Bluetooth Gas Level Checker

  • Könntest du das mit der 'EX-Zulassung' etwas präzisieren? Ich kenne nur, dass entsprechend EN 1949 keine elektrischen Anschlüsse im Gaskasten zulässig sind. Es gibt aber in der EN zwei (2) Ausnahmen

    1. Kleinspannungs-Ausrüstungsteile und/oder
    2. Kabel ohne Verbindungsstellen, die durch den Gaskasten durchgeleitet werden.


    Da obiges Gerät mit einer Knopfzelle (3V) betrieben wird und somit unter 1) fällt, wüßte ich nicht, was man da zulassen muß.


    Nebenbei: mein Truma Eis-Ex fällt unter 2) und da liegt mir auch keine Zulassungsbescheinigung vor.


    Gruß Manfred

  • only for Information: Grundsätzlich bin ich der Meinung dass im Winter eine genaue Gasablesung in einem mangelhaft beheizen Gaskasten hinfällig ist, weil dort sehr gerne Restbestände die nicht ausgasungsfähig sind das Messergebnis verfälschen und zu falschen Annahmen führen. Wenn man mit seiner Gasbevorratung nach ein paar mal tauschen/befüllen lassen/tanken warm geworden ist, schaut man irgendwann eh nicht mehr auf die Inhaltsmesser, da sich ein gewisses Gefühl einstellt. Und durch die Zweiflaschenanlagen wird wen ndie Temperatur nichts anderes vor hat die Arbeitsflaschen eh immer leer.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jetzt nenn ich eh schon so ein (laut Nordwind) Kassenmodell ;) mein eigen (kein Solar, kein Booster, kein TV, kein CPplus, kein iNet, nur 1 Aufbaubatterie...) und dann redest du mir das auch noch aus. Wieder nix mit wenigstens ein bißchen technischer Aufrüstung für den Kasten :mad:.


    Gruß Manfred

  • och Manfred, ich würd dir den Gaslevel ja sogar schenken wenn ich ihn hätte, aber dann mit AluFlaschen Kit damit man die Dinger unter der Fassbrause montieren kann. Stell dir vor du lädst auf dem CP zur großen Runde ein und das Döschen wäre leer, grausam sowas....:lacha:


    Nebenbei, auf der Website wird der Inhaltsmesser speziell für Propangasflaschen angeboten, warum wohl....war mir erst garnicht aufgefallen....;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe mir letzte Woche ein Paar bei der "Gasfachfrau" bestellt.
    Läuft bisher sehr zufriedenstellend. Volle 11kg Flasche wird als fast voll erkannt, die andere leert sich gerade langsam weil die Heizung arbeiten darf). Einzige Detail was ich gut fände (aber fehlt) wäre eine Anzeige der "Restlaufzeit" (anhand der Entwicklung der letzten x Stunden).

  • Was mich interessieren würde

    • der Sensor hängt ja (relativ gut 'abgeschirmt') am Boden der Stahlflasche, funktioniert da Bluetooth noch problemlos von hinten (Gaskasten) nach vorne (Fahrerhaus)?
    • was ist 'fast voll'? 99% oder 85%? Man kann ja offensichtlich in der Software '11kg' auswählen (Tank Size) oder eine Angabe zur Füllhöhe im Vollzustand angeben (Arbitrary). Führt dies zu unterschiedlichen Genauigkeiten?


    Gruß Manfred


    Ps: bei der Gasfachfrau habe ich auch eine Art 'Konformitätserklärung' gefunden, allerdings zur Niederspannungs-Richtlinie 2014/35/EU, die nach meinem Verständnis dafür irrelevant ist, notwendig wäre vielmehr mindestens eine Konformitätserklärung zur EMV-Richtlinie 2014/30/EU (STVZO §55a). Bezüglich der 2014/34/EU (explosionsgefährdete Bereiche) kann man sich eventuell auf die Ausnahme 3 berufen.

  • Das sagt aber noch nichts darüber aus, dass dies zwingend notwendig ist. Kann auch nur dazu dienen, Kunden zu verunsicheren, damit sie nicht zu (billigeren) Konkurrenzprodukten wechseln ;). Bei der Truma Fernanzeige Duo C mit EisEx (12V-Anschluss) findet man z.B. nichts dergleichen.


    Gruß Manfred

  • der Sensor hängt ja (relativ gut 'abgeschirmt') am Boden der Stahlflasche, funktioniert da Bluetooth noch problemlos von hinten (Gaskasten) nach vorne (Fahrerhaus)?


    Bei mir erkennt man gut welche Flasche hinter der anderen Steht. Wenn ich vorne Sitze, geht von der hinteren mal ein oder zwei Updates verloren (per Default alle 3,5s gesendet, hab's zum Energiesparen auf 10s gestellt), aber funktioniert.

    was ist 'fast voll'? 99% oder 85%? Man kann ja offensichtlich in der Software '11kg' auswählen (Tank Size) oder eine Angabe zur Füllhöhe im Vollzustand angeben (Arbitrary). Führt dies zu unterschiedlichen Genauigkeiten?


    Bei mir 98-100%, meistens so 99%. (Nur mit 11kg getestet)

  • Und die Batterie des Sensors ist auch schon halb leer ;). Hoffentlich nicht schon nach dieser ersten Pulle?


    Gruß Manfred


    Nein, nur hier in SPO, habe die Teile schon länger. Betreibe sie mit Alu und 11kg,
    bis jetzt ohne Probleme.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Bei mir erkennt man gut welche Flasche hinter der anderen Steht. Wenn ich vorne Sitze, geht von der hinteren mal ein oder zwei Updates verloren (per Default alle 3,5s gesendet, hab's zum Energiesparen auf 10s gestellt), aber funktioniert.


    Hallo doppelgau,
    wie hast du das mit dem Energiesparen hinkommen, habe nichts darüber gefunden,
    Kanst du mir das mal mitteilen?
    Gruß Bert

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo zusammen,
    habe mir auch einen Mopeka-Sensor zugelegt. Alles nach Plan gemacht (Bluetooth eingeschaltet, Gerät gewählt, Sensor mit Gel genau angesetzt,...). Jetzt zeigt die App volle Batterie und höchste Signalstärke an, Quality bleibt aber schwarz und "empty" wird angezeigt. Bei längerem Drücken des grünen Sensorknopfes erscheint kurz eine Prozentangabe und 1 Sternchen wird grün, leider nur für 2 Sekunden. Beim Einschalten/Einstellen des Gerätes funktioniert 1maaliges Drücken sofort, also hier kein Wackelkontakt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke.
    Bernhard

  • Sensor mit Gel genau angesetzt,..


    Was möchtest du denn damit sagen? Hast du den Sensor etwa mit Gel eingeschmiert oder was?
    Wenn ja, wie soll er denn messen?


    Flaschenboden mit Lappen sauber wischen.
    Für Stahlflaschen hat der Sensor zwei kleine Magneten zum ansetzen.
    Bei Alu-flaschen am Boden von einer zur anderen Seite eine Aluschiene gelegt der den Sensor klemmt.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!