Bluetoothreichweite von Solarregler zu gering

  • Hallo,
    ich habe den 100/30 und komme mit dem ca. 15-20 Meter, also vom Bürofenster aus dem 1. Stock runter in den Blechkasten. Ich kann mir daher nicht so richtig vorstellen das Deiner anders reagiert. Wo hast Du denn den Regler verbaut?? Meiner sitzt im E- Fach unter der Dinette. Ist dein Smartphone schon mal neu gebootet worden, hilft manchmal..? Bei mir immer dann wenn er den SRegler oder das BMS nicht findet.
    Sonst wäre mir keine Technik bekannt die BT verlängert wir man es mit WLAN kann, ergo müsste ein Kleinrechner in den Kasten der per BT zum Regler kommt und den Du selbst per WLAN erreichbar machen kannst. Aber ob das in Deinem Sinne ist bzgl. des Aufwand??
    Thomas

  • Hallo Roland,
    in unserem Fall (Vitron unter dem Fahrersitz) beträgt die Reichweite bei geschlossenem Kasten gut 10 m. Hinter Mauerwerk in 5 m Entfernung kommt überwiegend keine Verbindung zustande.

  • Erfahrung mit Victron Smartshunt + extra Bluetoothmodul.
    Shunt hinter Fahrersitz, Modul auf Armaturenbrett. Fahrzeug ca. 29m weg. Modul kann ich vom Balkon im dunklen blinken sehen. Empfang vom Shunt selber mäßig bis nie, vom Modul fast immer. Fahrzeug steht mit der Schnauze zum Balkon.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Als Vergleich......unser Votronic Bluetooth Modul hat obwohl es im Doppelboden verbaut ist und der Aufbau aus doppelter Aluminium Sandwichbauweise besteht immer noch eine Reichweite von gut 15m durch die Außenmauer bis ins Wohnzimmer.

  • Hallo
    Der Votronic ist im Heckbereich neben der Batterie montiert ist bei Weinsberg ab 2019 so üblich. Die App wurde auch schon neu Aufsetzen , hatte leider keine Besserung gebracht. Werde Votronic anschreiben vielleicht ist es defekt.

  • Ich habe nun auch einen SmartSolar von Victron. Im Kasten davor war das noch der Victron BlueSolar mit externem Bluetooth-Dongel.
    Der ging um einiges besser! Ich habe nahezu den gleichen Einbauort.
    Der BlueSolar war unter der rückseitigen Kunststoffabdeckung der Beifahrersitzkonsole platziert,
    der Smartsolar ist jetzt unter der Verkleidung der B-Säule; auch Beifahrerseite.
    Es kann schon sein, dass er da mit mehr "Metall" ummantelt ist – also ein "Full Metal Jacket" :lacha::lacha::lacha:


    "Um einiges besser":
    mit externem Dongel quer über den Firmenparkplatz bis zum Balkon; locker 50 m
    jezt muss ich mich auch nebendran hinstellen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also bei unserem Boxstar ist der Victron Solar Regler im Fach neben dem Oberschrank der Dinette. 15 m lockere Reichweite. Der Smart Shunt ist hinten unter dem Bett bei den Batterien. Reichweite vielleicht 5 m mit Bauchweh. Manchmal noch nicht mal auf dem Beifahrersitz. Scheint sehr anhängig vom Einbauort zu sein.
    Wenn es das gäbe, würde ich am Shunt ein extra Dongle ergänzen.

  • Wie sieht es denn bei anderen Bluetooth Verbindungen mit dem Smartfone aus? Ich hab ein altes Tablet. Das hatte mal Android 5. Die Verbindung zu meiner Bluetooth Box ging da locker 10-15m Dann kam ein Update auf Android 6 und seither fängt das bei 1-2m an mit Aussetzern.
    Kann also auch am Smartfon liegen, evtl mal mit einem anderen Gerät testen

  • Ich habe ein iPhone 6s – auch schon recht betagt, aber mit dem aktuellen iOS.
    Die Verbindung zur iNet Box klappt weiterhin bis auf mindestens 20 m.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die App wurde auch schon neu Aufsetzen , hatte leider keine Besserung gebracht.


    Hi gasbaer,
    bitte mal das Mobiltelefon / Tablett vollständig abschalten und 5 Minuten aus lassen. Dann neu, mit SIM PIN !! starten und erneut testen. Wie o.g. geschrieben ist es, mMn, meisten das Mobiltelefon / Tablett.
    Dann auf Updates prüfen bzgl. des Mobiltelefon / Tablett und der APP!! Wie viele APP laufen denn, die auch permanent über BT arbeiten?
    Welche Betriebssystem Version hat das Mobiltelefon / Tablett, es gab ja wohl mal Ärger mit bestimmten Firmware-Versionen in Verbindung mit bestimmten IOS Versionen.


    Thomas

  • Hi gasbaer,
    bitte mal das / Tablett vollständig abschalten und 5 Minuten aus lassen. Dann neu, mit SIM PIN !! starten und erneut testen. Wie o.g. geschrieben ist es, mMn, meisten das Mobiltelefon / Tablett.
    Dann auf Updates prüfen bzgl. des Mobiltelefon / Tablett und der APP!! Wie viele APP laufen denn, die auch permanent über BT arbeiten?
    Welche Betriebssystem Version hat das Mobiltelefon / Tablett, es gab ja wohl mal Ärger mit bestimmten Firmware-Versionen in Verbindung mit bestimmten IOS Versionen.


    Thomas


    Hallo
    Das Mobiltelefon wurde auch schon ausgetauscht . Kein Erfolg, habe Victron angeschrieben . Bei einem Antwortet und Löschen von Victron werde ich es schreiben.

  • Hi,
    ich frage noch einmal, wurde eines der Geräte nach der Installation neu gebootet oder immer nur die App rauf und runter gegurkt. Wer immet das selbe macht, aber ein anderes Ergebnis erwartet..... Auch das Verwenden eines zweiten Gerätes bedeutet nicht das es danach gebootet wurde....
    Ich bin dann mal raus....
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!