Blattfeder gebrochen

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    mir ist bei meinem Renault Master BJ 2004 die rechte Blattfeder mittig abgerissen.
    Da ich kein Mechaniker, sondern gelernter Tischler bin weiß ich jetzt nicht so richtig bescheid ob man jetzt beide Seiten erneuern muss oder ob die eine Blattfeder reicht!?


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.


    Besten Dank im Voraus!


    BG Michael

  • Hallo Michael,
    wenn du den Kasten noch ein paar Jahre fahren willst, würde ich beide tauschen. Wenn du in absehbarer Zeit verkaufen willst, kannst du auch nur die defekte tauschen oder flicken.
    Ich weiß nicht wo du wohnst, in Wuppertal ist ein klasse Laden für Blattfedern, auch Reparaturen. Da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt. Ich bin weder verwandt noch verschwägert.
    Hier mal der Name: Kloos Ohg, Otto-Hausmann-Ring 112, 42115 Wuppertal
    (es kann sein, dass die Admins etwas dagegen haben und direkt löschen. Dann kannst du auch eine PN schicken)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Nur mal der Neugier halber: Wie flickt man eine gebrochene Blattfeder? Alles, was mir dazu einfällt ist, dass sie ein Schmied (!) schweißen könnte. Abgesehen davon, dass nicht klar ist, was bei der anschließenden Härtung dabei heraus kommt, möchte ich wetten, dass das kostspieliger ist, als zwei neue Federn.


    Ulli

  • Wenn du in absehbarer Zeit verkaufen willst, kannst du auch nur die defekte tauschen oder flicken.


    ...ich weiß bei solchen Ratschlägen dann wohl, warum ich mir unsere WoMos bzw. den Kastenwagen immer als Neuwagen gekauft habe.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Leute, Leute. Flicken ist auch nur ein anderes Wort für reparieren. Und eine zweilagige Blattfeder ist durchaus keine Seltenheit. Da tauscht man dann die gebrochene Lage und fertig. Das man eine Einlagige nicht repariert dürfte, bis auf ein paar Ausnahmen, wohl jeden klar sein. Spätestens wenn man einen Preis dafür anfragt, wird man aufgeklärt

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Leute, Leute. Flicken ist auch nur ein anderes Wort für reparieren. Und eine zweilagige Blattfeder ist durchaus keine Seltenheit. Da tauscht man dann die gebrochene Lage und fertig. Das man eine Einlagige nicht repariert dürfte, bis auf ein paar Ausnahmen, wohl jeden klar sein. Spätestens wenn man einen Preis dafür anfragt, wird man aufgeklärt


    Es geht nicht um EINE Blattfeder sondern um DIE Blattfeder. Ich versteh nicht so viel davon, aber ich vermute, die haben Gründe dafür, die paarweise zu verkaufen. Ich frage mich auch, wie man sich ein späteres Verkaufsgespräch vorstellen müsste.

  • Was ist letzte Preis....:lacha:und dann ab nach Afrika

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!