Bodendämmung - Fragen eines Anfängers (Renault Master 2)

  • Edit @Andolini
    Stell hier doch büdde nochmal dein Bild von der totalen Isolierung hier dazu ein (die "Bodenplatte" im Kühltransporter).


    [Blockierte Grafik: http://www.winter-kuehlfahrzeuge.de/produkte/frischdienst/iveco/daily/iveco-daily-kuehltransporter-04.jpg?161212]
    http://www.winter-kuehlfahrzeu…veco-kuehltransporter.php


    Gruß Thomas


    PS: @Target0815
    Reinhard, eigentlich bekommt bei Verlinkungen doch einen Hinweis. Klappt seit paar Tagen nicht mehr.


    Edit: Is ja Blödsinn, dich zu verlinken. Da es nicht funzt, wirste das nie lesen :rolleyes:

  • Da isser ja: Der Vorführer für die perfekte Isola.... Dämmung eines Kastenwagens ohne unnötiger Kältebrücken :)


    ....und jetzt ran und nachmachen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kurzes Update, vielleicht sollte ich echt ein Tagebuch anfangen und die Fragen dort reinpacken...
    Ich habe mit der Isolation der Seitenwände mit Armaflex 19mm angefangen, was für eine Sch***arbeit, und bei der B-Säule auf Fahrerseite ist mir folgendes Kabel entgegengekommen (siehe Bild). Ist mein erster Transporter überhaupt, aber ist es normal, dass Kabel einfach ungesteckt in der Karosserie rumhängen? Kann ich mir nur schwer vorstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1a7746-1514289615.jpg]


    Weiter sind mir Schrauben an der Decke aufgefallen. Es sind links und rechts jeweils 8 Schrauben, die durch das Deckenblech verschraubt sind (siehe Bild).
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust alle Schrauben zu entfernen und jedes einzelne Loch abzudichten. Meint ihr, dass ich die Schrauben so drinlassen kann oder soll ich die irgendwie behandeln, dass die Dichtheit zu 100% garantiert ist. Da bin ich bisschen ratlos.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0f64a9-1514288127.jpg]

  • und bei der B-Säule auf Fahrerseite ist mir folgendes Kabel entgegengekommen (siehe Bild). Ist mein erster Transporter überhaupt, aber ist es normal, dass Kabel einfach ungesteckt in der Karosserie rumhängen? Kann ich mir nur schwer vorstellen.


    ... ich kann mich daran erinnern, dass bei meinem auch so ein Stecker ins Nichts ging. Der Kabelbaum ist für alle Versionen konfiguriert. Könnte mir vorstellen, dass der Stecker für eine linke Schiebetüre dient? Wenn alles funktioniert, mach dir keine Gedanken - das ist so.


    Weiter sind mir Schrauben an der Decke aufgefallen. Es sind links und rechts jeweils 8 Schrauben, die durch das Deckenblech verschraubt sind (siehe Bild).
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust alle Schrauben zu entfernen und jedes einzelne Loch abzudichten. Meint ihr, dass ich die Schrauben so drinlassen kann oder soll ich die irgendwie behandeln, dass die Dichtheit zu 100% garantiert ist. Da bin ich bisschen ratlos.


    ... die Bohrungen dienen zur Fixierung der Dachträger. Die Gummis auf deinem Bild sehen schon sehr porös aus - die werden mit Sicherheit undicht. Die musst du auf jeden Fall neu abdichten. Wenn es dir jetzt schon zuviel ist, 20 Löcher (soviel sind es bei meinem L3) abzudichten ... du weißt, wieviel Arbeit/Stunden noch auf dich zu kommen?


    Auch daran denken, dass du evtl. mal Dachträger benötigst. Wenn du hier nix vorbereitet hast und die Löcher nur verschlossen sind und die Innendecke eingebracht ist, wird das später nur sehr schwer zu realisieren sein. Ich habe an diesen Stellen die Montage von Dachträgern vorbereitet ...


    >Klick<


    ... und wenn alles gut läuft, werden die auch 2018 montiert.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo, meinen ersten 230er duc hab ich neu gekauft und auch 2cm Isolierung von Reimo drunter gemacht.Als Bodem dann eine 19mm dicke Tischlerplatte.Nach 12 Jahren 315000km hatte der soviel Rost,an der Karosse dass ich ich den ganzen Ausbau inklusive SCA Hochdach in einen 3jährigen gebrauchten 244er 2,3jtd umbaute ,der aber schon die Multiplexplatte drin hatte.Ich liess sie drin und merke praktisch keinen Unterschied.Hab allerdngs die Ausströmer von der Heizung in bodennähe und sowieso nur ca 1,2 qm freien Boden.Ich denke ,die Dachdämmung ist viiiel wichtiger,weil die Wäeme nach oben steigt.


    Gruss günne

  • ... so Gökhan, jetzt hast du die ganze Palette: von Bodendämmung unbedingt wichtig bis brauchst du überhaupt nicht. Jetzt liegt's an dir ... du kannst ja eine Münze werfen. Oder du überlegst, wo deine eigenen Schwerpunkte liegen: Wintercamping, finanzielle Grundlage, Körpergröße, Nutzerverhalten, Nutzungsintensität, Nutzdauer bis zum Verkauf ... so solltest du auch zu ein Ergebnis kommen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Vielen Dank für den Input!
    Bei dem Fahrzeug funktioniert leider aktuell noch einiges nicht, aber das wusste ich schon beim Kauf: el. Fensterheber (beide ohne Funktion), el. Spiegel (beide o.F.), Hupe ohne Funktion, Blinker blinkt mit doppelter Frequenz (obwohl alle Lämpchen intakt sind). Diese Sachen muss ich entweder selbst anschauen oder bringe das Auto zur Werkstatt. Wahrscheinlich habe ich keine Zeit dafür :(


    Ich werde zu 90% im Frühling / Sommer unterwegs sein, zumindest mit meinem ersten Umbau - hier will ich primär lernen. Durch die Körpergröße bedingt bleibt mir nur folgende Option:
    Boden: 1cm Sicke + 2 cm Styrodur + 1,2 cm Siebdruckplatte. Decke: Sicke ca. 4,4 cm. Hier werde ich auf jeden Fall mit 19mm Armaflex dämmen, bei der restlichen Dämmfläche bin ich mir nicht sicher.
    Wände: habe ich heute angefangen (was für ein Mist...), da kommt überall erstmal 19mm Armaflex drauf. Bei den Streben muss ich mir was überlegen, vielleicht reicht es hier einfach 10mm Armaflex komplett drüber zu bügeln?
    Stehhöhe wäre mir persönlich schon wichtig, verkaufen möchte ich das Fahrzeug vorerst nicht. Ich fahre ihn quasi bis er verreckt - zumindest habe ich es vor.


    @saniwolf bzgl. den Schrauben auf dem Dach: gute Idee schon eine mögliche Option in Betracht zu ziehen. Ich würde gerne später (rechts auf Schiebetürseite) evtl. eine ausfahrbare Markise installieren wollen. Würde sie dann genau an diesen Schrauben befestigt werden?

  • Würde sie dann genau an diesen Schrauben befestigt werden?


    ... direkt bestimmt nicht. Du könntest aber eine entsprechende Halterung zwischenbauen. Die Markise muss aber auch an den Stellen fixiert werden, wo sich die Arme befinden. Ob die vorhandenen Befestigungspunkte da übereinstimmen? Ich denke, die Markise direkt am Blech fixiert mit entsprechenden Gegenhalterungen und verklebt ist besser. Dann aber gleich montieren - später kommst du innen nicht mehr so schön ran.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Meint ihr, dass ich die Schrauben so drinlassen kann


    Ich habe diese Löcher ebenfalls mit Edelstahlschrauben M10 verschlossen, die ich, ähnlich Saniwolf, nach oben raus schaun lassen habe.
    Jeweils ne Hutmutter drauf, dann hast du keine scharfen Kanten.
    Diese Schrauben habe ich benutzt, um Aluwinkel längs links und rechts zu montieren, zwischen die ich dann Solarpaneele geschraubt habe.
    Alles in allem bemerkenswert stabil , praktisch und universell nutzbar.


    Zu den Wänden:
    Bei mir hat sichs bewährt, eine erste Schicht aus dünnerem Armaflex zu kleben (bei mir 6mm).
    Das legt sich prima in die Ecken und Sicken und du bist schonmal im ersten Abwasch die blanken Blechflächen los.
    Die Grossen Seitenfächer habe ich dann aus Kostengründen mit Styrodur ausgefacht und über alles nochmal eine Schicht 13mm Armaflex gezogen.
    Dieses Paket ist genauso dick wie die Holme hoch sind.


    Aufpassen musst du in den Bereichen unter den äusseren seitlichen Plastikabdeckungen längs.
    Da steht gerne der Rost drunter. Nimm die Abdeckungen vorsorglich mal ab und schau drunter und konserviere.
    Womöglich musst du dort noch Rost beseitigen, da wäre es kontraproduktiv wenns von innen schon beklebt ist.


    Ich persönlich habe im Inneren diesen Streifen (eine Hand breit) frei gelassen, mit FluidFilm AR bestrichen und den Hohlraum mit Armaflex Rohrisolierung ausgestopft.
    Sollte sich dort tatsächlich irgendwann Rostfrass zeigen kann ich so im Zweifel da noch mal dran.


    Viele Grüße

  • Aufpassen musst du in den Bereichen unter den seitlichen Plastikabdeckungen längs.
    Da steht gerne der Rost drunter. Nimm die Abdeckungen vorsorglich mal ab und schau drunter und konserviere.
    Womöglich musst du dort noch Rost beseitigen, da wäre es kontraproduktiv wenns von innen schon beklebt ist.


    ... und wenn kein Rost drunter ist - Dreck an dem sich das Wasser hält auf jeden Fall ...


    >Klick<


    Zu den Wänden:
    Bei mir hat sichs bewährt, eine erste Schicht aus dünnerem Armaflex zu kleben (bei mir 6mm).
    Das legt sich prima in die Ecken und Sicken und du bist schonmal im ersten Abwasch die blanken Blechflächen los.
    Die Grossen Seitenfächer habe ich dann aus Kostengründen mit Styrodur ausgefacht und über alles nochmal eine Schicht 13mm Armaflex gezogen.
    Dieses Paket ist genauso dick wie die Holme hoch sind.


    ... ja, wäre auch mein Tipp gewesen ...


    >Klick<


    ... aber momentan sind wir ja noch auf dem Boden:)


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Zu den Rammschutzleisten muss ich noch was schreiben: Ich habe heute probeweise mal die Leiste direkt an der Schiebetür versucht zu demontieren. Zwei Schrauben gelöst und die oberen Clips zusammengedrückt und rausgeschoben. Jetzt das Problem: Die Leisten sind ja weiterhin noch unten an weiteren Clips befestigt. 4 von 5 sind bei mir gebrochen und müssen ersetzt werden.
    Noch dümmer ist es ja bei der darauffolgenden Leiste: Hier würde ich an die unteren Clips gar nicht mehr drankommen, weil sie hinter der Blechkarosse hängen. Wie habt ihr das gelöst?
    Bei der Schiebetür habe ich Clipslöcher vorsorglich mit Seilfett besprüht (hab den Trick auch von dir übernommen @saniwolf ).


    @IntoTheWild Ich habe erst die mittleren oberen Wände mit 19mm Armaflex isoliert. Wäre es möglich, alles komplett mit 19mm Armaflex zu isolieren, dann 20mm Styrodur drauf und dann die Ränder mit Dampfsperrfolie verkleben? Müsste ja auch aufgehen oder?

  • Zu den Rammschutzleisten muss ich noch was schreiben: Ich habe heute probeweise mal die Leiste direkt an der Schiebetür versucht zu demontieren. Zwei Schrauben gelöst und die oberen Clips zusammengedrückt und rausgeschoben. Jetzt das Problem: Die Leisten sind ja weiterhin noch unten an weiteren Clips befestigt. 4 von 5 sind bei mir gebrochen und müssen ersetzt werden.
    Noch dümmer ist es ja bei der darauffolgenden Leiste: Hier würde ich an die unteren Clips gar nicht mehr drankommen, weil sie hinter der Blechkarosse hängen. Wie habt ihr das gelöst?


    ... steht doch >hier<? - neue kaufen und ersetzen.

  • Wäre es möglich, alles komplett mit 19mm Armaflex zu isolieren, dann 20mm Styrodur drauf und dann die Ränder mit Dampfsperrfolie verkleben?


    Klar. Es gibt kein superstreng eng ausgelegtes Richtig oder Falsch.
    Schau nur, dass du nicht allzuviele Lücken fabrizierst, die dein Dämmvorhaben nachher boykottieren.


    Die unteren Clipse sind bei mir auch teilweise beim Entfernen weggebrochen.
    Da liegen jetzt halt ein paar Plastikbröckel in der Hohlraummumpe - ich denk das tut nix. :)
    Beim wieder drauf schieben ist ein zweiter Mann/Frau Gold wert.
    Die Zeit ist ein bissl ungünstig. Bei Clipsen gilt die Formel: Je kälter desto knack.

  • Weil sollten sie nach hinten fallen, bekommt man sie ja nie wieder raus oder?


    ... wenn die Innenverkleidung weg ist, siehst du die von innen ...


    Beim wieder drauf schieben ist ein zweiter Mann/Frau Gold wert.


    ... die Leisten werden nicht drauf geschoben: alle Clipse auf die Rammschutzleisten stecken - die Rammschutzleisten werden dann komplett an's Blech gedrückt. Deswegen müssen auch alle Clipse raus vom Blech. Zuguterletzt noch die Schrauben.


    Wolf

  • Doch so ist es, an die untersten Clipse kommt man nicht ran. Da ist das Blech im Weg, aber sollte ja kein Beinbruch sein, wenn da bisschen Plastik gammelt :)


    @IntoTheWild Wie wird das eigentlich mit den Vertikalstreben an den Wänden gehandhabt. Kommt darauf dann nochmal eine Schicht Armaflex Dämmung (z.B. 9mm) drauf oder lasse ich die ungedämmt? Ich muss ja früher oder später auch die Verkleidungen anschrauben und da würde ich ja vorab Holzleisten an das Fahrzeug anbringen.


    Da weiß ich noch nicht, wie das mit der Dämmung funktioniert.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3baa99-1514310027.jpg]


    Habe auch gesehen, dass die Umlaufdichtungen an der HDT und Schiebetür schon ziemlich mitgenommen sind. Die muss ich wahrscheinlich direkt bei Renault nachbestellen, dann nehme ich die Clips gleich mit :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec8bc4-1514310069.jpg]


  • rote Markierung: Clipse - müssen alle raus (mit einer Zange unter leichtem drehen von außen ziehen) - neue Clipse auf die Leisten gesteckt - Rammschutzleiste wird mit den Clipsen aufgedrückt.


    grüne Markierung: hier kommen die Schrauben dann rein (hab die auch erneuert) Achtung: gut abdichten!


    Die Clipse können aufgeschoben werden, ist aber zum Aufstecken der Clipse an die Leiste gedacht. Die Clipse sind so auch etwas waagerecht variabel und können so ihr "Loch finden".


    @IntoTheWild
    Wenn du die Leisten bei der Montage aufgeschoben hast, war das ein ganz schönes Gefummel:D



    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!