Bluetooth Gas Level Checker

  • Moin,


    ich habe Truma Level control mit Inet Box an beiden Alu Gasflaschen installiert.
    Trotz Duo control und ständiger Fernüberwachung waren bei negativen Temperaturen beide Flaschen leer. Wie das passieren kann, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das wird mir hoffentlich nicht mehr passieren.
    Durch die Inet Box werden, wenn eine SIM Karte eingesetzt ist, nicht nur die Füllstände der beiden Alu Gasflaschen, sondern auch die Spannung der Aufbaubatterie und die Innentemperatur gemessen und per SMS verschickt.
    Das funktioniert sehr gut.


    Gruß


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Moin,


    muss meinen vorherigen Beitrag revidieren.
    Die Überwachung der Gasflaschen funktioniert nicht zuverlässig.
    Die Bluetooth Verbindung zu den Sensoren fällt aus, obwohl der Abstand der Sensoren zu der Bluetooth Box nur 30cm und 70 cm beträgt und nur eine Sperrholzwand dazwischen ist.


    Ich hatte jetzt bereits zweimal einen falschen Fehler über eine leere und eine 1/4 voll Gasflasche per SMS erhalten, obwohl beide Flaschen voll sind und die Bluetooth Box nur Verbindung mit einem Füllstandsmesser hatte.
    Alles ausgebaut, Flaschen gewogen, Batterien der Füllstandsmesser getestet, mIt Lecksuchspray geprüft, Nichts gefunden.
    Alles wieder zusammen, Bluetooth Verbindung hergestellt, Ergebnis: beide Flaschen sind auch für Truma nun voll.
    So hat ich mir die Überwachung nicht vorgestellt.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • So, kleiner Zwischenbericht.
    Wir sind bei -8 Grad unterwegs gewesen. Die Mopeka-Level-Checker-Anzeige hat zuverlässig funktioniert, aber es wurde nicht automatisch auf die volle Gasflasche umgeschaltet, erst nachdem erneut durch Betätigung der Druck aufgebaut wurde.
    Habe jetzt die Batterien am Fühler getauscht, ist wohl bei den niedrigen Temperaturen nicht zu vermeiden. Mal sehen, wie lange sie jetzt halten.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Ich habe das Mopeka-System bei mir seit kurzem in Betrieb und ich muss sagen es läuft prima. Mal sehen was die Zukunft bring. Was mich aber stutzig macht, ist das der Füllstand aber nur abgerufen werden kann wenn das App auf den Standort zugreifen darf. Dabei geht das das einen Sch...dreck an wo ich mich befinde, hauptsächlich ich bin im Bluetooth-Bereich.

  • Das prob mit dem Standort hab ich nicht.
    Allerdings habe ich nur eine 5kg Flasche und diese kann man ja nicht auswählen. Nun kann man ja die Füllhöhe über dem Fühler angeben. Weiss jemand wie hoch das bei 5kg ist bzw. Bis wohin die Flaschen befüllt werden? Danke.

    Chausson Twist 594 max Special Edition; Solarpanel auf dem Dach; 130 PS ; Fiat Ducato Basis; EZ 08/2018

  • Ich habe zwar versucht die Flaschenhöhe zu messen aber so mansche Faktoren sind mir nicht bekannt. Wie sieht es z.B. mit der Wandstärke aus. Ich benötige den Innenraum und eine Flasche aufschneiden wollte ich nicht. Als durch ausprobieren bestimmen. Dazu brauchte ich eine angefangene Flasche. Als erstes habe ich das Gewicht gemessen und die Tara abgezogen. Somit erhalte ich den noch enthaltenen restlichen Inhalt. Anschließen habe ich es prozentual auf das Füllgewicht einer neuen Flasche berechnet. Danach habe ich die cm eingestellt um dieselbe Prozentzahl zu erhalten.


    Ich habe folgende Werte erhalten:
    5kg - 23,5cm
    11kg - 34cm

  • Ich habe nun auch die Mopeka Sensoren in Betrieb (wir haben diese direkt aus den USA mitbegracht)


    Nach anfänglichen Problemen laufen diese nun wunderbar.
    Als die Sensoren aktiviert und dann unter die Flaschen geklickt wurden, dauerte es eine Weile bis der korrekte Wert angezeigt wurde. (in den ersten Minuten wurde immer "Empty" angezeigt)
    Es dauert wahrscheinlich eine Weile bis sich die Sensoren 'einpendeln', hab schon gedacht das die Dinger kaputt sind.
    Als Flaschen habe ich einfach jeweils 11KG eingestellt.


    Bin mal gespannt wie lange die Batterien in den Sensoren halten.

  • Zur Info,
    die Batterien habe ich wieder gewechselt, haben so 8 Monate gehalten, das keine sommerlichen Temperaturen mehr sind, merkt man am Ladezustand.


    Habe jetzt eine Alu - Gasflasche erwischt, wo der Sensor keine Angaben mehr liefert, Sensoren an den Flaschen getauscht, beringt nichts, zeigt bei einer Flasche immer Leer an.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Habe das bei einer Bewertung auf Amazon gefunden, vielleicht hilfts.


    2) Schließen Sie die App, wenn Sie sie nicht aktiv nutzen (wirklich, schließen Sie die App, beenden Sie sie nicht einfach). Andernfalls wird die Batterie des Sensors entladen, da er sich ständig aktualisiert.

  • 4YI
    habe gestern mit der gasfachfrau bzgl 14 kg tankgasflaschen und füllstands-fernanzeige telefoniert...
    alllsoooooo...bei 14 kg flaschen ist das eher ein - ja ist noch was drin oder hm fast leer.....
    der schwimmer ist wohl der selbe wie in den 11 kg flaschen und aufgrund des flaschenbodens (rund) auch am unteren ende ungenau....
    die anzeige funktioniert dann somit etwa wie bei einer 11 kg flasche....egal ob das kabelgebundene oder bluetooth-modell....
    ergo - wenn die fernanzeige leer anzeigt ist wohl noch ein schluck drin (2-3-l) - andernfalls geht die anzeige eher nach der "giesinger heuwaage" :)
    sie sind aber am tüfteln......
    glg pille

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!