Boden isolieren

  • Guten Tag!
    Nun wollte ich endlich das Ausbauprojekt beginnen- Vivaro H1 L2. Und hab gleich das erste Problem. Im Fahrzeug ist der Laderaumboden ( Bott) offensichtlich fest verlebt. Die Zurrmulden liegen blank in den Löchern, da ist nix verschraubt.
    Nu stellt sich die Frage- eine Inspektion des Laderaumbodens ist so nicht möglich, eine Isolierung auch nicht.
    Die Platte liegt nicht ganz randdicht, ist aber passgenau fürs Fahrzeug.
    Das Ding da rauszukriegen, erfordert wohl rohe Gewalt.
    Drinlassen und auf weitere Isolierung verzichten? Ich plane kein Vanlife, wir werden höchstens 14 Tage am Stück im Camper schlafen, kein Wintercamping.
    Doppelboden? 10 mm Armaflex ( wollte kein Styrodur verwenden, dann müsste aber wohl mind noch 15 mm Bodenplatte dazu....würde beim H 1 schon schmerzen ( bekommt Aufstelldach) .
    Laminat und eine Wärmedämmung darunter? Gäbe es auch mit Dampfsperre.
    Oder einfach im gesamten PVC drüber? Teppich wäre suboptimal, weil so als Reiterfahrzeug da schon Dreck reinkommt.
    Multicamper (?) verwendet ja wohl Korkboden.

  • Man redet ja so viel von wegen Feuchtigkeit/ Nässe und von wegen man braucht Dampfspere etc....
    Hab früher im Kombi mit Minimalausbau gecampt, hatte da auch nie Probleme, sofern ich ausreichend gelüftet hab. Hatte aber nach nem halben Winter im Auto pennen dann doch Schimmel in der Verkleidung- da war aber auch nix mit heizen.
    Wollte nun " richtig ausbauen" mit Isolierung rundum.....aber da hat die Platte zumindest beim Boden was dagegen....
    Will halt vermeiden das mir der Boden vergammelt( Rost)

  • Liebe Corinna,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!