BMV-700 zeigt nicht richtig an

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Elektrik. Folgender Sachverhalt:
    In meinem Ducato habe ich 2 Batterien eingebaut. -Geladen werden Diese über ein Trennrelais, Landstrom und Solar. Dazu habe ich einen Ective 4 in 1 1500W Inverter eingebaut. Nun wollte ich die Batterieüberwachung prüfen. Das ist ein Victron BMV-700. Mein Problem ist nun, das der BMV zwar anzeigt wenn die Batterien während der Fahrt geladen werden, aber nicht den Ladestrom über Solar und Landstrom. Meines Erachtens müsste mit einen + "Wert" angezeigt werden dass die Batterien geladen werden.


    Was habe ich falsch angeschlossen? In dem Bild habe ich die Anschlüsse skizziert.


    Danke schon mal

  • Der Shunt muss direkt an die Minuspole der Batterien. Zwischen Batterie und Shunt darf kein Abzweig sein. Die Minus-Leitung vom Ective mussst Du an die linke Seite des Shunts anschließen, dann funktioniert das.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für die schnelle Antwort. Von der rechten Seite des Shunt geht das Minuskabel direkt auf den Massepunkt der Karosserie. Das rechte Minuskabel des Shunt geht ohne Abzweig an die Batterie. Dann werde ich das Minuskabel vom Ective mal an die linke Seite des Shunt anschliessen. Werde wieder berichten.


    Gruß Geo

  • So ich habe das nun Mal so angeschlossen, wie Matthias mir das geraten hat. Aber leider funktioniert es trotzdem nicht. Aber dadurch das ich das Minuskabel des Inverters an den Shunt angeschlossen habe, zeigt natürlich die Fernsteuerung des Ective auch keinen Ladezustand mehr an. Und der BMV zeigt auch keinen Ladestromeingang an.
    Muss ich nun vom Shunt zwei Minusleitungen anschließen, an jede Batterie eine? Oder fehlt mir im BMV --700 eine Einstellung? Ich komm damit nicht klar.


    Gruss Geo

  • Deine erste Fehlerbeschreibung und die Skizze passten zusammen. Was Du jetzt schreibst, passt nicht zu dem, was ich Dir geschrieben habe. Entweder Du hast mich missverstanden oder Du hast Dich irgendwie vertan. Verfolge doch noch mal alle Leitungen, die verlegt sind, schau genau, wo sie angeschlossen sind und mache noch mal eine Skizze. Dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Matthias

  • Einen schönen guten Morgen@all,


    ich habe noch einmal meine Schaltung aufgezeichnet. Das Verhalten ist nun so:


    Die FB des Inverters zeigt an, das die Batt durch Solar aufgeladen werden. Heute Morgen hat die FB auch den Ladezustand wieder angezeigt.
    Der BMV-700 zeigt aber nicht an, dass Ladestrom in die Batterien fliesst. Er zeigt nur an, das Strom entnommen wird. Ich habe den Kühlschrank
    vorgestern die ganze Nacht laufen lassen um Strom zu verbrauchen. Gestern habe ich den Kühlschrank ausgeschaltet. Die Batterien wurden durch
    Solar vollgeladen. Aber die Anzeige des BMV zeigt eine Kapazität von ca 80% an.



    Gruß Geo

  • Hallo Geo,


    danke für die Skizze. Ist alles richtig angeschlossen. Also müssen wir am BMV-700 weiter schauen.


    Der BMV-700 zeigt aber nicht an, dass Ladestrom in die Batterien fliesst.


    Der zeigt die Differenz zwischen Lade- und Entladestrom an. Wenn z. B. Dein Kühlschrank genausoviel Strom verbraucht, wie die Solaranlage in dem Moment liefert, dann würde er Null anzeigen. (So genau passt das natürlich nie zusammen, aber ich denke, Du hast das Prinzip verstanden).


    Prüfe mal zwei Dinge:


    1. Stelle das Fahrzeug in die Sonne. Entlade die Aufbaubatterien ein Stück weit (z. B. an den Wechselrichter einen großen Verbraucher anschließen und 1 bis 2 min laufen lassen). Schalte dann alle Verbraucher ab. So bist Du sicher, dass von der Solaranlage ein nennenswerter Strom geliefert wird. Jetzt sollte der BMV diesen Ladestrom anzeigen. Wenn nicht, dann ist irgendwas defekt.
    Prüfe auf die gleiche Weise den Ladestrom des eingebauten Landstrom-Ladegeräts.


    2. Dass bei vermutet voller Batterie nur 80 % Ladezustand angezeigt wird, könnte daran liegen, dass der BMV noch nicht synchronisiert ist. Stelle folgende Parameter ein:
    01: Die Kapazität Deiner beiden Batterien (die Summe von beiden)
    02: 14,0 V
    03: 0,5 % (wenn Du AGM-Batterien hast, bei "nassen" Batterien würde ich 0,8 % einstellen)
    04: 5 min
    05: 1,15
    06: 95 %
    07: 0
    Dann klemme die Minus-Leitungen an der "linken" Seite des Shunt ab (also den Batterie-Minus-Anschluss dran lassen) und stelle den BMV mit Parameter 09 auf Null.


    Jetzt lasse die Solaranlage laufen und/oder benutze das Landstrom-Ladegerät, so lange, bis als Ladezustand 100 % angezeigt wird. Wie lange das dauert, hängt vom derzeitigen Ladezustand der Batterie ab und kann ich daher nicht voraussagen. Am besten über Nacht das Ladegerät anlassen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    so hier nun mein Ergebnis:
    dank Matthias, zeigt der BMV-700 nun korrekt an. Die Einstellung haben das Problem fast gelöst. Ich habe einige Szenarien durchgespielt.
    - Anfang hat der BMV nur die Ladung der Batterie über die Lichtmaschine korrekt angezeigt.
    - Durch die Änderung der Anschlüsse und Einstellungen (durch Matthias) hat der BMV auch den Landstrom korrekt angezeigt.
    - Das im Ective Inverter integrierte Solarladegerät wollte nicht erkannt werden.
    - Nachdem ich alles noch einmal alles ab- und angeschlossen kam ich drauf. Die Kabel der Solaranlage müssen zuletzt angeschlossen werden.
    - Nachdem das richtig gemacht wurde, funktioniert alles einwandfrei.


    Nebenbei habe ich auch festgestellt, das der Ective Inverter auch über Solar lädt, wenn er ausgeschaltet ist. Diese Information hatte ich nirgends gelesen.


    Also nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe


    Gruß Geo

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in Andalusien unterwegs. Nun habe ich folgendes Verhalten:
    Wenn ich fahre, werden die Bordbatterien über das Trennrelais geladen. Aber wenn ich stehe, lädt der Victron SmartSolar 75/15 nicht von alleine weiter. Sobald ich aber die Anschlüsse am 75/15 abziehe und wieder anschließe, fängt der Lader an die Batterien zu Laden. Das kann ich am BMV-700 undam 75/15
    ablesen. Muss ich da einen Schalter in das PV Kabel einbauen um nach der Fahrt den Lader manuell einzuschalten?


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!