"Billich"-Klima Selbstbau "do-it-yourself"

  • Hallo!


    Ich bin über eine Selbstbauklimaanlage "gestolpert".


    Hier zwei links zu youtube:


    erster Link


    zweiter Link


    Im Grunde genommen ist der Aufbau recht simpel:


    - wasserdichter Behälter, vorzugsweise eine passive Kühlbox
    - Einlass: Ventilator, bevorzugt 12 Volt für den Betrieb in einem Kawa
    - Auslass: beliebig, einer oder mehrere, evtl. verstellbare Winkelstücke
    - Kühlmittel: in Plastikflaschen gefrorenes Wasser um die Luftfeuchtigkeit nicht zu erhöhen (siehe erster Link im Video ab ca. Minute 4). Alternativ ein Eisblock, dann eben mit dem Nachteil der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit


    Was haltet ihr davon? Hat das schon mal einer (nach)gebaut?


    Beste Grüße
    Marc

  • Hauptsache es kommt keiner auf die Idee das mit trockeneis zu machen.


    Warum nicht?
    Gegen Trockeneis ist doch nichts einzuwenden. Wir bekamen mal eine tiefgefrorene Ente per Postpaket geschickt. Der Versender hatte, damit sie nicht auftaut, etwas Trockeneis mit reingepackt. In einen normalen Pappkarton! Sie kam tatsächlich gefroren an. Allerdings war ein Aufkleber drauf: "Von der Post geöffnet!" Der Karton hat wohl ein bisschen zu sehr gedampft.


    J+J

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ganz gut funktioniert. Kommt natürlich auf die Menge des "Kühlmittels" und des Luftdurchsatzes an.


    Funktioniert bestimmt ganz gut..


    Nur wie sorgst du für den nötigen Nachschub von Kühlmittel?


    Na, wenn der Kühlschrank in der Nacht durchläuft und ein Eisfach hat, wird sich schon die eine oder andere Flasche "vereisen" lassen. Tagsüber kann das ja dann zur Kühlung genutzt werden. Alternativ gehen auch Kühlakkus. Ohne Eisfach kann es schon schwierig werden, eine "autarke" Versorgung mit Kühlmittel zu gewährleisten.


    Was spricht denn technisch und/oder physikalisch gegen Trockeneis?

  • Warum nicht?
    Gegen Trockeneis ist doch nichts einzuwenden. Wir bekamen mal eine tiefgefrorene Ente per Postpaket geschickt. Der Versender hatte, damit sie nicht auftaut, etwas Trockeneis mit reingepackt. In einen normalen Pappkarton! Sie kam tatsächlich gefroren an. Allerdings war ein Aufkleber drauf: "Von der Post geöffnet!" Der Karton hat wohl ein bisschen zu sehr gedampft.


    J+J


    Ja klar, am Besten vor dem Schlafen gehen. aus 1l Trockeneis werden 760l CO² Wenn du unten schläfst, könnte es der letzte Schlaf sein. Kannst natürlich eine Kerze aufstellen wie im Weinkeller.

  • ........
    ...........................
    Na, wenn der Kühlschrank in der Nacht durchläuft und ein Eisfach hat, wird sich schon die eine oder andere Flasche "vereisen" lassen. Tagsüber kann das ja dann zur Kühlung genutzt werden. Alternativ gehen auch Kühlakkus. ..........


    Ich glaube da kommst du weiter wenn du dir stattdessen Eiswürfel für den Cocktail herstellst.


    Mit der Menge Eis die du im eingebauten Kühlschrank über nacht herstellst wird's vielleicht grade mal an den Füssen ein wenig ziehen
    , für ein paar Minuten.

  • Ja klar, am Besten vor dem Schlafen gehen. aus 1l Trockeneis werden 760l CO² Wenn du unten schläfst, könnte es der letzte Schlaf sein. Kannst natürlich eine Kerze aufstellen wie im Weinkeller.


    Ein Kasten hat geschätzt 20 Kubikmeter also rund 20 000 Liter Volumen. Da gehen die 760 Liter gut mit rein. Sollte die Zwangsbelüftung auch noch schaffen.


    Wieviel CO² produziert eigentlich eine normale gesunde Lunge in einer Nacht? Grob geschätzt etwa 200 Gramm. Deine 1,5 Kilo Trockeneis hätte also eine Wirkung wie 7-8 weitere Schläfer. Da könnte es schon stickig werden.


    Hast recht, besser nicht.
    ;)
    J+J

  • Ich hatte auch schon diese Idee gesehen. Es gibt kleine Zusatzheizungen fürs auto mit Anschluss ans Kühlwasser mit eingebautem Lüfter. Die stattdessen an die Kühlbox leiten und kaltes Wasser durchströmen lassen. Und man kann ja sogar eine Kompressorkühlbox nehmen und die vors Auto stellen, dann wird noch nachgekühlt, wenn das Eis leer ist. Wird dann etwas teurer, aber sicher billiger als ne Truma und noch mit Batterie betreibbar.
    Gruss Mike

  • Ein Kasten hat geschätzt 20 Kubikmeter also rund 20 000 Liter Volumen. Da gehen die 760 Liter gut mit rein. Sollte die Zwangsbelüftung auch noch schaffen.


    Wieviel CO² produziert eigentlich eine normale gesunde Lunge in einer Nacht? Grob geschätzt etwa 200 Gramm. Deine 1,5 Kilo Trockeneis hätte also eine Wirkung wie 7-8 weitere Schläfer. Da könnte es schon stickig werden.


    Hast recht, besser nicht.
    ;-)J+J


    760l entstehen aus einem. Wieviel passt in die Box 10 oder 20l Trockeneis?

  • wie viel kühl Leistung aus einer Box mit nem Ventilator kommen weiß ich nicht


    Nach auf die Schnelle gefundenen technischen Angaben so um die 50 Watt, aber das ist ja nur zum Nachkühlen, wenn das Eis geschmolzen ist....


    Einen 1 Kilo Eisblock zu schmelzen und um weitere 10 Grad zu erwärmen erfordert, wenn ich die gefundenen Werte richtig deute, eine Energie von ca. 4500 kJ. das sind 4500 kWs oder etwa 1,3 kWh. Also so etwa 1h Klimaanlage. Gar nicht mal so schlecht.

  • naja, 20qm sind dann ja auch 50 kubikmeter, das ist schon ne andere Nummer als die 10- 15 kubik im Kasten. Ein Experiment wäre echt interessant. Warm genug sollte es ja sein
    gruss Mike

  • Mein Mini Mobil hat höchstens 6m³, da wird das schon was bringen denke ich. Und es geht halt ohne Landstrom und je nachdem, was man für Lüfter nimmt auch sehr leise. Ich hab nur keine Ahnung, was ein kg Eis an der Tanke kostet.

  • ca 1,5 € /kg, wenn ich mich richtig erinnere

  • Ich glaube da kommst du weiter wenn du dir stattdessen Eiswürfel für den Cocktail herstellst.


    Mit der Menge Eis die du im eingebauten Kühlschrank über nacht herstellst wird's vielleicht grade mal an den Füssen ein wenig ziehen
    , für ein paar Minuten.


    Moin!


    o_O Kannst du nicht beurteilen, da du meinen eingebauten Kühlschrank nicht kennst.


    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!