Bodenbelag im Kofferraum

  • Hallo!


    Als wir unseren Vantourer neu bekommen haben, hatte ich spontan Sorge, wie der helle Kofferraum-Kunststoffboden im "Fake-Parkett-Design" wohl bald aussehen wird, wenn wir unsere Klappboxen dort reinstellen und verschieben. Außerdem würden Sie wohl bei Kurvenfahrt rutschen, wenn der Stauraum mal nicht rappelvoll ist.


    Deshalb habe ich gleich zu Anfang eine hochwertige Gummimatte im Industriebodendesign (Tränenblechoptik) zugeschnitten und reingelegt. Sieht optisch echt gut aus. Der Boden ist naturgemäß wie neu.


    Aber: Es nervt kolossal, dass man das Ladegut nun gar nicht mehr verschieben kann. Wenn ich die Klappkiste ganz hinten hinstellen will, muss ich sie am ganz langen Arm hineinheben. Ja nach Gewicht schwierig. Vorne abstellen und nach hinten schieben geht halt nicht.


    Deshalb sind wir jetzt auf der Suche nach einem alternativen Bodenbelag, der einen vernünftigen Kompromiss zwischen Rutschsicherung bei Fahrt und der Möglichkeit, beim Beladen dennoch mal was zu schieben, bietet. Den Fahrzeugboden wollen wir unverändert schützen.


    Im Moment gehen die Gedanken in Richtung eines kurzflorigen Teppichbodens, z.B. aus dem gewerblichen Bürobereich.


    Denkt jemand von Euch ähnlich? Was war Eure Lösung?


    Für jeden Tipp dankbar,
    Thomas

  • Hallo Thorsten,


    das ist genau der Belag, der mich aktuell etwas nervt, weil mir zu stumpf ist. Was mir an Deiner Lösung super gefällt ist, den Belag an der Seite hochzuziehen. Dort haben unsere Campingmöbel inzwischen schon Spuren hinterlassen.
    Danke für die Bilder.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe einen Kunstrasenteppich verlegt. Gibt es auch in braun. Unten hat er Gumminoppen, da verrutscht er nicht. Die Euroboxen stehen drauf ohne zu rutschen, aber man kann sie verschieben. Für mich die optimale Lösung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich habe einen Kunstrasenteppich verlegt. Gibt es auch in braun. Unten hat er Gumminoppen, da verrutscht er nicht. Die Euroboxen stehen drauf ohne zu rutschen, aber man kann sie verschieben. Für mich die optimale Lösung.


    hab ich auch, kann ich nur bestätigen und günstig war es auch

  • Moin, wir haben in unseren Kästen immer einen kurzflorigen grauen Teppich verlegt. Der letzte wurde mit dem Kasten(nach 8J.) verkauft und war immer noch in Bestform.
    Fixiert wird er mit lösbaren Doppelklebeband für Teppiche.
    Gummiboden in Industriequalität braucht man dafür nicht.

  • Ich würde eine nicht zu dünne Sperholzplatte auf einer Antirutschmatte einlegen. Darauf kanst du Befestigungspunkte für zB. Spanngurte einschrauben. Ich weiß nicht ob das im Vantourer machbar ist, aber ich habe eine komplette Kiste im Heck, die meinen Ausbau schützt. Guckst du in meinem Album. Hessischer Gruß Waggi

  • Moin,


    bei uns ist es das billigste graue Teppichreststück aus dem Baumarkt geworden. Gummierte Rückseite verrutscht nicht, der dünne Teppich verhindert das Verrutschen, bleibt aber für die Boxen schiebbar mit mittlerem Kraftaufwand.

  • Ähnliche Lösung: Große Schmutzfangmatte vom Discounter, drei Tage in die Sonne gelegt damit der größte Weichmachermief verschwindet, zugeschnitten, Fixpunkte mit Doppelseitigen Klebeband, fettich.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Thorsten,


    das ist genau der Belag, der mich aktuell etwas nervt, weil mir zu stumpf ist. Was mir an Deiner Lösung super gefällt ist, den Belag an der Seite hochzuziehen. Dort haben unsere Campingmöbel inzwischen schon Spuren hinterlassen.
    Danke für die Bilder.


    Gruß, Thomas


    Hallo Thomas, das der Bodenbelag stumpf ist muss doch sein damit die Utensilien nicht bei jedem Lenk und Bremsmanöver hin und her rutschen.
    Ich habe mich extra dafür entschieden und in der Praxis hat es sich gut bewährt.


    Lieben Gruß
    Thorsten

  • Ich hatte mir ein Stück Gumminoppenboden gekauft, um ihr passend für die Heckgarage zuzuschneiden und reinzulegen. Das war vor 3 Jahren.


    Dabei ist es bisher geblieben (keine Zeit / keine Lust / etc.) und erstaunlicherweise ist der Boden in der Heckgarage unseres Columbus wie neu geblieben. Keine Verschleiss-Spuren. Ich denke, man muss nicht auf alles (alle Oberflächen) noch was zur Schonung draufpacken. Manchmal wissen die Konstrukteure auch, was sie tun und sehen für solche Stellen die richtigen Materialien vor.


    Ich kenne und verstehe diese Manie allerdings aus dem PKW-Geschäft heraus. Da werden auch manchmal (tatsächlich selbst erlebt) auf die "Guten" Sitze teure Schonbezüge draufgemacht und dann noch billige Bezüge drübergezogen, um die teuren Schonbezüge zu schonen.


    Gruß


    Leo

  • Da werden auch manchmal (tatsächlich selbst erlebt) auf die "Guten" Sitze teure Schonbezüge draufgemacht und dann noch billige Bezüge drübergezogen, um die teuren Schonbezüge zu schonen.


    Es gibt ja auch einen zweiten Satz Essgeschirr im Küchen-oder Wohnzimmerschrank, weil das andere ist für "gut" !!!:lacha:

  • Es gibt ja auch einen zweiten Satz Essgeschirr ... das andere ist für "gut" !!!:lacha:


    Ich hab sogar ein zweites Hemd ! :D


    Aber mal im ernst :
    Wir haben Fußmatten, um die Schuhe abzutreten und einen Mini-Teppich in der Küche, der etwas Wohnlichkeit verbreiten soll,
    ansonsten haben wir mit Absicht auf alles verzichtet, was irgendwie geklebt ist. Das ist uns sauberer. Irgendwo sammelt sich sonst
    Staub, Krümel ... irgendwas, das man nicht braucht.
    Mir fällt es so schon schwer, den Wagen auszufegen. Aber jetzt geht das razzfazz.
    Gerade der Kofferraum ist sonst schwierig sauber zu halten.

  • Hallo Thomas, das der Bodenbelag stumpf ist muss doch sein damit die Utensilien nicht bei jedem Lenk und Bremsmanöver hin und her rutschen.
    Ich habe mich extra dafür entschieden und in der Praxis hat es sich gut bewährt.


    Lieben Gruß
    Thorsten


    Hallo Thorsten,


    das ist absolut richtig. Wir sind allerdings zu dem Schluss gekommen, dass es auch zu stumpf sein kann. Eine gut gepackte Klappkiste in den hinteren Bereich des (zum Glück) recht großen Kofferraums zu stellen, fällt mir (und erst recht meiner Frau) schwer. Und Reinstellen und dann nach hinten schieben geht halt nicht. Ist aber alles natürlich "Feintuning" oder auch "Jammern auf hohem Niveau".


    Ich habe jetzt nach Hinweisen aus diesem Thread einen extrem kurzflorigen "Kunstrasen" (natürlich nicht grasgrün) besorgt. Einbau noch vor der nächsten Tour. Ich werde berichten.


    Gruß,
    Thomas

  • Wenn du mal in mein Album dazu schaust:
    - nix "stumpfer Bodenbelag", das würde mir beim Rausziehen die gefüllten Klappkisten zerreissen.
    - linksseitig habe ich mir ein Kst-Profil längs auf den Boden geschraubt, an/auf dem die Kisten glatt bis an die Schottwand in den Stauraum reinrutschen können. Den so noch entstehenden Zwischenraum zur Seite der Trumaheizung füllt dann individuelle "Langware".
    Der Bodenbelag des Serienausbaus ist dazu gedacht und auch dazu geeignet "mit Füßen getreten zu werden" (einschl. Sandkörnern unter den Sohlen), also kann er das Drübergerutsche leichter Kisten auch ab ;) :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!