Bodenaufbau ohne Lattung

  • Ich behaupte, dass die Bodendämmung überbewertet wird. Um Stehöhe zu sparen, hatte ich im T4 nur die originale Gummimatte, im Movano nur 1cm Reimo Isoplatte + Siebdruckplatte als Isolation. Mit beiden machte ich auch Wintercamping bis -10 Grad ohne Probleme . Einfach dick Unterbodenschutz auftragen, Isolierung drauf und Siebdruckplatte lose drauf und mit Sika am Rand verkleben, nicht schrauben. Hält bombenfest und ist wie eine wasserdichte Wanne.
    Wenn du nicht zu groß bist, würde ich über einen kleinen Doppelboden nachdenken (ca. 10 cm), darin laufen die Heizungsrohre, Wasser und Leitungen. Da hast du es richtig fusswarm und gewinnst Stauraum.
    2 Siebdruckplatten finde ich angesichts des Gewichtsproblems ehrlich gesagt nicht gut. Fange hier schon zu sparen an ! Nichts überdimensionierten 1 x 10mm reichen ! Durch die im Blech verschraubten Möbel, Bad.. wird alles sehr stabil . Und wie gesagt Gewicht sparen wo es geht, schnell hat man 200kg unnütz verbaut !


    Ja, das kann man so sehen, wenn man die "fehlerhafte" Dämmung einfach mit mehr Energie wegheizt. ;)

  • Moin,


    Und eigentlich...
    hatte Thorsten ja nach Bodenaufbau ohne Lattung gefragt - und genau das habe ich ja gar nicht gemacht. Daher mal wieder abgedriftet...


    Grüße, Tico


    tja, und damit hat sich meine eingangs geäußerte Hoffnung nicht schon gleich bei meiner ersten Frage eine dumme zu stellen nicht wirklich erfüllt. Wie in Betrag 11 geschrieben ging es mir eigentlich um das Armaflex am Boden, was ich so nicht wollte. Somit auf jeden Fall auch schon mal ein schlechter Titel für den Thread.


    Nochmal zu Seilfett und Styrodur.
    Ich habe gestern mit dem oben genannten Hersteller des Seilfetts telefoniert und nach der Verträglichkeit mit Styrodur gefragt. Nach kurzer Rückfrage bei Kollegen wurde mir dann gesagt, dass das Fett zwar nicht mit Styrodur getestet wurde, man sich aber recht sicher wäre, dass es problemlos sei zumal sich auch einige der Inhaltsstoffe verflüchtigen würden.
    Im Styrodur-Datenblatt wird zu eigenen Beständigkeitstests empfohlen das Testprodukt für 4 Wochen auf eine Probe aufzutragen. Tico hat es sogar 6 Wochen einwirken lassen.
    Ich habe mir gestern also auch Seilfett bestellt.


    Ich habe auch nochmal nach der Druckfestigkeit von Styrodur gesucht. Wie Muger schon schrieb, gibt es verschiedene Festigkeiten. Styrodur mit der höchsten Druckfestigkeit hat den Namenszusatz CS 5000, ist jedoch erst ab 60mm Stärke erhältlich. Das von mir erworbene mit 20 mm Dicke hat die geringste Festigkeit und ist übrigens u.a. an der geriffelten Oberfläche erkennbar, die anderen sind glatt. Wie es bei anderen Herstellern aussieht habe ich nicht nachgesehen.


    Liebe Grüße


    Thorsten

  • Etwas OT, aber trotzdem im Zusammenhang:


    Ich habe 1998 beim Hausbau im ganzen Keller Styrodur 3035 in 60mm Stärke mit Flexkleber auf den rohen Betonboden geklebt, und direkt obendrauf Steinzeugfliesen verlegt (ebenfalls mit Flexkleber).
    Bis heute hält das einwandfrei, keine Fliese lose, keine gesprungen, keine Fuge gerissen. War zwar meine eigene Idee, aber anfangs war ich schon skeptisch...
    Was da inzwischen schon alles drauf stand und durchgegangen ist...


    Nur wenn was Hartes runterfällt, dann klingt das grauenhaft hohl.

  • Ich hatte gerade die Gelegenheit bei einem Architekten auf einen Plan zu sehen, die Bodenplatte eines inklusive Keller fünfstöckigen Gebäudes
    liegt dort auf 8cm Styrodur CS 5000. Das beruhigt mich nun ein klein wenig mehr ;)


    Liebe Grüße


    Thorsten

  • Hallo alle zusammen
    Ich bin neu hier und bin jetzt auch bald so weit, das ich die Bodenplatte zum isolieren hochnehme.
    @Tico wird das Seilfett nach dem Trocknen so fest das es begehbar ist?
    Ich wollte es eigentlich wie Frank machen und die Styroporplatten mit Bauschaum einkleben.
    und dann vor dem trocknen die Bodenplatte wieder drauf....

  • Wir haben ja einen roten Renault Master - da war nach 10 Jahren jetzt null Rost.
    Die Holräume (also die Träger im Inneren) habe ich mit Fluitfill behandelt.
    Der Boden wurde gesäubert, entfettet dann 9mm Armaflex, dann 10 mm Styrodur, dann Dampfsprerre dann 15 mm OSB.
    Ich bin 195 groß und übergewichtig - der Boden gibt null nach.


    Mir gefällt das Styrodur besser als armaflex, man hat sofort ein "WOW Dämmung" Gefühl wenn man da drauf sitzt.
    Armaflex ist halt super um eine "dichte" Schicht zu kleben....
    Ich habe meine Pufferspeicher und die Verrohrung im Keller auch mit Armaflex gemacht, es ist praktisch aber dämmt nicht so mega gut.
    Nicht das ich missverstanden werde - es dämmt und ist praktisch, aber gefühlt ist das Styrodur viel viel besser....


    Ach ja, den Masterboden haben wir kompeltt OHNE Holz Träger gedämmt - also vollflächig...

  • also kaum ein Unterschied in der Dämmung...
    Styropor ist billiger, zieht aber mehr Feuchtigkeit
    Ich finde Peters Vorschlag gut Armaflex hält die Feuchtigkeit vom Blech weg und gleicht die Bodenunebenheiten schön aus.
    Und da dann eine Lage Styropor drüber das ja etwas druckfester ist...

  • Normales geschäumtes Polystyrol in Kügelchen (Styropor) würde ich nicht nehmen. Hat nur 0,17 W/(m K)
    Wenn dann schon XPS oder zumindest EPS (das feinere und verschmolzene Styropor).


    Lest am besten mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polystyrol#Geschäumtes_Polystyrol


    Gruß Thomas

  • Dann heißt es aber nicht mehr Styrodur.
    Und weil mein Papa früher bei der BASF war, muss ich doch schon auf dem grünen bestehen, wenn es schon extrudiertes Polystyrol sein soll. :D

  • @Uwe42


    Hab deine Frage eben erst gesehen. Das Seilfett bleibt oberflächlich leicht klebrig, und wenn man mit dem Finger schräg drückt, dann schmiert es. Wie jedes normale Fett... drauf stehen kann man auf keinen Fall, ohne dass was drauf liegt.
    Ich denke halt, es bildet eine schöne dauerkriechende Trennschicht zwischen Blech und Feuchtigkeit darüber - falls mal welche kommt...

  • :( jetzt bin ich mir total unsicher...


    1) Seilfett, Styrodur, Bodenplatte


    2)entfetten, Armaflex kleben, Styrodur, Bodenplatze


    3)Styrodur mit Bauschaum kleben, Bodenplatte drauf und verschrauben solange der Schaum noch frisch ist....
    :affehand:


    Was ist denn eurer Meinung nach die bessere Lösung???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!