Blecherne laute Tropf-Geräusche im Heck bei Regen

  • Hallo zusammen, ich hoffe, ich bringe mein Problem verständlich rüber ;)
    Ich fahre einen Pössl Roadcruiser 6,40 Meter. Im Heck ist auch ein Staufach verbaut. Zwischen Hecktür und dem Staufach-Rückwand ist ungefähr 5 cm Platz. Wenn es regnet habe ich die normalen Regen oder Tropfgeräusche auf dem Dach, so wie es sicher jeder von euch kennt. Doch im Heck habe ich Tropfgeräusche die sich anhören als würde ein Blecheimer die Tropfen auffangen, und dazu noch richtig laut. An was kann das liegen oder hat evtl. von euch jemand auch das Problem?


    Viele Grüße, Sylvi

  • Hallo Sylvi,
    hast du einen Heckträger für Fahrräder an der Tür? Ich hatte auch mal so ein Geräusch. Da ist Regen vom Baum auf die Fahrradschiene des Heckträgers getropft. Da war ich auch erst mal etwas aufgeregt, bis ich das realisiert hatte.


    Gruß
    Micha

  • Doch im Heck habe ich Tropfgeräusche die sich anhören als würde ein Blecheimer die Tropfen auffangen


    ist bei mir auch so. Habe ich bis jetzt für Normal gehalten. Zufälligerweise habe ich aber auch einen Fahrradträger an der Tür und eine Heckkamera am 3. Bremslicht.
    Der Fahrradträger ist es nicht, das könnte man von aussen hören.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo,
    ist bei mir auch so. Wenn man mit der Leiter hohsteigt und mit dem Knöchel klopft merkt man das es der Hohlraum von links nach rechts um die 3. Bremsleuchte ist.
    Das Blech hat eine starke Wölbung außen und steht leicht unter Spannung. Das wirkt zusammen mit dem Hohlraum wie ein Musikinstrument. Wenn man etwas Masse auf das Blech bekommt,
    z.B. mit Hohlraum Spray (Wachs / Bitumenbasis) schwingt es nicht mehr so leicht. So bekommt man mit Alubutyl auch die beiden Türen im Fahrerhaus ruhiger.
    Einfach mal klopfend um den Kasten gehen. Der hat ganz schöne viele solcher schwingender Stellen mit großen Hohlräumen dahinter.
    Ist halt auf seine Weise ein Musikkasten ;)


    Viele Grüße an alle
    Thomas

  • ... das Problem kommt tatsächlich aus dem o. g. Hohlraum in dem die Bremsleuchte verbaut wurde. Die radikal Lösung z. B. Brunnenschaum ist eine schlechte Idee (aus eigener Erfahrung). Die Geräusche sind zwar weg... aber. Ich würde den Bereich mit Armaflex-Stücken o. ä. ausstopfen(!)...

  • Hallo alle zusammen, sorry, dass ich euch jetzt erst antworten kann.
    Vielen Dank für eure Meinungen und den Austausch. Ich fasse kurz zusammen, Fahrradträger habe ich keinen montiert, Material was sich abgelöst hat glaube ich eher nicht, denn mein Kasten ist neu. Ich glaube nun auch das an besagter Stelle keine Isolierung ist. Kommenden Montag habe ich einen Termin beim Händler, die Kinderkrankheiten beseitigen lassen. Habe es dem Händler auch schon schriftlich mitgeteilt. Bin gespannt was er dazu sagt. Das Plong, Plong ist nämlich wirklich schrecklich, zumal ich Längsbetten habe und an dieser Stelle meine Kopfkissen liegen bzw. ich direkt mit dem Kopf drunter liege.
    LG Sylvi

  • hast Recht, das plong nervt.
    hatte das auch letztens bei einem Leih Kasten, definitiv lag es nicht am Fahrradträger, weil nicht vorhanden.
    Hab auch nicht weiter gesucht, da eh der vorletzte Tag war.

  • Habe mal von einer Lösung gelesen, über die Öffnung der dritten Bremsleuchte nach rechts und links mittels einer Leiste je einen Streifen Alubutyl reinzubugsieren. Ist wohl eine ziemliche Fummelei, soll aber helfen.


    Andere Lösung ist ein „Entdröhnungsspray“ aus dem AutoHifi-Bereich. Je eine Dose recht und links rein.
    Das Zeug ist aber nicht billig.


    Vielleicht finde ich den Thread noch…

  • Also bei mir ist das "plong plong" was total blechern klingt ziemlich eindeutig die "liegende" nicht ausgeklappte SAT-Schüssel aufm Dach.


    als würde ein Blecheimer die Tropfen auffangen,


    Und das ist ja faktisch genau DAS, ein Blecheimer, wenn auch ein flacher :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!