Bier-Erlebnis mit dem Kawa, Brauerei Stellplatzführer Ergänzungen

  • Ahoi ihr biertrinkenden Mitkastler,


    vor einiger Zeit schenkte mir meine LAG das hier bestimmt einigen bekannte Buch: "Bier-Erlebnis mit dem Wohnmobil" und ich dachte mir, es wird mal Zeit das auszuprobieren. So startet morgen eine verlängerte WE-Tour in den Süden des Ostens mit 3 Brauereien an 3 Tagen. Bei der Planung sind mir einige Dinge aufgefallen, die entweder abweichende Möglichkeiten bieten oder eben auch die Frage, was macht man sonst den ganzen Tag.


    Ich würde den Faden hier gerne dafür benutzen, für die Leute die auf Grundlage des Buches reisen wollen hier sinnvolle Ergänzungen zu posten & zu finden, natürlich auch ohne das Buch gekauft zu haben :)


    Als Beispiel, wir fahren u.a. nach Naumburg, den Stellplatz nehmen wir laut Buch, aber was kann man dort noch machen? Es gibt eine sehr alte Straßenbahn mit der man für ein 3.50€ Tagesticket quer durch die Stadt zum Bahnhof und zurück fahren kann, soll sehr nostalgisch sein mit Schaffner und so. Samstags 14.15Uhr kann man für 3€ auch das Depot der Bahn besichtigen. https://www.naumburger-strassenbahn.de/
    Ob wir den Dom anschauen, mal sehen, aber man soll auch sehr schön FRad durch die Berge fahren können, eine 20km Runde ist schon vorbereitet und geplant. Mehr dazu nach der Rückkehr.


    Anderes Beispiel, wir werden auch Riesa anfahren, Stellplatz und Brauerei liegen schön an der Elbe aber auseinander. Die nette Dame aus der Brauerei hat aber auch gesagt, direkt neben der Brauerei (auch an der Elbe) ist ein Parkplatz wo wir uns auch gerne für eine Nacht hinstellen dürfen, ist weniger weit zu laufen. Obwohl hier Führungen erst ab 5 gemacht werden, hat sich der "Braumeister" überreden lassen, nur uns 2 eine Stunde rumzuführen, klang schon mal sehr nett! Fradtour an der Elbe ist auch geplant. Riesa ist bekannt für Streichhölzer und Nudeln. Während ich für die Streichhölzer nichts gefunden habe, kann man das Nudelwerk besichtigen, leider nicht am Wochenende.
    https://www.teigwaren-riesa.de…ter/glaeserne-produktion/


    Gerne auch Punkte und Ergänzungen, die gar nicht im Buch sind. So vermisse ich zB die Störtebeker Brauerei in Stralsund, die werden doch auch was anbieten?!


    Wie gesagt, Details und Erfahrungen gibts dann nächste Woche und so könnt ich mir vorstellen oder hoffe, dass der Faden mit euren Ergänzungen dazu beiträgt, solche Brauereitouren einfacher zu planen und mehr von der Umgebung zu sehen, wenn sich nicht jeder selbst alles "zusammen suchen" muß und es praktische Erfahrungen von "vor Ort" gibt.


    Also Faden bitte nicht zerreden sondern her mit Fakten von Orten und praktischen Erfahrungen passend zum Thema. Danke


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Von Naumburg aus per Rad nach Freyburg. Dort Schloss Neuenburg und/oder Sektkellerei (ist auch eine alloholische Gärung und ergänzt das Brauereiprodukt zum Herrengedeck). Ansonsten sind auf dem Weg, je nach Jahreszeit, auch einige Straußenwirtschaften.

  • Schöner als Warsteiner ist aber in jedem Fall die Führung von Potts.
    https://www.brau-backhaus.de/wohnmobilstellplaetze.html

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Geht ja los hier, aber bitte das drumherum nicht vergessen...nackte Stellplätze mit zu knapper Info gibts im Buch ja auch, es geht ja gerade um das drumherum, was kann man tagsüber da noch machen, gibts bessere/nähere/schönere Stellplätze etc.
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich empfehle komoot, da gibt es jede Menge Anregungen.


    z.B. für
    - Naumburg, (falls das Krokodil mittlerweile gefangen wurde, gibt es dort auch Paddeltouren auf der Unstrut, ansonsten bleibt die Saale. Saaleradweg geht auch, z.B. mit dem Regio Richtung Jena und dann flussabwärts)
    - Riesa


    andere Orte beliebig

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Und ist der Stellplatz, nach dem Besuch, auch noch kriechend zu erreichen.


    Hauptsache dabei tritt einem nicht irgendein besoffener Depp auf die Finger. SCNR ; Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • https://kuchlbauer.de/bier-und-kunst/kuchlbauer-turm/
    Ist auf alle Fälle eine Führung und auch Außenbesichtigung wert. Wir waren nachmittags bei der Führung, in der Dämmerung und im Dunklen erscheint der Turm immer wieder anders.
    Übernachtet haben wir auf einem normalen Parkplatz in der Nähe. Wir hatten doppeltes Glück, an diesem Abend fand ein Kneipenfestival statt. Als wir weit nach Mitternacht zum Fahrzeug kamen war, von weitem erkennbar, das Fahrerfenster offen. Nix passiert, ich hatte es nicht verschlossen.
    In der Gegend ist auch noch Kloster Weltenburg beim Donaudurchbruch. Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe. Tip mit der Zille auf das linke Donauufer wechseln. Kleine Wanderung nach Kelheim. Man kommt bei der Befreiungshalle vorbei. https://www.schloesser.bayern.…hloss/objekte/kelheim.htm Mit dem Schiff zurück nach Weltenburg.
    Auch nicht weit: https://www.bad-goegging.de/ oder auch das Altmühltal

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Ahoi ihr biertrinkenden Mitkastler,
    So startet morgen eine verlängerte WE-Tour in den Süden des Ostens mit 3 Brauereien an 3 Tagen. .....was macht man sonst den ganzen Tag.



    Ich versteh die Frage nicht ...


    Wenn Du an drei Tagen ernsthaft (tm) 3 Brauereien besuchst, sollte der nächste Tag zu 120% damit ausgefüllt sein, die Fahrtüchtigkeit wieder zugewinnen und den Ortswechsel durchzuführen ...


    Wie hiess das früher: "Moped fahren ohne stürzen ist wie Bier trinken ohne Erbrechen: Entweder Du hast enorme Übung oder nicht alles gegeben" ;)
    In dem Sinne schönes WE, ich werd trotzdem zur Ostsee fahren ;.-)


    Thorsten

  • So, back in town...wie angedroht, der Bericht der 1. BKT (BrauereiKawaTour).


    Angekommen in Naumburg nahm alles seinen Lauf. Auf der "Vogelwiese" gibts einen Stellplatz, der in einer Ecke des großen Parkplatzes liegt, Gott sei Dank, denn auf dem Parkplatz war Hüpfburgenfest, aber das endete 18Uhr und in der "Ecke" war es kaum zu hören. Der Stellplatz war überraschend voll, wie ich später erfuhr, nimmt der Tourismus fahrt auf, seit Naumburgs Dom Weltkulturerbe ist. Auf den Platz passen ca 20 Fahrzeuge, wobei auf der einen Seite große Kastanien stehen, wie ich sie "voller" mit Granaten noch nicht gesehen habe, Hallo Dach! Es gibt Strom und Wasser gegen Geld und Entsorgung für lau, aber nicht zum drüber fahren, also für Grauwasser Schlauch benötigt oder @Wassertaxi :)
    Der Platz kostet 10€ am Tag, zu zahlen mit Münzen (!) ganz vorne am Parkplatzeingang ODER mit der APP. Was wir erst doof fanden, stellte sich am Ende als ganz praktisch heraus, denn während man mit Geld nur 10€/Tag zahlen kann, macht die APP das Minutengenau, wenn man abfährt kann man die APP anhalten und so haben wir am Ende weniger bezahlt. Abrechnung über Paypal.


    Zum Kulturprogramm, natürlich gings nach einem kurzen Stadtbummel in die Brauerei am Marktplatz (Ratskeller Naumburg) , ein wenig enttäuschend, gabs doch nur 2 selbstgebraute Biere und eine sehr reduzierte Speisekarte, die Kalbsbäckchen waren sehr lecker aber eine 2. Portion wäre die richtige Grundlage für den Abend gewesen :)
    Das Bier war auch ganz lecker, u.a. ein sehr bananiges Weizen. Wir sind dann weiter gezogen weil uns die Werbung für "The Black House" angemacht hat und Tatsache, ein extrem uriger Gewölbekeller mit Bar unter dem Marktplatz, das Bier so lala, aber die Location ist echt genial. Wir sind vorbildlich mit Mundschutz herabgestiegen und wurden angeschaut wie 2 angezogene am FKK-Strand. Corinna gabs da unten nicht.
    Am nächsten Morgen kam mein Kumpel, der dort im Moment wohnt, und nahm uns mit auf seine Hausrunde mit dem FRad, eine SOOO geniale und schöne Radtour, dass ich sie euch nicht vorenthalten will, gesammt waren es gemütliche 30km im Uhrzeigersinn über Schulpforte (Harry Potter Feeling!!!) , Bad Kösen usw mit Trinkstopp (ganz rechts an der Saalebrücke) hier und Rostbratwurst (in der Mitte, wo der Track ein wenig dicker ist, über dem M von Naumburger Dom, nach der Eisenbahnbrücke, echt lecker von Mutti gegrillt!) da...Man kann sie abkürzen aber wäre schade, schöne Weinberge oder am Wasser lang, war traumhaft. Trackdatei habe ich auch, muß mal sehen, wie man die hochladen kann...Der grüne Fleck mit dem 4eckigen See in der Mitte ist übrigens der offizielle Campingplatz, oben rechts, wo Saale und Unstrut zusammen fliessen.






    Danach haben wir dann noch den DOM besichtigt, mit Audioguide 7,50€ pP. Nunja, ich fand ihn aussen schöner als innen, der Garten war ganz nett :)


    Das Highlight für mich war eher die Fahrt mit der alten Straßenbahn und Besichtigung des Depots (Samstags 14.15Uhr, 3€) inkl Führung und ausführlicher Erzählung zur Geschichte.
    https://www.naumburger-strassenbahn.de



    Da uns von Aue die zugesagte Führung leider kurzfristig abgesagt wurde, haben wir uns unterwegs spontan umentschieden und sind nach Zwickau gefahren, gute Entscheidung! Der Stellplatz an der Zwickauer Mulde ist ein wenig abseits aber kostenlos, Strom gegen Geld, Entsorgung nein. Platz für ca 10 Autos, offiziell für 5. Auf dem Weg in die Stadt (900m) haben wir noch 2 Caches eingesammelt und die Kirche von aussen bewundert und dann rein in den Biergarten, erster Eindruck, deutlich besser!!! Wir hatten (zum Glück) reserviert und bekamen bei schönen 25Grad einen Tisch draussen im Biergarten. Die Karte war toll und so gabs endlich die richtige Basis, eine sehr leckere Haxe! Das Bier war auch lecker, Priesterhell-dunkel-hefe und Saisonbier. Ein toller Abend



    Aber nicht nur deswegen haben wir uns für Zwickau entschieden sondern auch wegen dem Rahmenprogramm, das August Horch Museum in Zwickau, der Wahnsinn. Mit sehr viel Liebe zum Detail auch nachgestellte Szenen einer Einkaufsstraße mit alten Läden und natürlich Autos, eine multimediale Vorführung der Rennwagenzeit, als man noch V16 fahren durfte :) Wirklich super gemacht und sehr interessant, krasse Autos, krasse Motoren. So findet man zB einen e-Trabbi (nT 160km Reichweite!) von 2007 dort, der aussieht wie der Mini heute, leider wurde er nie gebaut, auch andere überraschende Fakten erfährt man dort zum Thema Trabant, dort gibts Prototypen, das waren richtige Autos, teilweise mit 6Zylinder und am Ende kam ein 500er luftgekühlter 2 Zylinder raus, nur halb so groß, unfassbar. Muß man gesehen haben!!


    Danach gings weiter nach Riesa, von bestimmt 20 angefragten Brauereien im Süden Ostdeutschlands die einzigste, die uns eine Führung ermöglichte. Eine handvoll anderer machte zwar auch was, aber entweder erst ab 10 Personen oder war schon voll oder nicht am Wochenende, sehr viele machen im Moment aber gar nichts. Tja, Riesa, Riesa und die Brauerei spielte sich damit in unsere Herzen. Ein Stellplatz, direkt an der Elbe versüsste schon die Ankunft in dem Ort, nur ein Stellplatz, am Wochenende kostenlos ohne alles aber dafür mit tollem Blick auf den Fluß. Der offzielle Teil für Womos, angezeigt am Ende des normales Parkplatzes durch ein Schild, war schon belegt, davor parken scheint aber nicht das Problem zu sein. Auf dem Weg durch die Stadt in die Brauerei gabs nicht so viel zu sehen, gefühlt gabs mehr Häuser mit Steuerberatern und Maklern als normale Geschäfte, schade. Angekommen in der Brauerei ( https://www.hammerbraeu.de) ging das Herz auf, empfangen von 3 sehr netten Damen die sich sogar an meinen Namen erinnerten und sofort den Braumeister herbei riefen. Ja, Tatsache, der Braumeister selbst hat sich nur für uns 2 für 6€ pP über eine Stunde Zeit genommen und uns in die Geschichte der Stadt und der Braukunst eingeführt, mit "Seminar" und Verkostung, der Mann war sehr unterhaltsam und herzlich, köstlich, im doppelten Sinne. Da er gleichzeitig als "der Riese" von Riesa auf Festen fungiert, konnte er natürlich auch drumherum viel interessantes erzählen. Danach gings dann komplett durchs Brauhaus von oben bis unten und in die heiligen Hallen und am Ende an den reservieren Tisch auf der Terrasse mit sehr leckerem Essen und wir verkosteten "in groß" weiter :)



    Es war ein toller Abend, Danke an Herrn Spies und die Damen vom Service, das Essen war lecker, das Bier war lecker (Vier+100, ein Traum in Hopfen), die Gaststätte von innen viel uriger als von aussen vermutet, mitten drin die 2 grossen Braukessel. Wir kamen endlich mal "hinter die Kulissen", man nahm sich Zeit, war aufmerksam, lustig, natürlich haben wir dann auch noch Gläser von dort erworben als Andenken an den schönen Abschluß unserer ersten BKT...


    to be continued


    Kay

  • Kann die KML-Datei leider nicht hochladen von der Radtour, gehen anscheinend nur Bilder und Videos, habs mal woanders hinterlegt, hier der Link
    www.gehrke-online.de/tracks/radtournaumburg.kml
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!