Blattfederauge gerissen

  • Hallo zusammen,
    bei einem flüchtigen Blick unters Auto habe ich einen Riss am Buchsenauge der rechten Blattfeder entdeckt. Keine Ahnung, wie lange ich damit schon durch die gegend fahre. Im Forum ist bei einer Suche auch dasselbe Schadenbild zu finden, jedoch ohne weitere Informationen ob das ein schlimmer Defekt ist oder nicht. Ich habe zwei Werkstätten kontaktiert, die sich sehr sehr vage darüber ausdrücken. Da hier wohl von beträchtlichen Reparaturkosten (2 Federn à 800€ + 4 Stunden Arbeit) auszugehen ist, würde ich gern wissen, ob das Problem öfter vorkommt, ob jemand das schonmal erlebt hat und wie teuer Eure Reparaturen waren.
    Mein Bus ist zwar von 2008 und da kann es schonmal zu Reparaturen kommen, aber dass das dann so teuer wird, hätte ich nicht gedacht. Zumal ich ja nur einen 3,2-Tonner habe. Angeblich gibt es die für mich passenden Blattfedern nicht im Zubehör.
    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus.


    christian
    Ducato Panoramabus 160 X250 L2H2 Bj. 2008.

  • Angeblich gibt es die für mich passenden Blattfedern nicht im Zubehör.


    Halte ich für ein Gerücht...blattfeder ducato 250 - Bing - Shopping


    Eine gezielte Suche über die Fahrgestellnummer ermittelte original Teilenummer ist aber obligatorisch!
    Unterm Strich wird es aber nicht preiswerter wenn Du nicht in der Lage bist die Reparatur selbst fachgerecht auszuführen.

  • Gewichtsersparnis, ggf. Komfort


    die 4 Stunden halte ich für OK Vielleicht baut er Dir ja auch nicht-Original-Ersatzteile ein:
    https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=blattfeder
    die 800,- halte ich für sehr sportlich...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Mit sportlich ist sicher teuer gemeint. Finde ich auch. Über Schlüsselnummer suche bekomme ich Federn von 189 bis 650€. Das ist wirklich sehr verwirrend. Aber ich vermute, ich brauche ein Federpaket und nicht nur die einzelnen Federelemente.

  • Na ja, sie wie das auf dem Bild aussieht würd ich ein paar Teile mit erneuern, wenn schon alles ausgebaut ist. Zumindest alle Gummiteile

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo!
    Hier handelt es sich um einen "schweren Mangel " - die Sicherheit des Fahrzeuges ist nicht mehr gewährleistet !!! Die Fahrt ist nur mehr in die nächste Werkstätte erlaubt - bei "Besichtigung" durch die Rennleitung etc. droht der Entzug der Betriebserlaubnis und Abnahme der Kennzeichentafel !!!
    Auch drohen Strafzahlungen- zumindest bei uns in Österreich.
    schöne Grüsse joschr

  • Na ja, sie wie das auf dem Bild aussieht würd ich ein paar Teile mit erneuern, wenn schon alles ausgebaut ist. Zumindest alle Gummiteile


    Das ist dann das Federpaket mit den führenden Silentblöcken der Verschraubung.
    Nach 13 Jahren darf das wohl mal passieren und nichts hält für die Ewigkeit und würde dann alles wohl erneuern.
    Kommt man eh nicht drumherum, da HU-Relevanz gegeben ist.
    Mit der Reparatur zauberst zumindest dem Prüfer ein grinsen auf dessen Gesicht und dient deiner und anderer Sicherheit.:)


    Liebe Grüße

  • Der Rahmen und rechts das Blech sehen auch nicht gerade mehr schmuck aus. Schrauben, Blöcke, Briden die H-Wippe müssen sollten auch erneuert werden. Fahren würde ich mir verkneifen...
    So ~100 Euro die Stunde muss man mittlerweile grob schon rechnen!
    Wenn die Schrauben dann noch in den Hülse von den Gummiblöcken festgerostet sind wird es mit 4 Stunden auch eine sportlich Veranstaltung. Der Arbeitslohn dürfte die E-Teilpreise jedenfalls übersteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!