Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • Ducato, 1 Jahr alt, 12000 km gelaufen, 148 PS. Wird regelmäßig bewegt und aufgeladen. Heute wollten wir mal bei eiskalten Wetter und Wind uns an die Ostsee stellen und mal schauen, wie sich unser Malibu bei dieser klirrenden Kälte von innen so anfühlt. Learning bei doing eben...Wir haben hier seit 2 - 3 Tagen wirklich bitterkaltes Wetter, 7-14 Grad unter Null und eben diesen eisigen Wind. Wir sind leider nicht vom Parkplatz gekommen, der Wagen springt nicht an. Drei viel mal probiert, sagt nichts. Motor dreht durch, kein Batterieproblem aber Motor springt in keinster Weise an. Einmal hatte ich auf meinem Display des Wagens "Dieselfilter kontrollieren". Ist ja schon mal was. Kann doch nicht sein, dass ich bei der ersten Kälte sofort Probleme habe. Ist zwar kalt, aber doch nix besonders im eigentlichen Sinne. Wir hatten eigentlich vor, im Februar nach Südtirol zu fahren, da denke ich, wird es noch ganz andere Wettersituationen geben. Habt ihr da Erfahrungswerte? Soll ich mich jetzt an die Straße stellen und den Dieselfilter fönen? :s7 Muss glücklicher weise nicht heute die Karre zum laufen bekommen......

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Ich glaube nicht, das wirklich ein versulzter oder eingefrorener Dieselfilter dein Problem ist und deine Anzeige dir was falsches vorgaukelt.
    Seit 01.11. wird in den Raffinerien Winterdiesel produziert, wir liegen immer tiefer als die Normen vorschreiben.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du an einer no Name Tankstelle getankt hat, die ihre Tanks nicht regelmäßig reinigen lässt, diese gerade frisch beliefert wurde und der Schmock im Sumpf des Tanks schön aufgewirbelt wurde.
    Für meinen Geschmack zu viele Unwahrscheinlichkeiten, ich empfehle den ADAC zu Rate zu ziehen.

  • Frohes Neues Ulrich
    Von der Ferne kann ich dir auch leider keinen Tipp geben. Aber -14° sind schon eine Ansage! Kann es sein das Du vor langer Zeit das letzte Mal getankt hast? Dann wäre flockiger Diesel doch eine Möglichkeit. Dann musst Du die Kiste irgendwo ins Warme stellen, bis der Diesel wieder flüssig wird und dann Winterdiesel dazu tanken. Das kann aber lange dauern. Das hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem LKW:s6.
    LG Grüße vom Festland Waggi

  • es ist so, dass ich an einer Markentankstelle wo ich "fast immer" tanke, getankt habe. Glücklicher weise muss ich ja nicht schnell weg oder so, ansonsten hätte ich auch den "ADAC" angerufen. Aber da der Wagen wirklich vor der Tür steht dachte ich, mal abwarten, eventuell kommt ja ein "heißer Forumstip für coole Tage" :) Übrigens hat das Fahrzeug mit dem wir dann alternativ gefahren sind, den gleichen Kraftstoff im Tank wie unser Kawa. Und der läuft und läuft und läuft seit Jahren bei noch viel bitterer Kälte.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hast du schon Winterdiesel getankt?Gibt es seit Mitte November
    Dieser soll bis minus 22 grad Frostsicher sein.
    Wenn du noch Übergangsdiesel getankt hast,der etwa bis mitte November verkauft wurde ist dieser glaube nur bis minus 10 grad Frostsicher.
    Auto in beheizte Garage schieben oder warten bis wieder Plusgrade.dann springt der auch wieder an.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Frohes Neues Ulrich
    Von der Ferne kann ich dir auch leider keinen Tipp geben. Aber -14° sind schon eine Ansage! Kann es sein das Du vor langer Zeit das letzte Mal getankt hast? Dann wäre flockiger Diesel doch eine Möglichkeit. Dann musst Du die Kiste irgendwo ins Warme stellen, bis der Diesel wieder flüssig wird und dann Winterdiesel dazu tanken. Das kann aber lange dauern. Das hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem LKW:s6.
    LG Grüße vom Festland Waggi


    Hallo lieber Waggi! Freut mich von Dir zu hören. Ich habe getankt vor etwa 2 Wochen, dann den Wagen einmal umgeparkt um ihn ans Stromnetz zu legen, vor etwa 1 Woche geladen, wieder auf die Wiese gestellt wo er jetzt seit etwa 1 Woche steht. Eine Halle zum Auftauen habe ich leider leider nicht.....wie armselig....:) :) :)
    Aber vielleicht hat es auch gar nicht mit der Kälte zu tun? Doch! Die Karre lief bis vor kurzem ohne Probleme........:confused:

  • Hast du schon Winterdiesel getankt?Gibt es seit Mitte November
    Dieser soll bis minus 22 grad Frostsicher sein.
    Wenn du noch Übergangsdiesel getankt hast,der etwa bis mitte November verkauft wurde ist dieser glaube nur bis minus 10 grad Frostsicher.
    Auto in beheizte Garage schieben oder warten bis wieder Plusgrade.dann springt der auch wieder an.


    Am 9.12. habe ich 50 Liter Diesel getankt, am 12.11. 60 Liter getankt (schön mit dem Spritmonitor :) )müsste also alles Winterdiesel sein.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Könnte theoretisch noch abgeschiedenes Wasser im Dieselfilter sein.
    Ggfs. Auftauen und unten ablassen, wenns da die übliche Schraube gibt.
    Dann sieht man auch ob der Diesel fließt.
    Ruf doch den Fiat Camper Service einfach mal an...das ist ja gerade der Vorteil gegenüber den billigeren Citroens.


    00800 3428 1111 (gebührenfrei)

  • Die billigeren Citroen's nutzen dann eher den ADAC, denn Der kommt auch wenn der Karren auf'er Einfahrt steht.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Bin ja mal gespannt, was da jetzt rauskommt.
    Minus 14 sollte ja eigentlich kein Problem sein, aber es ist halt auch ein Italienerfranzosenfahrzeug, da steht sowas nicht unbedingt oben im Lastenheft.
    Mein erster Ansatz wäre auch Dieselfilter rausbauen, auftauen, leeren, mit warmem Diesel und Flussverbesserer befüllen, einbauen und versuchen, anzulassen. Das kann dauern, daher am besten gleich Starhilfe dazu.
    Verpönt, weil wohl der Zahnriemen überspringen kann: Anschleppen. Ich habs bei Kälte oft getan und würds wieder tun, gabe ABER KEINE GARANTIE. Außer ihr habt keinen Zahnriemen (ich auch nicht mehr).
    Gruß, Sven

  • Versulzter Diesel wird es wohl kaum sein. Ich fahre jetzt seit 20 Jahren eigene Womos, die immer im Freien stehen. Im Winter 1996/97 habe ich einmal in Schwerin bei minus 22° Probleme beim Fahren - nicht beim Anspringen! - bekommen. Ansonsten kenn ich das Thema nicht.


    Gruß Gerd

  • natürlich werde ich euch berichten.....klar!


    also erstmal zum Camper Service, der ist kostenfrei während der Garantiezeit, das trifft bei mir zu und so kann das Auto auch direkt vor der Tür mit Problemen stehen, kein Problem. Habe dann den Service aktiviert da ich nämlich ab Morgen die ganze Woche keine Zeit mehr habe, ach ihr wisst schon.....:s1 Der Service, Abschleppdienst der Tankstelle, wo ich immer tanke, :) , rief dann sofort zurück und wir verblieben für den Mittwoch, das sie dann das Fahrzeug bei uns abholen solange das Problem noch besteht, natürlich. Heute würden sie schon eine ganze Schlange von Autos vor der Halle stehen haben, die sie "auftauen müssen". Da ich es eben nicht eilig habe und die Sache einfach nur abklären will, haben wir uns eben auf Mittwoch verständigt. Es wären heute auch schon drei Ducatos dabei gewesen :s1


    Ich werde natürlich berichten....wünsche allen die Morgen wieder richtig durchstarten müssen, das alles wieder gut anläuft! Ihr wisst schon....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Zitat

    Verpönt, weil wohl der Zahnriemen überspringen kann: Anschleppen. Ich habs bei Kälte oft getan und würds wieder tun, gabe ABER KEINE GARANTIE.


    ......bringt nix weil......


    Zitat

    Motor dreht durch, kein Batterieproblem aber Motor springt in keinster Weise an.


    Entweder der Filter ist total versulzt/zu oder wenn es ganz dumm kommt ist der Zahnriemen schon übergesprungen und er springt deshalb nicht mehr an.
    Ich will es nicht hoffen aber ich fürchte es ist Variante 2


  • dont like!!!!!!!!!!


    :) ich sage mir abwarten, und ich trinke wirklich gerade nen Tee! Aber warum sollte meiner nicht einer von den vielen sein, die hier heute eingefroren sind?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!