Aber wo besser trennen: zwischen Laderegler und Batterie oder zwischen Solar und Laderegler?
Kann man auch noch anders machen:
Da Du ja den Votronic-Solarregler verwenden möchtest, kannst Du es so machen wie ich: Zum Regler gibt es einen Temperaturfühler, der an der Batterie montiert wird, damit wird die Ladespannung automatisch der Batterietemperatur angepasst.
Wenn die Temperatur sehr hoch oder sehr tief ist, geht der Regler in einen Not-Modus und regelt nur noch eine Spannung von 13,0 V ein, fährt also nicht mehr seine Ladekennlinie. Das mache ich mir für die "Abschaltung" zunutze: Ein Widerstand von 1,5 Kiloohm wird mittels Schalter parallel zum Temperaturfühler geschaltet. Wenn der Widerstand eingeschaltet ist, wird dem Regler eine sehr tiefe Temperatur vorgegaukelt und er geht in den Notmodus. Der ist gut geeignet als Erhaltungsladung und sehr batterieschonend, wenn die Batterie schon voll geladen ist. Man muss dann nur dran denken, nach Stromentnahme aus der Batterie den Solarregler wieder einzuschalten, sonst dauert das Aufladen sehr lange.
Gruß
Matthias