Bluetooth Boxen über das Autoradio ansprechen

  • Hallo,


    ich suche nach einer Lösung um Sound vom Autoradio an eine externe Bluetooth Box zu übertragen.
    Ich finde aber nur Radios die über Bluetooth Signale empfangen (z. B. vom Handy) und dann über die Autoboxen wiedergeben.
    Gibts das überhaupt? Offenbar gehen alle davon aus, dass die Wiedergabe immer über die im Auto verbauten Boxen erfolgen soll.
    Hat jemand eine Idee oder kenn ein Radio das das kann?


    danke Bus

  • Hat jemand eine Idee oder kenn ein Radio das das kann?


    Hallo Bus.
    Nein bisher nicht bekannt (zumindest mir)..und das Problem versuchte ich auch zu lösen.
    Zudem die Senderwahl ja nun auch begrenzt ist, wenn du nicht gerade über Speichermedien deine eigene Musik hören möchtest.
    Die Situation verlangte ein gewisses umdenken und streame derzeit Musik über Smartphone oder Tablet und beschalle eine mobile Bluetooth-Box.
    Die Auswahl an Sendern aus dem Internet ist eh erheblich größer und kann auch auf meine Speichermedien besser zugreifen.
    Selbst im TV Bereich bietet nur Alphatronics eine Bluetooth Verbindung zur Soundbar um die hörbare Qualität zu verbessern.
    Obwohl es mittlerweile Adaptionen für den "normalen" Fernseher gibt, um eine Bluetooth Box anzusteuern.
    Die irdische Bevölkerung konnte 1969 die erste Mondlandung verfolgen.
    Das was wir suchen, gibt es bis heute noch nicht....zumindest ist es mir nicht bekannt?


    LG Otti

  • Ich rate an, es so zu machen wir Otti. Wir machen es genauso. Der Verbrauch an Daten ist überschaubar, der an Akku am Handy auch. Autoradio zieht im Stand viel Energie in Verhältnis zum Output. Im Zweifelsfall nimm ein altes Smartphone zum streamen, das kann dann auch im Wagen bleiben.


  • Sieht gut aus, ist bestellt, danke.


    @ottikess: danke für die ausführliche Antwort. Was Ähnliches hatte ich mir auch überlegt und wenn wir stehen, nutzen wir auch iPad/iPhone plus Bluetooth Box zum streamen. Ich kann mich nur während der Fahrt nicht damit anfreunden am mobildevice rumzufummeln, wenn ich den Sender wechseln will und Trafic-Pilot ist auch immer noch hilfreich, trotz „intelligenter“ Navis und dem ganzen Zeug... Eigentlich liebe ich mein Autoradio beim fahren und den Bedienkomfort den es hat wenn man nur den Schlüssel drehen muss und schon ist Musik an . ich hab auch ein par mal mit Streaming während der Fahrt experimentiert, leider gibt es im deutschen Mobilfunknetz immer noch eklatante Lücken wo es immer wieder nur Edge gibt. Dann ist vorbei mit Internet Stream und man wartet auf Verbindung. Da hat FM klar Vorteile...
    Schade dass das mit BT oft mindestens Raktenwissenschaft ist und vieles einfach nicht recht zusammenpassen will. Ich sag nur BT LE

  • Hallo Bus

    Hat jemand eine Idee oder kenn ein Radio das das kann?


    Also das Zenec Z-E3756 kann das. Empfehlen kann ich das Gerät aber nicht, es stören mich zuviele Dinge: Das Gerät wurde wohl von Ingenieuren entwickelt, aber dabei nicht an die Anweder gedacht, Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus. Aber jetzt habe ich das Ding und muss/werde mich arrangieren...
    Und wie XT-Rider vermerkt hat: Eine gemeinsamte Nutzung von BT-Lautsprecher zusammen mit den Eingebauten ist wegen der Laufzeitdifferenz nur etwas für taube...

  • ich hab auch ein par mal mit Streaming während der Fahrt experimentiert, leider gibt es im deutschen Mobilfunknetz immer noch eklatante Lücken wo es immer wieder nur Edge gibt. Dann ist vorbei mit Internet Stream und man wartet auf Verbindung. Da hat FM klar Vorteile...


    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Seit einiger Zeit höre ich Radio nur über Streaming, Telekom-Vertrag, und habe so gut wie keine Probleme. Da wo es Probleme gibt, ist FM/DAB auch nicht ohne Aussetzer. Es gibt Apps, da kann man den Puffer vergrößern, das dauert dann zwar beim ersten Start länger, aber überbrückt kurze Funklöcher.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ja kann ich bestätigen,die Zenec ab E3756 und das ganz neue E3766 können das. Bin aber froh, nach zwei Zenec Geräten endlich die Dinger los zu sein...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das von Peter (XT-Rider) angegebene Gerät benutze ich. Leider nur über Handy-Streaming nutzbar. Probelme sind:
    1. Das Autoradio müsste dazu einen Kopfhörer-Ausgang haben! Nur bei meinem heimichen Radio habe ich das - die eigenen Lautsprecher werden dann aber ausgeschaltet.
    2. Du brauchst einen freien USB-Anschluss für dessen Stromversorgung.
    Gruß Günter

  • Nein,das 3766 hatte ich nicht mehr,hab mich nach zwei Zenec Geräten für ein Alpine entschieden.Zenec taugen einfach nicht vom Empfang her,sind leider nur teure Chinateile.Jetzt kommen gleich wieder die Zenec und Antennenjünger,sorry,waren halt meine Erfahrungen mit Zenec.Habe selber lange gebraucht,um es zu kapieren.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Seit einiger Zeit höre ich Radio nur über Streaming, Telekom-Vertrag, und habe so gut wie keine Probleme. Da wo es Probleme gibt, ist FM/DAB auch nicht ohne Aussetzer. Es gibt Apps, da kann man den Puffer vergrößern, das dauert dann zwar beim ersten Start länger, aber überbrückt kurze Funklöcher.


    jap kann ich so bestätigen - ich nutze seit fast 7 Jahren im Auto nur noch nen Tablett und Streame darüber. Probleme mit Funklöchern gibt es so gut wie nie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!