Blinker voll Wasser

  • Seit kurz vor unserem Urlaub habe ich Wasser im Blinker am rechten Aussenspiegel.
    Es steht etwa einen Zentimeter hoch im Glas.


    Wie kommt man da ran um den Blinker wieder trocken zu kriegen??


    Es ist ein Citroen Jumper Bj. 2009.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo


    Spannend ist auch die Frage: wie ist es da hinein gekommen.


    Also: selbst wenn Du es erstmal trocken bekommst, kann das heißen, das beim nächsten Regen (und der kommt bestimmt, selbst wenn es nur die Waschstrasse ist) der Blinker wieder schwimmen könnte.


    Irgendwo ist eine undichte Stelle, danach würde ich auch suchen.


    LG Leo

  • Hallo Leo,


    daran habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht komme ich darauf, wenn ich erst mal an den Blinker dran komme.
    Ich habe momentan überhaupt keinen Ansatzpunkt, wie ich da dran kommen soll.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Dany hinter dem Spiegelglas sind zwei Schrauben die du rausdrehen must. Das Spiegelglas so weit reindrücken auf der Blinkerseite das die Schrauben sichtbar werden.
    Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Seite 172 der Fiat Anleitung.

  • Das sieht gut aus.


    DANKE Jürgen!!


    Werde ich morgen nach der Arbeit gleich mal anschauen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Noch ein Tipp von einem alten Chef von mir, sehr erfahrener Entwickler in der Leuchtenindustrie:


    Je dichter du versuchst eine Leuchte zu machen, desto mehr wirst du den Wassereinbruch haben.
    Notfalls bohr ein kleines Loch unten rein damit es wieder ablaufen kann - das ist besser als es zu sammeln.


    Das Loch sollte so klein sein, dass keine Insekten hinein kommen.
    Also Zahnarztbohrer oder Leiterplattenbohrer aus der Elektronikindustrie mit 0,5er oder besser noch kleinerem Durchmesser.


    Manchmal saugt eine Leuchte nämlich auch Wasser durch einen kaum erkennbaren Riss oder eine Dichtung- weil bei Abschalten Unterdruck entsteht wenn sich die Leuchte und das Leuchtmittel abkühlt.


    Bon Voyage

  • Danke auch für deinen Tipp, Michael!!
    Der Zahnarzt, bei dem wir auch arbeiten, freut sich bestimmt, wenn ich ihm das Blinkerglas zum anbohren mitbringe!:s7:s7


    Ich habe heute abend das Glas,wie Jürgen es beschrieben hat, ausgebaut und das Wasser rausgeschüttelt.
    Ich vermute eine Undichtigkeit an der oberen Schweißnaht.
    Werde das weiter beobachten, dann ggf. versuchen abzudichten, oder auch ein Löchlein zu bohren. Notfalls kaufe ich ein neues Blinkerglas. Dieses Teil dürfte ja nicht sehr teuer sein.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Das Loch sollte so klein sein, dass keine Insekten hinein kommen.
    Also Zahnarztbohrer oder Leiterplattenbohrer aus der Elektronikindustrie mit 0,5er oder besser noch kleinerem Durchmesser.


    Bon Voyage


    Mit einer ganz normalen Stecknadel, mit dem Feuerzeug zum glühen gebracht, geht es viel einfacher, wenn, ja wenn man eine ruhige Hand hat.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!