Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • oh nein, ist nicht wahr! :s6


    [ATTACH=CONFIG]57502[/ATTACH]


    Falls Du das noch nicht kennst (ist im Forum in der Vergangenheit schon angesprochen worden):


    Ich hab den Kamin-Schild von der Fa. Alde. Kostet sehr wenig, ist leicht montiert u. auch demontiert u. verhindert deine Eiszapfen am Auto, weil der Kondenswasser-Abfluß nicht mehr das Auto berührt u. vom elastischen Kaminschild leicht abgebrochen werden kann.
    Bin damit sehr zufrieden:


    Schau Dir mal die 3 Fotos von Alde dazu an:
    http://www.alde.se/de/produkte/mobil/?page=3766


    (Es gibt aber auch Eigenbastel-Lösungen im Forum, wem die ca. 10 EUR - hab ich damals bezahlt - zu teuer sind).


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hej zusammen,


    schreibt den Mann mal an. Der hat die besten Abgaskamintropfbleche die ich gesehen habe. Noch dazu in verschiedenen Farben. Lagen auch bei 8 - 10€. War mal bei fratzenbuch in den Womogruppen ein Thema. Leider hat er keine eigene Seite.


    [attach]57504.vB[/ATTACH]

  • Das Problem bei RME freien Dieselsorten liegt in der Problematischen Schrumpfung zuvor längerer Zeit mit RME haltigen Sorten beaufschlagter Dichtungen. Das kann dann zu Leckagen führen.
    Daher hin und wieder Wechsel zw diesen Sorten oder konsequent nur eine von beiden !


    Zur Erhöhung der Winterfestigkeit hilft es neben sparsam dosierten Marken Fliessberbesseren vorrübergehend den Tank nur max halbvoll zu füllen, damit die dort befindliche Kraftstoffmenge sich schneller und höher erwärmt !


    Gruß
    Michael


  • Zur Erhöhung der Winterfestigkeit hilft es neben sparsam dosierten Marken Fliessberbesseren vorrübergehend den Tank nur max halbvoll zu füllen, damit die dort befindliche Kraftstoffmenge sich schneller und höher erwärmt !


    Teufel->Belzebub? Dann ist man doch wieder bei der Geschichte mit vermehrtem Kondenswasser im Diesel :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • hmmm - das verschiedene,für den Verkauf freigegebene Diesel-Kraftstoffe die Dichtungen angreifen können, aber nicht wenn man immer nur eine Sorte tankt ist mir neu.


    Danke für die Info - man lernt nie aus. Das ist wirklich das von Jürgen beschriebene Dilemma - Teufel o. Belzebub.


    Tja, ich stell den Dicken dann trotzdem weiterhin übern Winter mit Ultimate ab. Wenn dann tatsächlich eine Undichtigkeit deswegen kommt, dann darf meine Fiat-Garantiverlängerung greifen u. Fiat darf das Problem auf eigene Kosten lösen.

  • Schau besser noch mal ins Kleingedruckte.....ich glaube mich erinnern zu können das man Dichtungen selber zahlen muss.


    Stimmt schon, dass kann sein. Allerdings sind Dichtungen nicht gleich Dichtungen. Es gibt welche, für deren Verschleiß der Kunde direkt verantwortlich ist und welche, die sich im "Inneren" geschlossener Baugruppen befinden. Mögl.weise werden die erstattet.


    Aber da mach ich mir derzeit keine Gedanken. Auch wenn Kawa-technisch bei mir gerade Winterloch ist.
    Erst jucken wenn's kratzt.

  • Die RME freien und die RME Kraftstoffe greifen die Dichtungen eben nicht an !
    Allerdings quellen Dichtungspolymere begrenzt unter RME Einfluss, nach längerer Zeit plastisch und werden dadurch in einen intensiven Formschluss gepresst. Mit RME freien Kraftstoffen geht die Quellung mit der Zeit zurück und der Formschluss kann partiell verloren gehen, da die Elastizität nicht mehr ausreicht den Formschluss zu halten.
    Meine Empfehlung zum Max halbvollen Tank war nur für den winterlichen Regelbetrieb gedacht, nicht für eine Winterpause, somit ohne Risiko bzgl Kondenswasser.

  • Die RME freien und die RME Kraftstoffe greifen die Dichtungen eben nicht an !
    Allerdings quellen Dichtungspolymere begrenzt unter RME Einfluss, nach längerer Zeit plastisch und werden dadurch in einen intensiven Formschluss gepresst. Mit RME freien Kraftstoffen geht die Quellung mit der Zeit zurück und der Formschluss kann partiell verloren gehen, da die Elastizität nicht mehr ausreicht den Formschluss zu halten.


    Zur Ergänzung: Das war vor Jahren mal ein richtig grosses Thema bei Leuten die jahrelang den sogenannten Biodiesel gefahren haben. Ich weiss es defivinitiv von ein paar VW bzw. Skodafahrern. Nachdem der Biodiesel vom Markt verschwunden war, sind denen nach einiger Zeit die Einspritzsysteme undicht geworden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Ullrich,
    ich nehme regelmäßig ab Ende Oktober das Liqui Molli Dieselflies K .Eine Schraubkappe für 25 Liter Diesel.
    Ich benütze den Zusatz jetzt im 4.Jahr und bin voll zufrieden.
    Da in Deutschland der Diesel nicht mal bis minus 12 Crad geht laut einem Test, lohnt sich der Zusatz.
    Ich stand bei Minus 24 Crad 2012 in der Schweiz und bei meinem Kumpel seinem Sprinter ging nichts mehr.
    Nach dem ich meine Motorstandheizung hatte laufen lassen ,startete ich meine Maschine und schleppte meinen Kumpel ab zum Auftauen.
    Er nimmt jetzt auch Dieselflies K



    mfg Klaus

  • Passt zwar nur bedingt hierher aber: Ich habe in meinem Pkw (ein Peugeot Partner) vor einigen Jahren eine Eberspächer Airtronic (erwärmt die Luft) einbauen lassen und die lief auch immer schön. Bis auf diesen Winter. Bei uns in Brandenburg ging es ja auch runter bis auf Minus 19 Grad und da hat sie sich mitten im Lauf (während der Fahrt) verabschiedet. War mir aber klar, dass da was eingefroren war. Seit gestern nun sind bei uns die Temperaturen wieder über Null Grad gestiegen und als ich die Standheizung eben testweise angeworfen habe - nun da lief sie wieder.
    Was ich damit sagen will - Diesel und kalte Temperaturen und kleine Leitungsquerschnitte usw. usw. bereiten halt auch in diesem Jahrtausend noch die einen oder anderen Probleme.
    Ich weiß noch, als ich Kind war, da habe ich erlebt, wie die Busfahrer bei uns unterm Bus ein Feuer entfachten, um die eingefrorenen Kisten wieder flott zu bekommen... Robuste Technik und VIEL Vertrauen... ;)


    Gruß
    Sascha

  • Da in Deutschland der Diesel nicht mal bis minus 12 Crad geht laut einem Test, lohnt sich der Zusatz.


    Also, ich hab ja keine Ahnung, fahre aber Diesel-KaWas seit 1980.
    Die standen und stehen immer draußen.
    In der Zeit gab es in mehr als 20 Jahren Nachttemperaturen von unter den von dir genannten -12° C. Runter bis -20° C; noch 2011/2012 hier -18° C.
    Bis auf ein einziges Mal sind meine Fahrzeuge immer angesprungen. Da ich diese Fahrzeuge immer als Alltagsfahrzeug nutzte, startete ich auch täglich.


    Irgendwelche Zusätze hab ich noch nie eingefüllt.


    Nach dem ich meine Motorstandheizung hatte laufen lassen ,startete ich meine Maschine und schleppte meinen Kumpel ab zum Auftauen.


    Jaaa! DAS ist ja auch was ganz anderes! Wenn ich dem Motor und dem dort im Filter befindlichen Diesel vorgaukele, es sei Sommer...

  • Schließe mich an. Das Problem hatte ich in den vergangenen vier Jahrzenten auch nicht. Pro Jahr eine Woche Schnee, in den französischen Alpen eingeschlossen.
    …….übrigens, unsere östlichen Nachbarn lösen die Probleme indem sie unter dem Motor ein Feuer entfachen. Das könnt ihr doch auch machen und damit gleichzeitig weitere Probleme auf einfache Weise lösen.:mrgreen:


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    …….übrigens, unsere östlichen Nachbarn lösen die Probleme indem sie unter dem Motor ein Feuer entfachen. Das könnt ihr doch auch machen und damit gleichzeitig weitere Probleme auf einfache Weise lösen.


    Zahnriemen auftauen?


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hje Uli, hallo zusammen.
    Also das mit dem eingefrorenem Diesel-Filter ( uli: der sitzt bei dem Ducato 250 hinter dem linken Scheinwerferkasten (Fahrerseite)) können wir leider bestätigen.
    Wir durften hier leider eine unglückliche Expedition größeren Ausmaßes wegen dem Teil erfahren (das posting dazu folgt an anderer Stelle, wenn alles überstanden ist).
    Wir hingen am Kummerower See (MeckPomm) bei -14° fest. Durch den starken Wind gefühlte -30° (laut NDR). Egal,... die Turbinen starteten einfach nicht mehr... Also ADAC rufen.
    Am Ende hat sowohl der ADAC (dessen gelbe Engel waren total ausgelastet), der Abschleppdienst (maßlos überfordert :mad:), als auch die Reparaturwerkstatt das Gleiche bestätigt.
    Die Batterie ist mit ihren 6,5 Jahren noch Top, der Diesel war schuld. Wahrscheinlich war der letzte getankte Diesel noch ohne Zusatzstoffe, :(
    was dazu führte das auch bei uns der Diesel "ausflockte" und den Filter verstopfte. Da machst Du im schlimmsten Fall durch zu viele Startversuche auch noch den Anlasser kaputt.


    Da wir unser Mobil erst "gestern" selbst abholen konnten (nach 6,5 Tagen!!!) werden wir wohl auf den nächsten kalten Touren zukünftig so ein Zusatzmittel mit an Bord haben(sowas z.B.) ;)
    Euch allen allzeit gute Fahrt!
    Gruß MiB 8)

  • Meiner läuft seit Freitag wieder, ganz von allein, seit die Temperaturen wieder knapp über Null sind. Nach Rücksprache mit dem Autoteilehöker hab ich auf das Fließzeugs verzichtet und nur 65l Ultimate nachgekippt. Ich sollte jetzt nach meiner eigenen Milchmädchenrechnung noch rund 20% Sommerdiesel im Tank haben. Hab anschließend noch eine kleine Runde durch den Landkreis gedreht, um den Mix bis an die Düsen zu bringen. Mal gucken, bei uns wird das eigentlich selten so saukalt.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!