Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • Das Ultimate Wässerchen ist ja ganz schon teuer (im Vergleich zum herkömmlichen Diesel), da stellt sich mir dann schon die Frage, ob es Sinn macht oder nicht...

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Das Ultimate Wässerchen ist ja ganz schon teuer (im Vergleich zum herkömmlichen Diesel), da stellt sich mir dann schon die Frage, ob es Sinn macht oder nicht...


    Die Frage ist geeignet, den gefühlt 999sten Diesel-Flamewar (wenn man nur diese Forum berücksichtigt, nicht ganz so viele) vom Zaun zu brechen.

  • Also, es macht insofern Sinn, weil Ultimate ganzjährig auf Winterqualität eingestellt ist. Solltest du deinen Kasten täglich bewegen und du so immer frischen Saft nachtanken, hast du ab Anfang November auch beim normalen Diesel Winterqualität im Tank.


    Voraussetzung für den sicheren Winterbetrieb, ist ein ordentlich gewartetes Auto und Tanken an einer Markentankstelle mit einem ordentlichen Durchsatz.


    Das Wasserproblem kann an den Markentankstellen vernachlässigt werden, da turnusmäßig automatisch die Tanke gesäubert werden.
    Die Treibstoffe verlassen die Raffinerie praktisch Wasser frei.

  • Stimmt....Wasser wird immer nur kurz vor einer Inspektion vom Filter zurückgehalten. :s7


    Meiner einer ist von 2008. Ich geh mal davon aus, dass die Funktion Stand der Technik ist. Bei meinem meckert das KI, wenn zu viel Wasser im Filter ist. Das sollte dann der passende Zeitpunkt sein, sich da unabhängig vom Inspektionstermin drum zu kümmern.


    Ulli

  • Wenn Du der Meinung bist das reicht......kein Problem!


    Jau, das reicht. Wenn man Pech hat, ist der Sensor kaputt, aber wenn man Pech hat kann man sich auch den Finger in der Nase abbrechen. Wasser im Filter ist genauso wie Dreck im Filter normal. Genau dafür ist der da. Die Austauschzyklen sind so gewählt, dass das normalerweise keine Problem macht. Für den Fall von zu viel Wasser ist der Sensor angebracht, der genau so wie der für den Ölstand rechtzeitig Alarm schlägt. In beiden Fällen haben die das so geregelt, weil vermutlich ein hoher Prozentsatz der Kunden sich garnicht drum gekümmert hat und dann im ungünstigen Fall liegen geblieben ist. Beim Dieselfilter hat wohl der andere Teil der Kunden oft unnötig mit Diesel rumgekleet, dass es besser war, das ggf. in die Hände von Fachleuten zu geben. Jedenfalls ist bei meinem unten keine Ablassschraube mehr dran.


    Ulli


    Ulli

  • Zitat

    Heißt das für mich, wenn ich das Ultimate von der blauen Tanke immer tanke bin ich safe?


    Ich weiß nicht was Du willst Ulli. Die einzig richtige Antwort zu der obigen Frage und auf nichts anderes habe ich geantwortet ist "Nein". Denn wenn z.B. Wasser im Filter ist hilft Ultimate tanken nicht weiter. Eine Diesel Wasser Emulsion reicht übrigens vollkommen aus um den Filter bei Frost vollkommen zuzusetzen und das ohne jegliche Anzeige im KI.

  • Laut weiteren Internetberichten soll diese Sensorik recht unzuverlässig sein.



    Wenn ich aus all dem geschriebenen und gelesenen und auch aus dem Landwirteforum erste Bilanz ziehe, dann scheint es neben ggfs. einem Wartungsproblem beim Filter schon evtl. herstellerabhängig ein Kraftstoffproblem zu geben - in Verbindung mit der CR Technik...d.h. bevor es richtig kalt wird Filter kontrollieren und Ultimate tanken, dann müsste es ja gehen.


    Ich zitiere mich selber, 7 Seiten zuvor. Dreht sich irgendwie im Kreis.

  • Zitat

    Jedenfalls ist bei meinem unten keine Ablassschraube mehr dran.


    Ulli


    Die Ablassschraube sitzt bei der Vollkunststoffgehäuse Variante der Sevels seitlich, der Ablassstutzen unten und kann leicht mit einem Schlauch verlängert werden. Mit einem kurzen Schraubendreher kann dann leicht entwässert werden, empfohlen auch regelmäßig ohne Anzeige, zB vor und nach der Winterpause. 1 Sekunde Zündung ein bei offener Schraube reicht !


    Michael

  • Die Ablassschraube sitzt bei der Vollkunststoffgehäuse Variante der Sevels seitlich, der Ablassstutzen unten und kann leicht mit einem Schlauch verlängert werden. Mit einem kurzen Schraubendreher kann dann leicht entwässert werden, empfohlen auch regelmäßig ohne Anzeige, zB vor und nach der Winterpause. 1 Sekunde Zündung ein bei offener Schraube reicht !


    Michael


    Danke,


    nachdem ich wusste, wonach ich suchen muss, hab ich es auch gefunden. Ist bei mir ein bisschen blöd dran zu kommen. Ich hab nun ein kleines Senfglas voll feinstem Diesel :) Wollte den schon zurückkippen, nutz den jetzt aber um zu gucken, ab wann der flockt.


    Gruß


    Ulli

  • (...)nutz den jetzt aber um zu gucken, ab wann der flockt.


    Ab -10 Grad kannst du damit rechnen erste Kristalle zu sichten.
    Das Ende der Filtrierbarkeit kannst du selber nicht erkennen.
    Bei Ermittlung des CFPP wird eine definierte Menge Diesel durch ein Sieb mit definierte Maschenweite gezogen, dabei wird die Temperatur nach jedem Durchgang um 1 Grad reduziert, bis die Zeit der Filtrierung länger als 60sec dauert.
    Das ist der Temperaturpunkt der als Winterfestigkeit angegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!