Bissl Knipsen...

  • Da viele heute nur noch mickrige Digitalknipsen (incl. der in Handys verbauten) kennen und entsprechend keine Fotos, die mit relativ mit langen Brennweiten aufgenommen wurden, gewohnt sind, kennen sie dieses Gestaltungselement Tiefenschärfe (wegen mir auch Schärfentiefe) nicht mehr. Früher hatte eine Kompaktknipse (z. B. Minox GL) ein Objetiv mit 35 mm Brennweite, heute fotografieren die meisten mit Brennweiten von 4-7 mm (iphone 5 = 4,3 mm). Das Resultat dieser Knipserei ist, dass alles einigermaßen scharf wird. Der von Roland erwähnte große Sensor (z. B. einer DSLR oder Systemkamera) erfordert nun mal eine längere Brennweite, der Rest: siehe oben. Mit "Bearbeitung" hat das nichts zu tun - wobei jede Digitalkamera nur Daten liefert die von Programmen zu einem darstellbaren Bild gerechnet bzw. bearbeitet werden müssen..


    In diesem Fall war es ein Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, eingestellt auf 22 mm und Blende 5. Da ist also bez. Unschärfe des Hintergrunds noch viel Luft, bei allen dafür relevanten Parametern. (Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass das Foto damit besser geworden wäre.)

  • nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen schleppe ich nicht mehr das ganz grosse Besteck tagelang mit mir herum, sondern fotografiere (ja, das bezeichne ich trotzdem ganz bewusst so!) entweder mit einer kleinen Kompaktkamera oder gleich mit dem Smartphone.


    Und ja, so Sachen wie Schärfentiefenschärfe (meinetwegen auch Tiefenschärfentiefe) fehlen mir genauso wie extrem lange Brennweiten (Tele) inklusive entsprechender Bildschärfe beim Vollformat...


    Aber ich komme damit klar, die Einschränkungen sind erträglich, die Erleichterungen dagegen riesig.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hier mal ein Foto mit größerem Sensor (24x36 mm, "Kleinbild") und längerer Brennweite (genaue Daten weiß ich nicht mehr, Exifs sind aus dieser Datei gelöscht, es war ein Nikkor 28-105, wahrscheinlich mit Einstellung 105 mm):

  • Hier noch ein paar aus dieser Serie. Bei diesen Brennweiten und Aufnahmeabständen hat man nur eine sehr kleine Schärfeebene und liegt dann bei bewegten Motiven ganz schnell daneben.







    Die Hummel ist scharf abgebildet, aber schon die Blüte nur wenige cm dahinter unscharf.


    Ein gutes Bespiel zum Thema Tiefenschärfe ist im zweiten Fotos dieses Threads zu sehen (Lavendelfelder).

  • @ Steff
    Ich hab mal eins bei uns im Garten mit der Video-Kamera erwischt, weil es mehrere Tage hintereinander gekommen ist.
    Am Wochenende Kamera parat gelegt und tatsächlich kam es wieder.........
    Dann ist es auch immer eine Blume angeflogen wo ich gut ran kann und die Anzahl der Blüten übersichtlich ist.


    Bei dem Bild oben habe ich eigentlich nur mal drauf gehalten, hab die Iso hoch (3200) gedreht, Blende auf und ein paar mal abgedrückt.
    Zumindest sieht es so aus als würden die Flügel (fast) still stehen - ist ein 8.000 tel. Sekunde, kürzer geht nicht.
    Für 750mm Brennweite, aus der Hand bin ich dann "zufrieden" ....das es überhaupt was geworden ist.


    mfg
    Roland

  • nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen schleppe ich nicht mehr das ganz grosse Besteck tagelang mit mir herum,


    Wenn's klein und leicht sein soll stecke ich die Olympus E-PL3 (eine MFT-Systemkamera) mit Panasonic Lumix G 1,7/20 mm in die Hosen- oder Trikottasche, das wiegt zusammen ca. 400 g. In der Regel möchte ich aber nicht auf einen optischen Sucher, dafür lieber auf eine nahezu Menü-freie Bedienung verzichten und schleppe die D700 durch die Gegend (ca. 1 kg ohne Objektiv).

  • ich scheue mich noch ein wenig davor, drei- oder gar viergleisig zu fahren:

    • VF-DSLR nebst entsprechenden Gläsern
    • MFT-System (noch nicht vorhanden)
    • Lumix mit 20fach opt. Tele (leihweise :))
    • Smartphone


    Deswegen "nur" die beiden Extreme, alles oder nix... Für 80% meiner Nutzungen reicht eine gescheite Smartphone Kamera völlig aus, lediglich ein wenig mehr Weitwinkel wäre manchmal gut, aber fast immer war kann ich dann auf die enthaltene Panoramafunktion zurückgreifen.


    Weiss zufällig jemand, ob es eine Android-App gibt, die aus vier oder mehr einzelnen Fotos ein grosses zusammensetzt, und zwar vernünftig? Also quasi Panorama in alle Richtungen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ich scheue mich noch ein wenig davor, drei- oder gar viergleisig zu fahren:

    • VF-DSLR nebst entsprechenden Gläsern
    • MFT-System (noch nicht vorhanden)
    • Lumix mit 20fach opt. Tele (leihweise :))
    • Smartphone


    .


    Groß- und Mittelformat blieben zu hause,
    analog wartet noch in der Tasche,
    Digi-Knipsen in Normal-und Taschenformat sind täglich im Einsatz


    und so einen tragbaren Handfernsprecher habe ich auch ...
    aber was hat das mit dem Thema zu tun ???

  • Sony Alpha 6500


    Wie eigentlich jede spiegellose Systemkamera mit APS-C oder MFT-Sensor kompakt und gut. Die Sony-Kameras sind richtig gut, preislich jedoch auch oben dabei. Und was mir - zugegebenermaßen aus nostalgischen Gründen - missfällt, ist, dass der Name Minolta nicht beibehalten wurde. "Sony" verbinde ich immer noch mit ganz anderen Produkten. TV, DVD-Player, Plattenspieler, Handy .... alles von Sony bei uns.

  • Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!