[bgl. Ducato X250] Aussenspiegel Fahrerseite Abdeckung wechseln

  • Moin,


    hat schon mal jemand die Abdeckung des linken Aussenspiegels gewechselt?


    Die Anleitung beim Ducatoschrauber kenne ich, aber vielleicht gibt es ja noch etwas Spezielles zu berücksichtigen?!


    "Besonderheit": Temperatursensor vorhanden, muss dann wohl gewechselt werden auf die neue Abdeckung.


    Die neue Abdeckung ist schon vorhanden, aber irgendwie traue ich mich da nicht alleine mal eben dran... Zumal meine Werkzeugausstattung derzeit auch extrem rudimentär ist :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Darf das Thema nochmals aufgreifen ...


    Kürzlich auf der Landstrasse "close encounter" mit dem Gegenverkehr gehabt, der SUV - Fahrer war offenbar zu sehr mit seinem Smartphone beschäftigt ... ich hab´s kommen sehen ... und schon sind die beiden linken Aussenspiegel zusammengeknallt ... Sprung in der Schale. Nix zu machen, noch weiter rechts wär´s abwärts gegangen und erwischt hab ich den Grattler auch nicht mehr.


    Frage: Neuer Spiegel oder gibts die Spiegelschale separat? Wär schade, den gesamten Spiegel tauschen zu müssen, da voll intakt und ziemlich neu. Im Netz hab ich zwar irgendwelche Kappen gefunden, aber nichts Weiterführendes. Daher meine Frage, ob schon jemand gewechselt hat?

  • Kenne ich gut den Fall. Letztes Jahr auf der AB in einer Baustelle passiert. Da hilft nur den ganzen Spiegel kaufen. Gibt nichts einzeln. Hab den direkt bei der nächsten größeren Stadt bei einem großen Fiat Händler mitgenommen und in aller Ruhe auf dem Campingplatz gewechselt. Wechseln ist keine große Sache. Kosten weiß ich leider nicht mehr,ging aber,hatte mit mehr gerechnet.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Kosten waren irgendwas bei 400 €. Gibt den Spiegel nur als Ganzes. NACH dem Tausch habe ich mir dann die Zusatzschalen zum Schutz aus UK besorgt, damit so etwas nicht wieder passiert. Nachteil: durch die Zusatzschalen lässt sich der Spiegel nicht mehr ganz so weit anklappen, aber damit kann ich leben.
    Gibt's bei Amazon unter dem Begriff "Spiegel Protektor" in schwarz, weiß oder Chrom.
    Die kommen aus England, weil dort die Hecken so eng an die Straße reichen, dass man mit dem Spiegel dauernd IN der Hecke fährt. Das machen die Original Spiegelgehäuse nicht lange mit.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Servus Fredl, wenn es nur ein Sprung ist kann man das von innen thermisch verschweissen, dann ist es wieder stabil und man sieht evtl sogar den Sprung gar nicht mehr. Ich hab so auch mein PE Kanu repariert, hält perfekt
    Gruss Michael

  • Du bekommst im Zubehör sowohl die Spiegelgehäuse, als auch die Gläser einzeln. Beim ersten Mal habe ich den Spiegel komplett durch Fiat austauschen lassen (ca 450,- €). Den alten Spiegel habe ich mir aushändigen lassen, denn es war nur das Gehäuse gesprungen, Stellmotoren und Spiegelgläser waren ok. Bei ebay habe ich zwei neue Gehäuse für ein paar Euros (ich glaube 18,- € das Stück) gekauft, und sowohl den alten Spiegel, als auch den montierten Spiegel ausgetauscht. Optisch gibt es überhaupt keinen Unterschied zu den Originalspiegeln. Eine Anleitung zum tausch des Gehäuses oder des gesamten Spiegels findest du auch hier: https://www.ducatoschrauber.de…t-ducato/#aussenspiegel10
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!