Blattfedern verstärken

  • Hallo,


    bei meinem Oldie leierten die Blattfedern aus und der Aufbau hing ziemlich tief, rechts etwas tiefer als links.


    Auf Rat eines befreundeten Mechanikers, liess ich über die alten Blattfedern jeweils eine neue montieren und auch das Gewicht auf beiden Seiten damit austarieren. Dann wurden noch die vorderen Federn erneuert. Kosten komplett 800 Euro in einerm spanischen Fachbetrieb.


    Jetzt ist der Aufbau 15 cm höher, ich habe keine Probleme mehr - weder bei steilen/hohen Einfahrten noch OFF-ROAD und der TÜV hat nichts beanstandet.


    Kann ich nur empfehlen.

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Luftzusatzfederung entlastet sogar die Blattfedern und ergibt ein völlig neues Fahrgefühl in allen erdenklichen Zuständen der Beladung.
    Kosten komplett ähnlich des genannten Preises, in einem deutschen Fachbetrieb.


    Kann ich nur empfehlen.


    LG Otti

  • Kosten wohl kaum ähnlich "mit vorne"...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ein Volluftfahrwerk, also hinten und vorne, liegt zwischen 5 und 7T€, was auch immer das jetzt mit dem Thema zu tun hat :)
    Auf jeden Fall bekommst du das nicht, wie Otti schreibt, für 800€ ("Kosten komplett ähnlich des genannten Preises"). Mehr wollte ich damit nicht sagen.
    Finde die Lösung von Andrea gut und den Preis angemessen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Luftzusatzfederung


    Ein Volluftfahrwerk,


    Manche wollen danebenlesen.


    Und ob das bei FIAT oder Peugeot zu Citroen differieren würde.


    jeder, der so ein Fahrzeug schonmal näher gesehen, bestens von unten - weiß, dass es keine Unterschiede gibt.


    Im Übrigen fährt die TE einen 244er.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • liess ich über die alten Blattfedern jeweils eine neue montieren


    Ich nehme an, Du meinst eine neue Zusatzfeder - nicht eine neue Original-Feder. Richtig?
    Dann hast Du aber eine ausgelutschte Originalfeder, die ziemlich sofort die Kraft auf die Zusatzfeder überträgt und das reduziert den Komfort deutlich .... Denn die Zusatzfeder ist sehr hart.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Manche wollen danebenlesen.


    Korrekt...gibt es eine Luftzusatzfederung für vorne?
    Oder andersrum, was kostet denn Luftzusatzfederung mit richtig lesen vorne und hinten in .de? 800€ ? Wo?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Federn vorne hatte ich mal in meinem Beitrag außen vor gelassen, unabhängig der Preisgestaltung.


    Interessanter war für mich die Blattfedern zu erneuern und diese (wenn ich richtig verstanden habe) aufzudoppeln.


    Doppelblatt-Ausführung hätte ich auch ab Werk bekommen können.
    Dienlich der Mehrlast-Aufnahme.


    Dabei sind aber dann beide neu verbaut und nicht eine neue auf die alte als Paket gelegt.


    Der Vorschlag vom "guten Freund" wundert mich daher ein wenig.
    So hätte ich die ausgeleierte getauscht und auch für den 244ziger eine ZLF hinten verbaut.


    Jetzt spielt die "ausgeleierte" nach wie vor eine bestimmende Rolle in der Lastaufnahme hinten und der Sinn der Doppelblatt-Ausführung ist meines Erachtens nicht gegeben.


    So war es von mir gemeint.


    Otti

  • Otti schreibt nur von hinten


    An welcher Stelle? Da steht "Kosten komplett" , das kommt so rüber wie: fürs gleiche Geld hättest du das alles mit Luft auch in de machen können und das ist einfach Unsinn.
    Und da es für vorne nur als Vollluftvariante geht, umso mehr. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
    So und nun genug den Faden zerschrieben.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die reine Zusatzluftfeder bekommst Du für unter 400€ und der Einbau sollte nicht viel teurer sein, als der Einbau eines Zusatz-Stahlfederblattes....
    Natürlich dann als Einkreissystem und ohne Kompressor ...Aber Einstellmöglichkeit, geschweige denn "pro Seite" ist ja mit den Stahlfedern auch nicht gegeben.....
    Dazu kommt noch das Gewicht der zusätzlchen Federn, das höher ist als das der ZLF.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Richtig, ich habe jetzt hinten 2 Doppelblattfedern, die beiden neuen wurden massgefertigt, eine etwas mehr gebogen als die andere, um die leichte Schräglage auszugleichen. Die beiden vorderen neuen Federn sind verstärkt und höhenangepasst. Für mich ist es die beste Investition an meinem Camper überhaupt, denn bei jeder größeren Bodenschwelle Angst zu haben aufzusitzen hat meine Fahrfreude erheblich gemindert.

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Ich hätte statt der Doppelblattfeder lieber eine ZLF genommen, aber egal wie: Zusammen mit der verstärkten vorderen Feder ergibt sich viel mehr Fahrspass.....:fingerh:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!