Bodenbelag und Wandabschluss?

  • Hallo zusammen,
    möchte heute den PVC Bodenbelag als Meterware verlegen. Momentan ist der Kasten leer und es kommen demnächst Sitzkasten und Doppelboden in der Dinette.
    Wie mache ich am besten den Übergang vom Boden zur Wand? Bei Vinyldielen habe ich oft gesehen, dass die weiteren Einbauten direkt auf den Bodenbelag gestellt wird und dann verschraubt. Macht man das mit dem weichen PVC auch so?


    LG
    Tommy

  • ahhh, du hast dir wohl gedacht gehabt, dass dadurch ein wenig "Bodeniso" gleich mit eingekauft worden ist?
    ...oder es ist dir der Preis gewesen, der dich gelockt hat?


    Wenn's nur "ein Hunni" gewesen ist, täte ich mir diesen in den heimatlichen Keller [ver]legen (Garage geht auch :p), und mir für diese wenigen Quadratmeter einen Hart-PVC Boden gönnen.


    (also ICH, aber ich bin nunmal nicht DU *lacht*)


    Grüßle,
    Ralph.


    PS. ....und ich tät dann nächstens vorher hier fragen, oder es kommen hier doch noch dich befriedigende Antworten zu deiner Bodenwahl heraus)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Meinst Du es wäre dafür gar nicht geeignet? Warum
    Vinyldielen wollte ich nicht, hauptsächlich wegen dem Aufwand diesen zu verkleben und wegen Folgeproblemen bzg. der Ausdehnung. Was anderes habe ich nicht gefunden, nur Laminat oder eben PVC als Meterware.


    Was ist ein Hart-PVC und wo bekommemich es?

  • schau mal HIER rein,
    Gerflor ist Spezialist für Objektbodenbeläge.
    Ist dann deine Wahl, ob lieber "in Holzoptik", oder was du dir da auch immer reinlegen magst.


    Aber vielleicht hast du bei deinem Kauf ja auch gar keinen wirklichen Schaumrückenaufbau?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hart-PVC (so wie z.B. Amtico-Böden) sind bevorzugt nur in Fliesen oder Planken erhältlich,
    geht so aber auch anders (siehe Link im Vorbeitrag)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    wasserdicht find ich gut. Ich habe vor der Anbringung der Seitenwände den Boden zu den Blechteilen mit Sigaband (sieht man >hier<) abgeklebt. Dann die Seitenwände angebracht und eine kleines Alu-Vierkantrohr (2 x 0,5 cm) davor angeschraubt, damit's schöner aussieht und robuster ist.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!