Bikes im Innenraum: Steckachsenmontage?

  • Hallöchen,
    da mir die SuFu kein Ergebnis brachte, mach ich doch einfach mal n neuen Thread auf.


    Ich würde gern die Bikes unter dem Bett mit ausgebautem Vorderrad befestigen. Meine Idee war eine Fixierung über die Steckachse der Federgabel und ggf noch eine Lösung fürs Hinterrad. Im Idealfall stehen beide Räder auf einer ausziehbaren Platte.


    Soweit so gut, nun ist die Frage ob es ganz simple Steckachsenaufnahmen gibt, die als kleiner Block auf dem Boden verschraubt werden können.


    Sollte es so etwas nicht geben, werde ich wohl entweder ein Kantholz entsprechend bearbeiten oder mir zwei alte/defekte Vorderradnaben kaufen, auf einer seite abflachen und mit so Blechband befestigen.


    Ich kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, dass ich der Einzige bin, der an eine solche Montage dachte. Also her mit euren Innenbefestigungen.


    Beste Grüße

  • Moin, gibt es:


    https://m.fahrrad.de/fahrradzu…lta-bike-hitch/10351.html
    Den gibt es auch noch in abschließbar.


    Gab vor einiger Zeit auch noch mehr Anbieter, das war jetzt der erste den ich gefunden habe. Ich glaube Thule hat auch sowas in der Art.


    Wichtig bei Scheibenbremsen wäre es noch die Bremssättel zu sichern (z.b. eine Metallplatte von der Scheibenseite in den Sattel schieben und mit Gummiband sichern. Falls man mal ausversehen an der Bremse zieht könnten die Kolben sonst rausfallen.


    Grüße,
    Arne

  • Hi,


    Stehe vor derselben Problematik für meinen Ausbau. Hinzu kommt noch, dass es unterschiedliche Achsmasse geben wird. MTB, Cross-, Rennrad. Vorne Steckachsen 15x100, 15x110, Schnellspanner 5x100.


    Da muss ich mir was universelles basteln, was aus Winkeln besteht in die die Gabel eingeklemmt wird. Holzklötze als Distanz- und Klemmblöcke für zwischen die Ausfallenden. Evtl. Kaufe ich auch fertige Aufnahmen und befestige die.
    Wenn das Rad vorne wieder angehoben und auf normale Höhe gebracht wird, wird die Gesamtlänge interessanterweise wieder kürzer. Zumindest ist es beim Rennrad mit dem gebogenen Lenker so. Daher kommen die Halter noch auf eine Art Stütze. Dadurch kann ich wieder ein paar kostbare cm in der Garage sparen.


    Hinten wird es eine Art weites U-Profil geben wo das Rad mir einem Ratschenriemen festgespannt wird. Ähnlich wie Fahrradträger wie z.B. von Thule, den ich noch zu Hause habe.
    Das ganze kommt für vier Räder auf einen Rahmen aus Alu-Profilen, der als Schublade fungieren wird. Die Schwerlast-Auszüge mit Feststellung habe ich schon zu Hause.


    VG!

  • Für die unterschiedlichen Achsmaße gibt's eine einfache Lösung. Größte Aufnahme verbauen und für schmälere Gabel eine Distanzhülse einsetzen. Oder habe ich da was nicht ganz verstanden? Hülse kann ich euch drehen, wenn ich die Maße kenne.


    Gruß Frank

  • Moin Stephan & Nico,
    an dem Thema überlege ich auch gerade herum. Ich neige aber dazu es mir leicht zu machen, und den Innenraum-Träger von Veloboy (T2) einfach hinten quer rein zu stellen und zu verzurren: http://www.veloboy.de/produkte/veloboy-t2/ .. die Möglichkeit, mit dem Ding gleich ein Art Montageständer zu haben klingt praktisch.

    Gruß Det

  • Ich hatte mal einen Thule Dachträger für Schnellspanner da ließ sich die Distanzhülse verstellen, da sie ein Gewinde hatte.


    Danke @Ferenki. Auf dein Angebot käme ich ggfs. gerne zurück. Je nachdem was/wie ich es mache.


    Ich finde keine Bilder mit den Rädern vom Veloboy. :oops: Für vier Räder kostet der Spaß über 650€. Da baue ich selber.


    VG!

  • @Arne1985
    An sowas ähnliches dachte ich. Aber eben universeller, wenn das geht oder es sowas gibt.


    Wichtig bei Scheibenbremsen wäre es noch die Bremssättel zu sichern (z.b. eine Metallplatte von der Scheibenseite in den Sattel schieben und mit Gummiband sichern.


    Da gibt es vom Bremsenhersteller Kunststoffplatten um das zu verhindern.


    VG!

  • Kunststoffplättchen zwischen die Bremsbeläge und Bremshebel mit Gummiband dauerhaft betätigen. Wenn's was zu drehen einfach per PN bei mir melden.

  • Wir werden zur Befestigung unserer Räder im Innenraum Fahrradträger für Dachgepäckträger nehmen (Räder vorne und hinten mit Raschenband in Schiene, Rahmen über von unten hochklappbaren Bügel gesichert), welche auf die Bodenplatte geschraubt werden.
    Wenn man da eine stabile Variante hat, könnte (je nach Rahmen/Bügelmaße) das ganze auch ohne Vorderrad funktionieren (nur an Hinterrad und Rahmen befestigt). Dann schwebt die Gabel ein wenig über dem Boden. Dann müsste man evtl. den Lenker mit einem Band o.ä. fixieren, damit er sich nicht verdreht. Da die ganze Konstruktion ja keinerlei Fahrtwind ausgesetzt ist, sollte es auch ein billiger Träger tun. Wir haben 2 Stück gebraucht für 20€ gefunden.

  • Nur als Idee, ich habs mal mit einem Rad als Notbehelf gemacht.


    Fahrrad ohne Vorderrad rückwärts reinschieben und Lenker von unten am Lattenrost mit Gurten festbinden.Fürs Hinterrad kann man ja an passender Stelle am Boden ein U-Profil befestigen damit das nicht seitlich verrutscht.



    Fred

  • Ist ja einiges zusammen gekommen.


    Danke auch für die ganzen Fertiglösungen, aber mir widerstrebt es ganz arg, 130€ für zwei aluteile auszugeben (Radfazz). Die kann man, soweit ich das richtig gesehen hab, nicht mal einfach so auf eine Holzplatte schrauben. Delta Bike Hitch ist da schon sympatischer, nur leider gibts kaum noch fahrräder (außer citybikes) die die 9mm Schnellspannachse nutzen.

  • Ich versenke die Sättel maximal, Vorderrad raus, Rad auf den Kopf stellen, eins vorwärts das andere rückwärts nebeneinander.
    Die Lenker kann ich dann am Boden verzurren, damit habe ich gute seitliche Stabilität, und die geringste Aufbauhöhe.
    Griffe mit Rohrisolierung versehen hilft gegen Abrieb.
    Auch unter den Sattel einen weichen Schaum.d


    Schnell, effizient, billig.

  • Suche mal bei meinem Lieblings-Dachträgerexperten.
    Ob die Fahrräder nun oben auf ein Trägersystem geschraubt werden oder unten in den Stauraum sollte dabei ziemlich brause sein. Wenn du nix dort findest, einfach mal anrufen und nachfragen. Die machen da schier alles möglich.
    "Umsonst" sind die dort allerdings auch nicht ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • gibts auch für größere Achsen: https://deltacycle.com/transport/bike-hitch/bike-hitch-15mm , hatte heute vormittag nur nicht mehr Zeit die zu suchen.


    Top, sehr guter Tip.
    Hab soeben mal zwei bestellt, über den großen Fluss aus den Staaten. Für 47€ inkl. Versand und Gebühren.
    Geil, dass man zeug um die halbe Welt fliegen muss, weil es keiner hier vernünftig/akzeptabel hinbekommt.

  • Hast du dir meine Bilder nicht angesehen?
    Die Dinger müssen nicht um die halbe Welt fliegen. Thule hat die auch.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die Teile gibts hier auch, bei Thule oder radfazz gibts die einzeln.


    Jo, für 65€ pro Stück. Ich zahl jetzt 47€ für zwei. == Ne Rolle Armaflex schon wieder rausgespart. ;)


    @wombat hab deine Bilder schon gesehen, aber nichts gefunden.


    Egal. Ich werde berichten wenn die dinger da sind.


    Danke in jedem Fall für den zahlreichen Input.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!