Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden.
    Ich habe mir die letzten Analysen von Ultimate angesehen, diese werde ich dir sicherlich nicht im Wortlaut vorbeten.
    Aber bei den Temperaturen bei denen Ultimate nicht mehr betriebssicher ist, wird das öffentliche Leben wegen "Tieffrost" schon vorher zum erliegen kommen.
    Soweit meine Aussage ins Forum der Spaßbremsen und Bibel wörtlich Ausleger.

  • Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden.
    Ich habe mir die letzten Analysen von Ultimate angesehen, diese werde ich dir sicherlich nicht im Wortlaut vorbeten.
    Aber bei den Temperaturen bei denen Ultimate nicht mehr betriebssicher ist, wird das öffentliche Leben wegen "Tieffrost" schon vorher zum erliegen kommen.
    Soweit meine Aussage ins Forum der Spaßbremsen und Bibel wörtlich Ausleger.


    Bernd,


    ich kann nur danken für Deine qualifizierten Beiträge hier, die offensichtlich auf professioneller Sachkenntnis und nicht persönlicher Meinung bzw. Laienwissen beruhen. Mir hat es sehr geholfen.


    Lass Dich bitte nicht entmutigen von Sprüchen wie von "jack daniels", beachte bitte auch dessen Standort im Profil, dort ist man bekannt dafür erst zu reden und dann zu .... (was sicher sicher nicht für alle dort zutrifft). Oder der Nickmame spricht für sich?


    Grüße Ecki


  • So, wir sind fast sechs Wochen weiter. Geflockt hat da nichts, weil so kalt wurde das hier nicht mehr bis -8° hat meine wilde Mischung durchgehalten. Aber heute sieht der Diesel, den ich aus dem Filter gezapft hab so aus:


    [attach]59246.vB[/ATTACH]


    Ic hab im januar leider kein Foto gemacht, aber ich kann euch versichern, der hat genau so ausgesehen, wie der ausseht, wenn ihr in das kleine Glas an der Tanksäule guckt. Also Wasser hell, wie man so sagt.
    Der Sprit ist etwa 1/5 Premium Diesel von Statoil und 4/5 Ultimate mit einem Zusatz von 1:400 Cleandiesel. Ich geh davon aus, dass der Sprit in meinem Tank jetzt genau so aussieht, wobei der dunkel gelagert wurde, während das Zeug im Glas an einem schattigen Platz auf der Terasse stand.


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden.
    Ich habe mir die letzten Analysen von Ultimate angesehen, diese werde ich dir sicherlich nicht im Wortlaut vorbeten.
    Aber bei den Temperaturen bei denen Ultimate nicht mehr betriebssicher ist, wird das öffentliche Leben wegen "Tieffrost" schon vorher zum erliegen kommen.
    Soweit meine Aussage ins Forum der Spaßbremsen und Bibel wörtlich Ausleger.

  • Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden.
    Ich habe mir die letzten Analysen von Ultimate angesehen, diese werde ich dir sicherlich nicht im Wortlaut vorbeten.
    Aber bei den Temperaturen bei denen Ultimate nicht mehr betriebssicher ist, wird das öffentliche Leben wegen "Tieffrost" schon vorher zum erliegen kommen.
    Soweit meine Aussage ins Forum der Spaßbremsen und Bibel wörtlich Ausleger.


    Hallo miteinander


    Das Dieselthema ist noch recht Interessant hier. Ich möchte hier auch noch gerne etwas Schreiben. Ich Tanke immer bei einem Abfallentsorger an seiner Zapfsäule den Diesel. Er hat den Diesel von AVIA und der heisst eco-speed. Wenn es jemand interessiert kann er da Nachschauen www.eco-speed.ch. Dieser Diesel ist um einiges besser als der normale Tankstellen Diesel. Ist etwa zu Vergleichen mit Ultimate. Beim alten Fiat Ducato 230 mit 2.5 Lt. Motor habe ich das sehr gut gemerkt dass er besser Läuft. Hat weniger gerusst und der Motor war im allgemeinen Spritziger. Er ist auch besser angesprungen. Beim jetzigen Bus (Citroen Jumper 3.0 HDI) merke ich das nicht mehr so gut. Der hat ja genügend Leistung.


    Diesen Diesel Tanken auch die Verkehrsbetriebe von dieser Ortschaft und die Führen genau Buch über alles was an den Fahrzeugen gemacht wird. Die haben festgestellt dass Sie weniger Kraftstoff Verbrauchen und die Leistung des Motors geringfügig höher ist. Des weiteren haben Sie Festgestellt dass an den Fahrzeugen die Auspuffanlage nicht mehr Verrostet und die Russpartikel Filter länger halten. Das kommt davon dass in diesem Diesel kein Schwefel enthalten ist.


    Der Verkäufer von AVIA hat mir auch gesagt dass dieser Diesel in Schweden seit den 90iger Jahren Standard ist. Es scheint so das hier die Unfähigen Politiker von den Ölmultis überstimmt werden. Und die sagen denen was Verkauft wird. Umweltschutz hin oder her!!!


    Im Anhang noch ein Foto von Dieselproben die ich weggenommen habe. Linke Flasche eco-speed Diesel und in der rechten Flasche normalen Tankstellenfusel. Ach beim Geruch merkt man den Unterschied extrem. eco-speed riecht praktisch nicht, wo hingegen der Tankstellendiesel den Penetranten Dieselgeruch hat den man seit Jahren kennt.


    Mit freundlichem Gruss
    Hans

  • Moinsen, diesen Avia Supersaft gibt in nur in dem Land mit dem Kehlkopf CH, bei uns wird er bei keiner Avia Tanke geführt.
    Ich glaube das der Aral-Saft schon eine Cetan Zahl von 80 hat, Avia CH nur bis 64.


    Hallo Reinhold


    Ich glaube nicht dass der Aral Ultimate eine Cetan Zahl von 80 hat. Wie schon oben geschrieben ist der etwa gleich wie der Ultimate. Wenn nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Gib mal einen Link wo ich Nachschauen kann dass der 80 Cetan hat.


    Bei uns gibt es den eco-speed an der Tankstelle auch nicht. Nur bei Landwirtschaftlichen Genossenschaften oder bei Unternehmer die eine eigene Tanksäule haben.Laut Verkäufer ist das an der Tankstelle Zuwenig Lukrativ. Die müssten einen separaten Tank rein machen plus Zapfsäule. Das Käufer Verhalten ist leider überall so, das alles Billig sein muss. Ist halt beim Diesel auch so. Darum Kauft niemand den Teureren Saft, obwohl er nur Vorteile hat. Ich Zahle jetzt ca. 4 Rp. pro Lt. mehr als für den Normalen Tankstellen Diesel. Ich finde diesen Preis gegenüber bei Euch den Ultimate an der Tankstelle als angemessen. Soviel ich weiss kostet der Ultimate bei Euch wie auch bei uns ca. 15 cent mehr. Könntest hier mal ein Preisvergleich einstellen. War schon lange nicht mehr an der Tankstelle.


    Des weiteren wäre es für die Oel Multis überhaupt kein Problem Europaweit den Ultimate oder wie sie alle heissen an den Tankstellen anzubieten und den normalen Diesel abzuschaffen. Würde für den Kunden wahrscheinlich 1-2 Cent Teurer werden. Es hätte nur Vorteile auch für die Fahrzeughersteller die dann vielleicht Ihr Abgasproblem auch eher in den griff kriegen würden.


    Mit freundlichen Grüssen
    Hans

  • Synthetischer Sprit ist gut für Kettensägenbetreiber, weil die direkt im Abgasnebel atmen, aber doch nicht für Nutzfahrzeugmotoren, die auch mit "Frittenfett" 300.000km halten.

  • Die nächste Shell Tanke mit super Saft liegt 150 Km von uns entfernt,war also nix.
    Hans ,ich lag mit der Cetanzahl etwas daneben.habe 6 mit 8 verwechselt.
    Ich bin überzeugt das die CR-Motoren nicht für Frittenfett geeignet sind und damit auch nicht 300000 KM halten.
    Damit konnte man einen Golf 2 fahren.

  • Ging es hier nicht um besonders kälteunempfindlichen Diesel? Da passt Frittenfett nicht wirklich.
    Ist denn nun der teure Shell-Saft so kälteresistent wie der von Aral?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Shell GTL ist derzeitig nur für Geschäftskunden erhältlich und wird nicht an Tankstellen vertrieben.
    Aral Ultimate im Labor von -24 bis -39°C; Durchschnittswert - 35°C - ohne Bio-Dieselanteile (für D, AT und CH)
    BP Ultimate identisch mit Aral Ultimate
    Shell V-Power Diesel bei -28°C und 0 - 7% Bio-Diesel im Durchschnitt angeblich bei 0,5%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!