BMW X3 Minicamper mit Dachzelt?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, wo ich es einordnen soll. Als Firmenwagen gibt es in kürze einen X3. Da kam mir zumindestens mal die Idee, wie es wäre ihn mit einem Dachzelt und evtl. herausnehmbaren minimalistischem Campingausbau auszustatten.
    Ich habe hier schon den ein oder anderen gesehen, der Einbauten für ein kleineres Auto kreiert hat. Ein X3 Fahrer ist nicht zufällig unter uns?


    Freue mich über Anregungen oder vollständiges abraten;-)


    Lg Fabian

  • Hallo Fabian,
    erstmal willkommen im Forum. Ich hatte mir mal einen Rexton ausgebaut für meine Osteuropa Fahrten nachdem man mir dort ein Auto gestohlen hatte.
    Ich mochte damals die Idee, unauffällig im Auto zu schlafen und in der entsprechenden Umgebung auch zu campen und alles dabei zu haben.
    Bei umgelegter Rücksitzbank hatte ich mir einen Velourteppich bezogenen Einlegeboden mit Stützen eingefügt, darunter waren eine Kunststoff Box 60x80 als Schublade, darunter wiederum ein Klapptisch entweder zum ausziehen oder zum komplett lose aufstellen. Rechts und links davon waren zwei kleinere Schubladen. Kocher und Geschirr dabei, Duschsack und Kanister im Fußraum vor der Rücksitzbank wo auch noch Reisetaschen reinpassten.
    Dachzelt hatte ich nicht, da der Rexton soviel Länge hatte dass ich auf zwei handelsüblichen Klappmatratzen (60x180 und zusammengeklappt 60x50xacht) schlafen konnte.
    Bei längerem Aufenthalt hatte ich mein Vaude Heckzelt dabei. Hoffe die Bilder kann man öffnen.
    Viel Freude noch beim Tüfteln.
    Gruß
    Jürgen


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  • Hi Jürgen,
    vielen Dank für deine ausführlichen Anregungen. Ich befürchte fast, der X3 ist hinten ein gutes Stück kürzer als dein Rexton. Ich werde aber nachmessen und berichten, sobald er da ist. Schlafen im Auto wäre mir wesentlich lieber als ein Dachzelt. Mir geht es in erster Linie um Mobilität. Die Heckzelte sind interessant. Hast du noch im Kopf wie lange es dauert solch ein Zelt auf und ab zu bauen?

  • Hi Jürgen,
    vielen Dank für deine ausführlichen Anregungen. Ich befürchte fast, der X3 ist hinten ein gutes Stück kürzer als dein Rexton. Ich werde aber nachmessen und berichten, sobald er da ist. Schlafen im Auto wäre mir wesentlich lieber als ein Dachzelt. Mir geht es in erster Linie um Mobilität. Die Heckzelte sind interessant. Hast du noch im Kopf wie lange es dauert solch ein Zelt auf und ab zu bauen?


    Servus,
    wenn ich nicht in meinem Kawa lebe, fahr ich so ein Teil dienstlich und ich glaub nicht, dass ich in dem schlafen wollte ;) Denke da is einfach zu wenig Platz, weil dem auch die Länge fehlt.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Wenn nur eine Person darin übernachten soll, könnte man eventuell was minimalistisches basteln, wenn man den Beifahrersitz opfert. Aber beim X3 ist der sicherlich mit Airbags gespickt, so dass dies keine "mal eben fürs Wochenende" Lösung sein dürfte. Mal abgesehen davon, dass ich bei nem Firmenwagen, den man vermutlich über kurz oder lang wieder austauschen muss eh nix basteln würde. Auch wenn ich ebenfalls kein Freund von Dachzelten bin, würde ich entweder ein Hartschalendachzelt nehmen, oder ein Oztent auf nen Dachträger schnallen. Damit wärst du flexibel was das Basisfahrzeug angeht und bräuchtest nur zwei Dachträger.
    Was ist denn das Ziel? Campingurlaub oder nur mal ne Nacht irgendwo pennen können?


    Edit: Doch was gefunden! Musst nur etwas scrollen.


  • Freue mich über Anregungen oder vollständiges abraten;-)


    Hallo Fabian,


    schlag' Dir das aus dem Kopf. Der X3 ist alles andere als ein Raumwunder und innen schlafen wird - wenn von der Länge überhaupt möglich - ein Drama. Wo ist denn der Proviant, Kleidung und Reiseutensil währen des Nächtigens untergebracht?
    In den X3 kriegst ja schon ohne Umbau nichts in den Kofferraum. Verstaue doch mal so zur Übung einen Camping Tisch + Stuhl...


    Zum Thema Dachzelt: Beim schönen Wetter fressen Dich Abends die Mücken, da Du nur draussen sitzen kannst - im Auto ist das ja auch nicht wirklich spannend - Beim schlechten Wetter treibt Dich das Chaos in den Wahnsinn... :s1


    LG

  • Hallo,


    ich war im letzten Sommer in den baltischen Republiken unterwegs. Das sind mir diese beiden Lösungen live und in Farbe begegnet. Machte live einen soliden Eindruck und die Kollegen waren auch fix beim auf- und abbauen.


    https://youtu.be/5R4nx3YOY-Y


    https://youtu.be/CbwmnfsoVCg (ab 0:38 wirds interessant)


    Die zweite Lösung schafft auch Platz zum sitzen und frühstücken, falls das Wetter mal ein wenig schlechter ist.
    Bei der ersten Variante haben die Kollegen das so gelöst, dass sie die Heckklappe geöffnet haben und diese dann mit einem "Vorhang" und einem Sonnensegel erweitert haben. War mehr Aufbauarbeit, wurde aber auch größer. Den Fahrzeuganschluss haben sie mit Magneten gelöst: https://www.supermagnete.de/Ma…as-superschnelle-Autozelt


    Für den mobilen campinggerechten Heckausbau habe ich mal ein Stecksystem gesehen. Vielleicht gibts das auch passend für Deine Maße. Mit ein bisschen Geschick kann man das aber auch nachbauen, besteht ja nur aus Sperrholz ;).
    http://www.swissroombox.com/. Das würde sich sicher gut mit einem Dachzelt kombinieren lassen


    das kann auch was für dich sein:
    http://www.biberbox.de/


    Es gibt einige Möglichkeiten, aber es ist wie immer ein Kompromiss :-).


    Grüße
    Bus

  • OK, falsches Forum für diese Antwort aber ich würde mir einfach einen gebrauchten Wohnwagen kaufen, das ist selbst mit Nachrüstung einer Anhängerkupplung sicher günstiger wie die Kaufmodule und vor allem auch keine Qual. Wie schnell ist da irgendwas verkratzt oder versaut, wenn man in so einem kleinen Auto schläft. Und egal ob der geleast oder gekauft ist, gibt nur Ärger.

  • Servus Fabian,
    Ich würde mich vielleicht sogar hier versorgen und auf das Dachzelt verzichten:
    http://www.autohimmelbett.de
    Sollte der X3 noch nicht aufgeführt sein,
    machen die dir wohl was passendes.
    Gefällt mir, wie das Bett unterm Dach klebt und bei Bedarf runtergezugen wird.
    Vergiss die ganzen Bedenkenträger: Natürlich hat die Mühle nicht so viel Platz wie ein Kastenwagen, aber du wirst schon wissen, was du brauchst.
    Andere fahren mit dem Radl in Urlaub
    Gruß, Sven

  • Guten Abend zusammen,
    zunächst vielen Dank für die vielen Meinungen, Vorschläge etc...


    Ich klicke mich die nächsten Abende mal genauer durch.


    Diese Biberbox finde ich vom Grundsatz her sehr interessant. Ich werde hier mal prüfen, ob im X3, wie angedeutet, möglicherweise aber viel zu wenig Platz ist...frei nach dem Motto...gucken kostet ja nichts;-)


    Ein Wohnwagen wäre eine Lösung...stimmt...allerdings möchte ich sehr flexibel sein und auf einer Rundtour frei stehen können...


    Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Markisen gestoßen:


    https://sportsshop.de/offroad/autodachzelte-zubehoer/667/markise-150x200x210cm-gruen-fuer-dachzelt-wasteland-und-extended?c=145


    Die Dachreling vom X3 F25 ist aus "einem Guss" - hat keine Öffnungen, wie an vielen anderen Autos...


    http://prime-tech.de/wp-content/uploads/download-manager-files/Anleitung-MARKISE-WASTELAND-EXTENDED.pdf


    In der Anleitung sieht man, worauf ich hinaus möchte... die Markise wäre meiner Meinung nach nur montierbar, wenn man Dachträger drauf macht und diese noch auf einer Fahrzeugseite mit einer längstraverse verbindet. eine solche verbindung finde ich aber nicht, immer nur die einzelnen dachträger für übers auto drüber..


    was haltet ihr von so einer solchen markise. hat jemand so etwas im einsatz gehabt? vielleicht vor seiner kawa zeit...


    schönen abend noch

  • Die Bauart der Prime Tech Markise gibt es von diversen Anbietern, wie auch deren sonstiges Sortiment. Ich hatte eine von nakatanenga am Landy. Die Markise ist im Prinzip nicht schlecht, man darf sie nur nicht ganzjährig am Auto lassen, sonst sieht der Stoff nach einiger Zeit so aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25354450bo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25354451dz.jpg]


    Das Problem ist, dass der Markisenbeutel nicht richtig wasserdicht ist, d.h. auch wenn man die Markise trocken verpackt hat, gammelt sie irgendwann da drin.


    Prime Tech Produkte, z.B. die Dachzelte sehen zwar auf dem ersten Blick baugleich mit anderen Produkten aus, sind aber qualitativ etwas schlechter, was sich auch im günstigeren Preis widerspiegelt. Ein Beispiel hab ich vor kurzem wieder bei nem Bekannten gesehen, dessen neues Dachzelt Regen nicht abweist, sondern sich vollsaugt und an ein paar Stellen auch reinlässt.
    [Blockierte Grafik: https://tjxj.files.wordpress.com/2016/04/img_3098.jpg]

  • http://www.leebmann24.de/bmw-g…OH26tPzscwCFdEy0wodqGIGiA


    Solche habe ich. Hast du dir die PDF Anleitung der Markise mal angeschaut? Wenn geht es glaube ich nur mit einem Winkel der fix einrastet in dem Dachträger und wo sich die Markise sich dann drum klemmen lässt... Oder habe ich ein Brett vorm Kopf?


    vllt so einen hier und dann die markise direkt einschieben. könnte man riskieren, dass das passt


    http://www.mehari-offroad.de/rhino-rack-universal-markisenhalterung

  • die Markise wird nicht eingeschoben. In die Rückseite der Markise kommen Schraubenköpfe, die man in diesen Rillen frei verschieben kann. Die Schrauben schiebst du so, dass sie in die Löcher der Winkel, die auf deinen Dachträgern verschraubt werden passen. Hier mal ein Bild, wo ich eine andere Markise, die aber im Prinzip genau so befestigt wird, montiert hab.
    [Blockierte Grafik: https://reisefahrzeug.files.wordpress.com/2014/07/6.jpg]


    Hier der Artikel zur gesamten Montage.

  • So...der aktuelle Stand ist...Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben ergibt sich eine Länge einer potentiellen Liegefläche von 1,93m, Rücksitzbank selbstverständlich umgeklappt. Die Breite liegt im Kofferraum selbst bei 1,12m und steigt dann auf Höhe der Sitzbank auf 1,20m und auf Höhe der Fondtüren auf 1,32m bis hin zu den Lehnen der Vordersitze.


    Kann ein ehemaliger Weißwarefahrer oder KaWa mit Doppelstockbettenbesitzer mir etwas zum notwendigen Zwischenraum zwischen Autodecke und Matratze sagen...wie viel sollte es mindestens sein, damit es im Schlaf bzw. beim reinkrabbeln muss man es ja in dem Fall nennen nicht zu unkomfortabel wird.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen "Trockentoiletten/Anglertoiletten" mit Beuteln.


    P.S. ein KaWa wäre mir selbstverständlich lieber, momentan muss ich die Prioritäten leider anders setzen.


    Freue mich auf eure Ideen.


    LG


    Fabian


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Bei der Kopffreiheit und bei der Liegefläche sehe ich keine Probleme. Lass dir etwas Platz für dein Gepäck, dann wird es viel entspannter. Wichtig finde ich eine möglichst regensichere Frischluftzufuhr. Das geht z.B. mit diesen kleinen Windabweisern an den Seitenscheiben (ist aber auch eine Mückenfalle).


    Wenn du folgenden Ablauf mal durchdenkst, dann wirst du gut zurechtkommen:
    1. Schuhe ausziehen, verräumen und dann reinklettern (ohne sich die Füße schmutzig zu machen). Eine Fussmatte wäre ein echter Luxus.
    3. hinlegen, evtl. Klamotten ausziehen im Liegen
    4. Die Heckklappe oder Tür zuziehen bei der du rein bist.
    5. Am nächsten Morgen das Ganze in umgekehrter Reihenfolge... besonders die Heckklappe von innen öffnen wäre sehr schön, wenn die Sonne das Fahrzeiginnere auf 35 Grad aufgeheizt hat und man sich noch mal umdrehen will.


    Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass es nach einer kühlen Nacht pitschepatschenass im Auto ist durch die Atemluft. Gut Lüften ist angesagt. Übrigens kann man auf einem Campingplatz mit einen kleinen Keramikheizlüfter wahre Wunder bewirken. Das Ding taugt auch als Ventilator.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

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