Bodendämmung - Fragen eines Anfängers (Renault Master 2)

  • Manche Selbstausbauer übertreiben gerne, bei der Isolierung/Dämmung!
    Aus meiner Sicht reicht es in diesem Fall aus, die Siebdruckplatte direkt auf das Blech zu kleben und an den vorhandenen Ladungssicherungspunkten zu verschrauben.

  • Geht's bei der Dämmung eher nur um die Preise, oder um die bessere bis beste Wirkung?


    - Am günstigsten ist der nackte Blechboden, nur kann man dort dran nix festschrauben. Möbel reinstellen undfeddisch.
    - Ein nur dünner Holzwerkstoffboden, an dessen Materialstärke nicht wirklich etwas hält, ist dann die nächste Stufe.
    - "Steht" die Planung sorgfältig, was so sein sollte, wenn man nicht gerne Dinge -zumeist gegen Geld- "zweimal macht", können darunter wie zuvor schon beschrieben Holzlatten angeklebt und die Zwischenräume mit Dämmstoff gefüllt werden. Und -eben nur bei guter und letztendlicher Vorplanung möglich- da können dann auch durch Bodenplatte und Unterbauholz Schrauben eingezogen werden, "die was halten".
    - Holz ist ein schlechter Wärmeleiter, da muss dann nicht auch noch zwischen Holz und Holz zusätzlich gedämmt werden (aber wer will und "grad Reste hat" darf dat natürlich. Immer noch "billiger" als die entsprechende Sondermüllentsorgung *tztztz*)
    - Bei all dem "Dämmwahn" nicht die noch verbleibende Stehhöhe vergessen (auch wenn da von der Fassadendämmung des Eigenheims grad noch so 10cm dicke Styroporplatten übrig geblieben sein sollten).


    - Da Wärme bevorzugt nach oben steigt, ist die beste Dachhimmeldämmung mit Sicherheit weit besser, als die beste Bodendämmung.
    - Gefühlte Bodenkälte entsteht bevorzugt durch Wärmeaufstieg und dem Nachzug kälterer Luft durch die Türanschlüsse an Seite und Heck sowie des gesamten (unisolierten) Fahrerhauses.
    Klar, auch durch einen kalten Boden selbst. Kennt jeder, der zu Hause direkt über Kellerräumen wohnt. Da helfen dann insbesondere schlecht leitende Bodenbeläge (Teppich/Parkett), eine Fußbodenheizung, oder den Keller heizen. Also die Heizung "von unten" wie diese auch über einen Zwischenboden realisiert werden kann.


    - Bei all der "maximal optimierten Bodendämmung" büdde nicht vergessen, dass jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied:
    So bringt eine dick aufgetragene (und für sich gesehen sicherlich auch ÄUSSERST wirkungsvolle) Bodendämmung nur bedingt etwas, wenn dann im Gegenzug die Kälte über das gesamte Fahrerhaus und etwa 15lfm Türanschlussfugen im Ausbaubereich in den Wohnbereich strömt, und andererseits von der einst "so großen Bodenplatte" dann nach Möbeleinbau und der Befüllung (ist ebenfalls Dämmung) der darin vorhandenen Stauräume dann nur noch eine mit Füßen zu fühlende Restfläche von zumeist nichtmals 1m² Bodenplatte übrig bleiben.
    --> Bei den Serienausbauern ist das eh so'ne Sache. Die haben ja im Grunde alle keine Ahnung vom Ausbau eines Kastenwagens und wollen letztlich nur an uns verdienen. Deshalb machen die solche Sachen wie Dämmung nur so halbherzig wie es so dann auch Sinn macht :p

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sehr guter Beitrag und regt definitiv zum Nachdenken an. Ich werde mir da meine Gedanken machen, denn es stimmt schon: Die Kälte kann ja auch primär durch den Fahrgastraum in den Wohnbereich dringen, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich werde das ganze am Boden mit Kanthölzern, etwas Armaflex in die Sicken + Styrodur dämmen und dann den Holzboden draufklatschen. Stehhöhe muss in jedem Fall garantiert sein, aus diesem Grund habe ich überhaupt H2 gekauft - sonst hätte ich mich auch mit einem H1 abfinden können.

  • Manche Selbstausbauer übertreiben gerne, bei der Isolierung/Dämmung!
    Aus meiner Sicht reicht es in diesem Fall aus, die Siebdruckplatte direkt auf das Blech zu kleben und an den vorhandenen Ladungssicherungspunkten zu verschrauben.


    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Ich hab unter der Siebdruckplatte 2cm Arma + 2 cm Styrodur. Der Unterschied auch bei +10° ist barfuß enorm. Da ich groß bin ist es nur so eine dünne Dämmung geworden.

  • --> Bei den Serienausbauern ist das eh so'ne Sache. Die haben ja im Grunde alle keine Ahnung vom Ausbau eines Kastenwagens und wollen letztlich nur an uns verdienen. Deshalb machen die solche Sachen wie Dämmung nur so halbherzig wie es so dann auch Sinn macht :p


    Dazu mal meine persönliche Meinung. Doch, Ahnung haben die schon, aber "richtiger" machen würde eben sehr viel mehr Arbeitsstunden bedeuten, die wiederrum die Marge schmälern oder das Auto teurer machen. Und man geht beim Hersteller sicher davon aus, dass:
    A: die meisten ihr Mobil eh nur bei 20 Grad plus benutzen
    B: die Leute, die doch bei kühleren Temperaturen fahren eben bereit sind den Preis für Heizen zu zahlen


    Deshalb machen die da nicht "mehr".


    Eine 40 mm Dämmung, zB finde ich perösnlich nicht "zuviel" und mehr als ausreichend. Kommt aber auch auf den Boden an.
    Mein Koffer zB hat schon 20 mm Dick Holz als Boden. Da werde ich also nicht extra nochmal 40 mm Dämmung auftragen.

  • Kälte dringt nicht ein, sondern die Wärme (Energie) wandert nach draußen. Der Ausgleich findet immer zwischen bzw. in die Richtung Warm > Kalt statt, und nicht anders herum. Sollte man drann denken.


    Zur Wärmewanderung und dem "Problem" der Kaltfront aus dem Fahrerhaus...
    (rischtisch alles ringsum isoliert wär's dann wohl ein unfahrbares Garerhaus *tztz*)
    ...dazu habe ich im www hierzu mal dies hier gefunden. Büdde bis zu Ende lesen ;)


    Und ich geh' jetzt dieser Tage dann auch mal Wandern. Dort wo natürlich nicht irrtümlich irgendwelche Gewitterwolken aufziehen könnten, wie zum Beispiel bei einer Wanderdiskussion über "vernünftige" Bodenplattendämmung im Kastenwagen :)


    reisefertige Grüße von
    Ralph.


    Edit @Andolini
    Stell hier doch büdde nochmal dein Bild von der totalen Isolierung hier dazu ein (die "Bodenplatte" im Kühltransporter).
    Auch dort ginge doch immer noch ein Längsbett plus Klapptisch rein. Dinette und so werden eh überbewertet und bei H3 kann man dort sogar noch stehen :p

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hänge das Thema hier mal kurz rein, weil es auch mit der Bodendämmung zu tun hat: Ich habe unten am Boden kleinere Löcher drin ca. 2-4 mm, die ich gerne schließen würde. Reicht es da aus, wenn ich z.B. Sikaflex Kleber in dieses Loch stopfe und gut ist? Ich frage nach, vielleicht gibt es ja hier DIE Lösung, wie das üblicherweise gemacht wird.

  • ...dazu habe ich im www hierzu mal dies hier gefunden. Büdde bis zu Ende lesen


    Selbstausbauer aufgemerkt: vergesst das mit dem dämmen! Ralph hat nach langen Recherchen endlich die physikalisch-meteorologische Begründung dafür gefunden, warum dämmen schlecht für's Kastenklima ist:
    Kommt es aus dem Fahrerhaus (das man eh' ned richtig dämmen kann) kalt daher und trifft diese Kaltfront auf die Warmluft im perfekt gedämmten Hinterzimmer, so drohen heftige Niederschläge!


    Es müssen nun ganze Threads zum Thema "Pfütze im Kasten - wo kommt das ganze Wasser her?" und "Wassereinbruch am Heki - soll ich den Händler verklagen?" neu aufgerollt werden.


    Und ich mach gleich einen neuen Thread auf zum Thema "Markise als Regenschutz auch für drinnen - ja oder nein?"


    Feuchte Grüße
    Wolfgang

  • Selbstausbauer aufgemerkt: vergesst das mit dem dämmen! Ralph hat nach langen Recherchen endlich die physikalisch-meteorologische Begründung dafür gefunden, warum dämmen schlecht für's Kastenklima ist:


    ...isch lach mich hier grad krusselig *Klasse!!!*

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hänge das Thema hier mal kurz rein, weil es auch mit der Bodendämmung zu tun hat: Ich habe unten am Boden kleinere Löcher drin ca. 2-4 mm, die ich gerne schließen würde. Reicht es da aus, wenn ich z.B. Sikaflex Kleber in dieses Loch stopfe und gut ist?


    ... das ist dein Thread! Wenn, hängen sich die anderen da rein, nicht du!


    Die Löcher würde ich mit kleinen Schrauben + größtmöglichen Beilagscheiben beidseitig + Mutter von unten (alles in Edelstahl) verschließen. Zwischen Blech und Scheiben noch etwas Kleber/Dichtmasse (Karosseriekleber, Dekalin, Sikaflex ...) verkleben/abdichten. Vorher noch etwas Rostbehandlung/-vorsorge.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hihi, alles klar @saniwolf
    Habe heute erfolgreich die Trennwand abmachen können (ich habe nur einen gescheiten Metallbohrer gebraucht). Morgen gehts daran, die seitlichen Wände zu dämmen, Sikaflex Lieferung wird wahrscheinlich Freitag eintreffen. Das Wochenende möchte ich dafür nutzen, möglicherweise schon die Latten auf dem Boden zu verkleben und die Sicken zu schließen - der Holzboden ist immernoch nicht da...

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