Boden mit Styrodur/XPS Platten isolieren?

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich mich gestern hier vorgestellt habe kommt auch schon die erste Frage:blush:
    Ich habe mich bereits hier viel informiert, viele machen es mit Lattung und Armaflex, manche mit Styrodurplatten. Ich habe mir ein halbe Styrodurplatte organisiert, sie auf den Boden gelegt und darauf ein 45er Aluprofil gelegt und mit meinen knapp 80 Kilo belastet um zu sehen ob sie sich eindrückt. Meine Idee: die vorhandene, einteilige Platte aus dem Laderaum rausnehmen und die Unterseite mit Styrodurplatten zu bekleben. Den Fahrzeuginnenraumboden konservieren, die beklebte Platte wieder reinlegen und an vorhandenen Löcher wieder befestigen. Eventuell noch eine Dampfsperre? Hab hier gelesen das es gut wäre wenn die Sicken atmen können, würde es so können. Macht das Sinn? Ich hab das Gefühl das sich die Styrodurplatten auch nicht in die Sicken eingedrücken würden. Was meint ihr?
    Da kommen vielleicht noch weitere Fragen auf aber das sind gerade so die, die mich beschäftigen.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Antwortfindung helfen könntet. Wünsch Euch einen schönen Start in den Tag:blush:
    Grüße Oli

  • Das ist ok so. Ich habe die STYRODUR-Platten direkt auf den Blechboden gelegt und die Nahtstellen mit "Panzerband" verbunden. Die Sicken sind frei geblieben zur Hinterlüftung. Falls du Möbel direkt auf den Boden schrauben willst solltest du Holzleisten in die Sicken kleben.

  • Meine Idee: die vorhandene, einteilige Platte aus dem Laderaum rausnehmen und die Unterseite mit Styrodurplatten zu bekleben. Den Fahrzeuginnenraumboden konservieren, die beklebte Platte wieder reinlegen und an vorhandenen Löcher wieder befestigen.


    Das mit dem "reinlegen" störte mich etwas:
    Du wirst in deinem Fahrzeug IMMER Bewegung[en] / Verwindungen drin haben (siehe die sich gegeneinander verschiebenden Türen bei Sattelaufliegern auf unebenen Straßenbelägen)
    NUR mit "reinlegen" einer mit Styrodur unterseitig beklebten Bodenplatte auf die Sickenhochstände des Fahrzeugbodens dürftest du dir Knartzgeräusche potenziell vorprogrammieren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo zusammen,
    da ich zu diesem Thema schon länger mitlese und mir so meine Gedanken dazu mache Hier eine kleine Ergänzung:
    Der Kontakt zwischen Blech und Styrodur wird sicher zu Geräuschen in der ein oder anderen Situation führen. Deshalb mein Vorschlag: Auf das Styrodur noch eine Lage 3mm Armalfex kleben. Das ist weich und ergibt keine Geräusche beim Verwinden des Bodens. Gleichzeitig ist es dünn genug, dass die Sicken noch frei bleiben.


    Gruß,
    Sascha


    PS: Zur Zeit bin ich in einem Ford Nugget unterwegs

  • Vielen Dank @ducmaxi !
    Hinten soll ein Längsbett 180x200 auf ca 1,2m Höhe seinen Platz finden. Der Bettrahmen soll an den Seiten befestigt werden und nach unten mit 3 Stützen auf die Bidenplatte geschraubt abgestützt werden, dachte das da die dicke Bodenplatte dafür reicht!?


    Vielen Dank auch an Dich @rosenzausel !
    Darüber hab ich auch nachgedacht... die Platte wird natürlich verschraubt aber ich habe schon überlegt was ich zwischen Styrodur und Blech machen könnte um Knarzgeräusche auszuschließen... hmm
    Diese 3mm mal 5cm Armaflex auf die Sickenerhöhungen kleben?
    Ich möchte die Bodenplatte ungern auf das Blech kleben, die Möglichkeit behalten sie einfach wieder entnehmen zu können. Hast ne Idee?
    Danke Euch!!! Ich bin jetzt schon begeistert von diesem Forum:)

  • @Wadenbeisser :laughing: geil! War grad am tippen als Du geschrieben hast... und ich freu mich das Du auch die Idee mit dem 3mm Armaflex hast:grimacing: Danke Dir!
    Jetzt ist nur die Frage ob auf Styrodur kleben oder die Sickenerhöhungen... aber wenn ich den Boden mit Owatrol zB behandel ist es wahrscheinlich besser auf das Styrodur zu kleben. Streifen im Abstand der Sicken oder Vollflächig? Was meint Ihr?

  • Das 3mm Armaflex gibt es nicht nur als Band (wird dann zum Verkleben der Stöße von Rohrisolierungen verwendet) sondern auch als Plattenware. Das ist dann schnell verarbeitet.
    Ich würde das einfach auf das Styrodur kleben. Ist am einfachsten und Du hast keinen Stress mit dem Korrosionsschutz.
    Gruß
    Sascha

  • Hallo Schouferl,
    Ich hab die Bodenplatte mit XPS 20mm beklebt und noch ne Schicht 6er Armaflex auf das XPS geklebt.
    Werd den Blechboden noch mit Korux 3 in 1 streichen und dann noch mit Seilfett einpinseln... Dann hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache, hoffe ich täusch mich nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!