Bio Ethanol Batterie

  • Hallo liebe Fories, ich bin über Facebook auf folgenden Link gestolpert: https://fuelbattery.org/
    Der Liter Bioethanol kostet bei Amazon rund 1,60 Euro. Wenn meine Aufbaubatterie von 90Ah ca. 7 Stunden laden muss, kostet das rund 12 Euro. Generell stehe ich eher selten in der Prärie, habe aber jetzt das Problem, das mein Mann eine OP in Kusel bekommt, und der Stellplatz dort, falls überhaupt anfahrbar, keinen Strom hat. Ich möchte vor Ort sein, da die Anfahrt knappe 80 km ist. Ich muss also für eine Woche rum kommen. Klo kann man dort scheinbar entleeren, Wasser gibt es hoffentlich noch am Friedhof. Alternative Pensionszimmer fällt raus, da ich mein Bett liebe. Wie es aussieht, müsste ich also auf dem Krankenhausparkplatz eine Woche ausharren. Meine Frage nun: ist diese Art von Stromerzeugung überhaupt realistisch und praktizierbar, oder gibt es Alternativen? Sonntägliche Grüße aus dem Soonwald

  • Dass du, um aus Ethanol Strom machen kannst, vorher den Stromerzeuger für 800 Euro kaufen und diesen auch installieren musst, ist dir klar?
    Das Ganze, um in der einen Woche die Batterie 2 mal zu laden? Da würd ich eher den Hausmeister der Klinik fragen, ob er irgendwo ne Steckdose hat.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Dass du, um aus Ethanol Strom machen kannst, vorher den Stromerzeuger für 800 Euro kaufen und diesen auch installieren musst, ist dir klar?
    Das Ganze, um in der einen Woche die Batterie 2 mal zu laden? Da würd ich eher den Hausmeister der Klinik fragen, ob er irgebdwo ne Steckdose hat.


    Das war auch mein Gedanke.
    Und Verlängerungskabel mitnehmen; evtl. im Bekanntenkreis ausleihen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kusel Krankenhausparkplatz eine Woche


    Laut Google Satellitenfoto ist der Krankenhausparkplatz relativ weitläufig und Du könntest daher bei Bedarf auch ohne Probleme ein normales kleines Aggregat an Deiner Aussensteckdose vom Wohnmobil anstecken.
    Ich würde daher eher ein kleines günstiges Standard-Aggregat kaufen und dieses nur bei Bedarf starten.

  • Was fürn Aufwand für einen (hoffentlich) einzigen Krankenhausaufenthalt!
    Wenn sowas bevorsteht, hat man wirklich andere Sachen organisatorisch im Kopf.


    Und wieso eigentlich streckst Du mir für meinen Kommentar die Zunge raus (Dein smeilie)?!
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Zwei Tage im Wechsel Krankenhaus und wenn der Strom und oder der Rest voll/leer ist für eine Nacht Stellplatz in Altenglan. Für eine Woche die einfachste Art & Weise.


    Ich würde daher eher ein kleines günstiges Standard-Aggregat kaufen und dieses nur bei Bedarf starten.


    Auf einem Krankenhausgelände einen Moppel laufen lassen......geht's noch! :kotzan:

  • Das Teil hat eine stabilisierte Ausgangsspannung von 12V. Damit kann man 12V Geräte betreiben aber wie kann man damit eine Wohnraumbatterie laden?

  • Also.....o_O


    Mal ganz neutral gedacht ist das praktisch gesehen ein 12 Volt Stromerzeuger, welcher mit Ethanol als Energieantrieb funktioniert.


    Das Gegenstück zum 230 Volt Generator welcher mit Benzin betrieben wird.


    Jetzt gilt es Szenarien zu entwickeln, wo er einsetzbar wäre und mit welchem Nutzfaktor, unabhängig das er die Bordakkus nachladen könnte?


    Dem entgegen zu setzen wäre der Kauf von Ethanol PET Flaschen kontra Landstrom oder Solarstrom.

  • Moin Felicitas
    Mein Vorschlag wäre eine 120W Solartasche. Auf dem Krankenhausparkplatz möglichst nach Süden ausrichten. Da kommt auch im Winter ein wenig Leistung. Notfalls fährt man ein paar Kilometer.
    Von Fuelbattery halte ich gar nichts. Das Ding ist viel zu teuer und die 12V nützen zum Laden der Aufbaubatterien mal gar nichts. Zudem läuft der nicht mit reinem Ethanol, sondern mit einem 2Takt-Gemisch (entspricht 11,98 € pro 1 Liter).


    Grüße, Gesundheit und gutes Gelingen

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Irgendwie muss ich doch zu Strom kommen.


    Logisch. Jeden Tag ne Runde fahren. Das ist unterm Strich immer noch billiger, als für eine Woche irgendein Gerät anzuschaffen, das du auf einem öffentlichen Parkplatz ohnehin höchstwahrscheinlich nicht betreiben darfst.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!