Blue and me

  • Hallo, habe von Werk aus Freisprechfunktionin meinem Ducato, möchte mir jetzt ein neues Radio einbauen. Doppel Din mit mit Bluetooth und iphone verbindung. Jetzt meine frage, geht sowas plug in play, auch wegen der serienmäßigen Freisprechfunktion oder gibt es da Probleme.
    Danke im voraus.
    Gruß Frank

  • Habe bei mir auch das Freisprechmodul drin, dies ist über das originale Radio gekoppelt.
    Ich hab es nur noch zu Deko drin da ich ein normales DIN Radio gekauft hab mit Bluetooth USB usw.
    Wenn du beides ausbaust hast du nur den Vorteil es zusammen verkaufen zu können.
    Dein neues Doppel DIN macht ja alles intern und braucht kein zusätzliches Modul.

  • Hallo Frank
    Blue&Me und Freisprecheinrichtung sind erstmal 2Äpfel.
    Nun kommts auf die Ausstattung und das Baujahr deines Kastens an.
    Meiner zBsp hat das Zusatzmodul mit Lenkradfernbedienung und
    USB/Windows Schnittstelle und lässt sich nur unter grösserem Aufwand
    aus dem Fzg herausprogrammieren. Bj 2007 ,also einer der Ersten.
    Das ist mein Wissensstand.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Ich hab den Mist auch. Ausprogrammieren konnte es bisher keiner. Die Qualität der Freisprecheinrichtung ist das Allerletzte. Nicht mal Aux-Eingang hat das System. Die Ordner Steuerung per USB ist grausig.


    Mein aktueller Stand ist, dass man das Blue&Me drin lassen muss, da sonst Fehler abgelegt werden und der km-Stand blinkt. Man kann sonst alles abklemmen (Navidock, Radio, Mikrophon, USB, Lenkrad-FB), da passiert nix. Nur das Steuergerät muss am CAN-Bus und Strom bleiben. Ich hab bisher das Navidock rausgeschmissen und gegen den Multimediahalter fürs Tablet getauscht.


    Wer mehr Infos hat, her damit. Lasst sie uns zusammentragen. Auch über Adapter für die digitale Lenkrad-FB für andere Radios u.a.


    Gruß Thomas

  • Mion Zusammen
    Ja für Infos bin ich auch zuhaben !!! Obwohl ich eigentlich schon mit dem
    Thema abgeschlossen habe.
    @Andolini was ist ein Navidock ???
    Ich habe mehrfach mit dem Vertreter von Zenec auf Messen gesprochen, war immer
    alles kein Problem bis zu dem Punkt an dem ich das Blue&Me ins Spiel brachte.


    Schöne Grüsse von der Ostsee.

  • Hier ist es ein wenig beschrieben: http://www.adventuremedia4u.de…zeuge/fiatducato2011.html
    Ist fürn altes tomtom. War bei meinem verbaut, allerdings hatte der Vorbesitzer kein Navi dazu. Man kann wohl auch Fahrdaten darüber anzeigen. Wie eine Art erweiterter Boardcomputer, wenn ich es richtig verstanden habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.adventuremedia4u.de/images/14052011110505fpducato11.jpg
    und hier ohne eingestecktem Navi:
    [Blockierte Grafik: https://img38.otomoto.pl/images_otomotopl/846235449_10_1080x720_23mjt-130km-l3h2-blue-me-klima-tempomat-serwis-fvat23-gwarancja-.jpg
    (Bilder sind nur verlinkt)


    Gruß Thomas

  • B&M ist bei mir (Boxer) in der unteren Hälfte des Radioschachtes eingebaut.
    Wenn du es absteckst blinkt die km-Anzeige dauernd und Freisprech/Sprachkommandos funktioniert nicht mehr.
    Die anderen Tasten der Lenkradfernbedienung funktionieren.



    Wenn du es schaffst, B&M am Kabel zu lassen (möglicherweise ist es bei dir auch wo anders eingebaut) kannst du B&M einfach ignorieren und ein 2Din Radi einbauen.
    Ansonsten ist der die untere Hälfte des Einschubs belegt
    Du brauchst also eine Werkstatt, die ein sogenanntes "Proxy alignment" durchführen kann/will. Möglich ist es jedenfalls aber die meisten Werkstätten können/wollen nicht.


    Wenn die Lenkradbedienung weiterhin arbeiten soll brauchst du in jedem Fall einen passenden Adapter CanBus-LFB in der richtigen Kombination Auto-Radio


    siehe auch https://www.kastenwagenforum.d…t-da-fuer-ein-teil.32160/
    Gruß


    Fred

  • War bei Fiat,
    also, würde wohl funktionieren, genaues kann er aber auch nicht sagen, müsste wohl eine Art adapter dazwischen und zum schluss meinte er, besser mal beim Hersteller nachfragen, naja was soll ich sagen hätte ich mir auch sparen können.
    Habe jetzt mal eine mail an JVC geschrieben, mal sehen vieleicht bringt es was?
    Werde berichten!
    Gruß Frank

  • Hallo,
    Habe jetzt nach langem Suchen einen Händler gefunden, den Tipp bekam ich von einem Austeller bei der Messe Düsseldorf. War alles kein Problem, Radio ausgesucht (Pionier Doppel DIN ) einbauen lassen fertig, alles funktioniert (Lenkradbedienung, Freisprechfunktion) alles top! Schöner Nebeneffekt, ich habe ein Radio ohne Navi genommen, da dieses Pionier aber i-phone fähig ist kann ich einige Apps nutzen z.b. Google Maps somit habe ich doch eine Radio mit Navi, ich bin sehr zufrieden!
    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich bin auch mit Blue&Me am kämpfen.


    Habe mir ein EasiNav von alcar eingebaut und Blue&Me komplett entfernt. Zur Zeit blinkt deshalb noch die Kilometeranzeige, aber das lässt sich laut Citroen entfernen (das schon oben erwähnte Proxy alignment). Ansonsten funktioniert alles bis auf die Lenkradfernbedienung.


    Mein Navi hat einen direkten CANBUS-Eingang für die Lenkradfernbedienung. Laut Hersteller vom Navi sollte der auf dem weißen ISO-Stecker (C-Block) aufliegen. Das Navi hat auch einen entsprechenden Adapter dabei. Allerdings scheint durch das Blue&Me alles anders zu sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Signale alle auf den blauen Stecker am Blue&Me-Steuergerät auflaufen. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan von diesem Stecker??


    Gruß
    Meischel

  • Hallo Thomas, Hallo Fred,


    danke für die Infos.


    Ich habe jetzt mal mit der Technik von AL-Car (Hersteller oder was auch immer vom EasiNav) telefoniert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Aufkleber mit der Anschlussbelegung und auch Teile der Software überhaupt nicht mit meiner Hardware übereinstimmen.


    Im Klartext .... Meine Hardware kann gar keine CANBUS-Signale verarbeiten (laut Techniker), obwohl entsprechende Anschlusspins ausgewiesen sind und in der Software Funktionen zum Zugriff auf die Fahrzeugdaten vorhanden sind. Die sind doch völlig schmerzfrei!!!!!


    Ich brauche jetzt so einen China-Adapter für die Lenkradfernbedienung und dann sollte es funktionieren.


    Viele Grüße
    Meischel

  • Hallo Thomas,


    mit Hardware meine ich das EasiNav.


    Wie gesagt, da sind Aufkleber drauf mit Pinbelegungen, die laut Techniksupport von Al-car, nicht zu meinem Navi passen.


    Ich habe mir jetzt mal so einen Mini-Iso-Stecker bestellt und dann leg ich den CANBUS einfach mal auf die entsprechenden Pins. Mal sehen was passiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!