Bobotie pannetje

  • Wie schon angedroht gibt es hin- und wieder eine Kleinigkeit aus meiner Ein-Topf-Camping-Küche (oder hier besser gesagt: ein Ein-Pfannen-Gericht) :)


    Bobotie pannetje


    Bobotie ist eigentlich ein Hackfleischauflauf und in Südafrika das Nationalgericht schlechthin. Jede Hausfrau dort macht ihn anders, also braucht man sich über eine gewisse Abweichung vom Originalrezept keine Sorgen machen. Die besondere, exotische Note ergeben sich aus der Kombination von insbesondere Mango-Chutney, Kokosmilch und Curry-Pulver, die der kochbegeisterte Camper natürlich in seinem Vorratsschrank mitführt. Frisch hinzu kommt Hackfleisch (Rind oder halb/halb), Bananen, grüne Bohnen, Bananen, Eier und die "Beilage". Ich habe mal fertig gegarte Mini-Kartoffeln genommen; noch besser ist Reis oder auch Nudeln (am besten vom Vortag, eben gerade, was man noch übrig hat).



    Das kann man prima hintereinander anbraten und fertiggaren - also mit ein wenig Wok-feeling geht's mit dem Anbraten des Hackfleisches los. Dazu kommen dann die grünen Bohnen, die etwas mitbraten können, ebenso der Curry. Dann wird das ganze mit Kokosmilch und etwas Mango-Chutney aufgefüllt. Nicht zuviel, damit es am Ende keine Suppe gibt. So können die Bohnen nicht zu weich garen.



    Dann zur Seite schieben und "nebenan" die Kartöffelchen anbraten (oder Reis oder Nudeln). Ganz zum Schluss erst die Bananen-Scheiben und die kurz verquirlten Eier zugeben und das ganze einfach durchmatschen.



    Das Auge ist mit, also auf dem Teller noch mit ein wenig frischer Banane und Mango-Chutney drapieren.



    Ist mal was ganz anderes... :)


    Lekker eten
    Groetjes
    Rainer

  • zwei mal für mich, den Nachtisch bitte extra :p. Woher waren die Eier?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!