicht so tief ein wie Camperreifen.


    Wenn 2 Reifen die selbe Breite haben, welcher hat dann mehr Auflagefläche?
    Der Reifen mit mehr Profil-Postivanteil oder der Reifen mit weniger?

  • Der Reifen mit mehr Profil-Postivanteil oder der Reifen mit weniger?


    Der mit mehr Profil Positinanteil. Deshalb bin ich in meinem Beitrag ja auch von den AT Straßenreifen ausgegangen. Die gibt es doch auch in einer Breite von 255 mit hohem Profil Positivanteil. Damit wenig Luftdruck für den Komfort.
    Die Dinger, die gerne auf Q5/Q7 und Cayenne gefahren werden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe zurzeit einen Conti Cross Contakt LX2 drauf. Mit dem bin ich sehr zufrieden für meine Anwendungszwecke.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich kann nur hoffen, dass diejenigen, die immer wieder mit dem "Bremsweg" ankommen, ihre Reifen spätestens nach 6 Monaten gegen Neue tauschen! Denn die Alterung der Reifen, auch wenn sie nicht gefahren werden, sorgen für einen längeren Bremsweg. Und fahrt NIEMALS mit Reifen die schon mindestens 1 Jahr und 10.000km gelaufen sind auf einer nassen Strasse. Denn jetzt könnte sich der Bremsweg schon deutlich mehr als die "2m" verlängert haben. Gegenüber den Reifen, als sie neu waren.


    Tests werden immer nur mit neuen Schlappen gemacht - wie siehts aber bei 2 Jährigen oder nach 30.000km aus. Das wären mal Anhaltspunkte, die sich zu vergleichen lohnen würden.


    Immer schön locker bleiben
    Gruß
    Frank

  • Ich kann nur hoffen, dass diejenigen, die immer wieder mit dem "Bremsweg" ankommen, ihre Reifen spätestens nach 6 Monaten gegen Neue tauschen! Denn die Alterung der Reifen, auch wenn sie nicht gefahren werden, sorgen für einen längeren Bremsweg. Und fahrt NIEMALS mit Reifen die schon mindestens 1 Jahr und 10.000km gelaufen sind auf einer nassen Strasse. Denn jetzt könnte sich der Bremsweg schon deutlich mehr als die "2m" verlängert haben. Gegenüber den Reifen, als sie neu waren.


    Das Argument ist nicht plausibel. Ceteris paribus bleibt ja der Unterschied in der Straßenhaftung.
    Als "deppert" wurde übrigens nicht generell die Abwägung des längeren Bremswegs von AT Reifen auf der Straße gegen andere Nachteile von Straßenreifen bezeichnet, sondern der Umstand, diesen Nachteil wegen der Optik in Kauf zu nehmen. Ich hab mich ja selbst lange darum bemüht, diese AT Reifen für mein Auto zugelassen zu bekommen. Heute bin ich froh darüber, dass mir das nicht gelungen ist. Für den abenteuerlichen Look sorgen bei mir die Straßen. Nicht, dass das jemanden interessieren würde. Die Autos sehen da alle so aus. Für matschige Wiesen hab ich Sandbleche.


    [GALLERY=media, 26509]Nyksund erstellt von skysegel, 05.11.2017 um 12:27 Uhr[/GALLERY]


    Ulli

  • Ich habe mich aufgrund der kontroversen Diskussion jetzt entschieden:
    Ich bocke meinen Kawa als Dauercamper auf einem schönen Campingplatz auf und warte, bis das Themen AT Reifen ergebnisorientiert beendet wird.
    Man traut sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja gar nicht mehr zu fahren.
    Gruß
    Ernst

  • Wie gasmann seh ichs auch.


    :)


    Ich hab mich für die AT entschieden.


    Überall gibts Theoretiker, die alles schlechtreden.
    Ein Grund mehr für mich, in Foren eher zu lesen, als zu schreiben. Man wird eh in der Luft zerrissen.
    Schade. Wenn keiner mehr schreibt, wirds doof.



    Ich hab einen Metallbunker mit dreieinhalb Tonnen unterm Arsch.
    Auf der Wiese und aufm Feldweg (wo ich einfach oft fahre) bringen mich die AT’s in verbindung mit dem Allrad einfach weiter, als andere Pellen.


    Ob ein Reifen besser oder schlechter auf der Strasse klebt,
    merkt man (meines Erachtens) sowohl mit Auto, Womo oder Moped nach den ersten Metern und passt sein Fahrverhalten an.


    Klar können ein oder zwei Meter manchmal entscheidend sein,
    aber dann könnte ich auch sagen:


    nehmt ein Fahrrad mit Dachzelt! Bremst super!


    Ich kann noch so vorsichtig sein,
    wenns der Polentruck auf der Autobahn nicht peilt,
    bin ich dennoch Matsch.


    Schicksal ist ne Drecksau.



    Habt Spass und fahrt den Reifen,
    der euch das beste Gefühl gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!