BMS Alternative für Lifepo4 12V 280Ah

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht könnt inr mir in diesem Fall weiterhelfen?


    Bin zwar dem Englisch nicht so mächtig und vielleicht kann mit jemand ein BMS mit Temperatursteuerung und Bluetooth Funktion um die Werte anzuzeigen, empfehlen?


    Ich bekomme eine Lifepo4 Set mit 12V und 280Ah zum zusammenbauen. Dabei ist ein Daly 4s BMS ohne weitere Funktionen wie Temperatursteuerung oder BT.


    Da es im Wohnmobil eingesetzt wird, ist das Laden für Lifepo4 unter 0 Grad schädlich und da wäre eine BMS mit Temperatursteuerung ideal.


    Dazu sollte es eine Funktion wie Bluetooth integriert sein um die Werte ablesen zu können. Daly 4S mit BT kann die Werte nur beim Laden angezeigt werden, nicht ideal zB wenn ich autark stehe und in der Nacht die Werte ablesen möchte per App.


    Kennt jemand ein andere BMS mit BT und Temperatursteuerung für ein guter Preis auf dem Markt?


    Alternative wäre, den Ladewandler von Schaudt 121225 mit Temperatursteuerung auszustatten, ob dieses Methode gut ist, bezweifele ich.

  • Schau doch mal JBD BMS oder JBD smart BMS. Hier gibt es einen Temp.-Sensor und Bluetooth und eine App für's Handy.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Habe die JBD in beiden E-Bikes drin. Wichtig wäre nur, dass man die vor der Inbetriebnahme kalibriert. Sonst sind sind die super.

  • Habe die JBD in beiden E-Bikes drin. Wichtig wäre nur, dass man die vor der Inbetriebnahme kalibriert. Sonst sind sind die super.


    Du meinst bestimmt die Akku's, mit kalibrieren :) (balancieren) ... BMS muss nur auf die Werte der Akku-Art eingestellt werden und das auch vorher!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich habe es gelesen. Interessant! Es ist das erste Mal, dass dies einer überhaupt erwähnt. Danke! Ich verfolge im anderen Forum für Womo's die Diskussionen, Tipp's und Hinweise schon sehr lange. Davon war bis dato noch nie die Rede gewesen...
    Bis jetzt war ich der Meinung mir einen Windows-PC zulegen zu müssen (Apple Anwender) um das JBD-Tool nutzen zu können. Aber, in der gekauften App XiaoxiangBMS geht es auch mit dem kalibrieren. Bis jetzt spiele ich mit vier LiIon Zellen herum - aktive Balancer und ISDT Battery Go BG 8S ausprobieren und testen. Meine "Blauen" sind noch nicht da. @wolkenschaufler, könnte ich das BMS auch schon damit ausprobieren?


    Bernd, Zellen einzeln messen, geeichtes Messgerät von Vorteil - aber wer hat das schon - und eintragen und speichern. In JBG-Tools eintragen und auf Kalibrieren gehen. (Ich hab den ganzen Link gelesen :) )

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich habs so gemacht wie Andreas geschrieben hat. Das Tool ist selbsterklärend. M. E. ist vor allem wichtig, dass die Zellen gleiches Niveau haben. Natürlich auch die Ladeschlussspannung, aber da ich 100% Ladeungen eh vermeide... Habs in meinem Fall mit einem Fluke gemacht, ich gehe mal davon aus, dass das halbwegs genau ist.

    Meine "Blauen" sind noch nicht da. @wolkenschaufler, könnte ich das BMS auch schon damit ausprobieren?


    Ich denke schon. Was spricht dagegen?


  • Bernd, Zellen einzeln messen, geeichtes Messgerät von Vorteil - aber wer hat das schon


    Hallo,


    jedes Voltmeter von z.B. Reichelt oder Conrad reicht dafür auch! So empfindlich sind die LiFePo nun auch nicht.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Nicht lachen... oder schimpfen! Mein Schnelltestaufbau :)



    BMS wie empfohlen an meine LiIon's gehängt. Vorher alle Zellen separat gemessen.
    1. Bluetooth klappt
    2. BMS funktioniert
    3. nur die notwendigsten Einstellungen vorgenommen
    4. laut BMS Zelle 4 lag 0,030V über den gemessenen Werten (mit drei Messgeräten ins bei der jeweiligen Messung 0,001V Unterschied.
    5. Kalibriert (hier noch einmal herzlichen Dank für den Hinweis, ich hätte mich geärgert und der Balancer hätte sich im Kreis gedreht.)
    6. BMS Balancer und aktiver Balancer arbeiten zusammen Ergebnis der Spielerei...



    Bin zufrieden und hab was Neues gelernt! Hinweis -B muss mit verbunden werden beim testen. Ansonsten wird es Brühe!


    Eine Frage aber trotzdem noch. Mir werden zwei Temperaturen angezeigt (Anzeigen zeigen auch wechselnde Werte). Hab aber nur einen Temperatursensor am BMS. Gehe ich recht in der Annahme das im BMS noch ein interner Temperatursensor ist?
    In etwa so. BMS arbeitet hart, Temperatur geht in die Höhe bis zur Abschaltung. Zweiter Sensor, den man an die Batterie legen kann, Außentemperatur unter 0°C - BMS schaltet ebenfalls weg. Vorausgesetzt man hat es so eingestellt :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

    Einmal editiert, zuletzt von jokerFG ()

  • Gehe ich recht in der Annahme das im BMS noch ein interner Temperatursensor ist?
    In etwa so. BMS arbeitet hart, Temperatur geht in die Höhe bis zur Abschaltung. Zweiter Sensor, den man an die Batterie legen kann, Außentemperatur unter 0°C - BMS schaltet ebenfalls weg. Vorausgesetzt man hat es so eingestellt


    Ja Andreas, so ist es :) :) :) Frage selber beantwortet...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Eingefrorenes Brot, Temperatursensor.... Abschaltung bei -°C funktioniert und ich weiß jetzt, Sensor 1 ist der äußere, Sensor 2 der innere vom BMS :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!