Bodendämmung

  • Hallo ihr Lieben.


    Nach Stunden Videos schauen, Foren stöbern stellt sich mir eine spezielle Frage zur Bodendämmung.


    Die Meisten Videos kleben Holzleisten auf den Blechboden Dazwischen wird mit Armaflex isoliert. Danach kommt eine Bodenplatte drauf.


    Nun zu den Fragen:
    Wie sind die Isolationseigenschaften von den Holzleisten?
    Sammelt sich dort nicht die Feuchtigkeit am Boden, wo die Leisten aufliegen?
    Wäre nicht eine Dampfsperre nötig?
    Was wären Alternativen?


    Ich danke euch Vielmals!


    LG, Hotte

  • Die Meisten Videos kleben Holzleisten auf den Blechboden Dazwischen wird mit Armaflex isoliert. Danach kommt eine Bodenplatte drauf.


    1. Wer ist "die Meisten"? Sind solcher Art Videos (nur weil diese ins Netz gestellt worden sind) auch Maß-geblich?


    2. Holz hat fantastische Dämmeigenschaften, die Bodenplatte ist i.A. aus mehrfach abgesperrtem Holz (Siebdruckplatte oder auch Waghausplatte genannt).
    Manch einer unter den Meisten fertigt seinen Gesamtausbau sogar aus Spanplatten (weil die über ihr Gewicht "sowas Solides" haben), stellt diesen Ausbau dann als Filmchen ins Netz und freut sich über jeden, der ihm diesen Unsinn nachzaubert.


    3. "Die Meisten" haben ein Problem, sobald irgendwann in ihrem Kasten etwas undicht wird (z.B. die Spülzuleitung zum Kassetten-WC am Megnetventil). Dann läuft das Wasser unter die Bodenplatte und dort bleibt es dann auch. Weil alle Sickenvertiefungen sauber mit Armaflex zugeklebt worden sind. Bei mir ist die Bodenplatte (ohne Armaflex-Puzzelzwischenklebearbeiten) per offener Sickenvertiefungen unterlüftet und es läuft dann im GAU vorne rechts zur Schiebetür wieder raus.


    3. Andere "Meisten" legen sich auf die Sickenhochstände dann erstmal eine Lage Styrodur oder vergleichbar trittfesten Dämmwerkstoff und sparen dann (wegen der Kopfhöhe in der Dusche ihres H2) diese Auflage bei der Stärke der Siebdruckplatte wieder ein. Da reichen dann auch schonmal nur 9mm. Nur kriegt man an dieser kaum noch etwas sinnig festgeschraubt.


    4. ...und dann kenne ich auch noch diejenigen, welche sich mit großer Mühe erst die Sickengräben und dann darauf auch nochmal die Gesamtfläche mit Armaflex (vorzügliches Dämmaterial) abkleben. Darauf dann die Siebdruckplatte. In den Randbereichen und an Plattenstößen wibbelt dann dieser Boden auf Grund des nachgiebigen Untergrunds. Auch nix Gescheites so.

    Fazit:
    Es gibt nicht "Die Meisten", außer vielleicht aus den Empfehlungsvorschlägen eines Bastelforums. Und nur weil diese es dort "nicht so richtig richtig" gemacht haben, brauchst du es ja nicht auch noch nachmachen zu möchten ;)
    Bei solchen Fragestellungen gehe ich völlig pragmatisch an die Sache ran: Ich inspiziere mir dazu einfach mal einen Serienausbau, der über reichlich Jahre zur Fast-Perfektion entwickelt worden ist. Und dort schaue ich ab, wie "die das da" machen :)

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    7 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Die Bodenleisten werden vor allem gemacht, weil sie preiswert sind und man so die billigste Dämmung verbauen kann.
    Ich verwende harte Dämmplatten und habe so die bessere Wärmedämmung und erspare mir das Leisten-Flickwerk.


    ... Bei solchen Fragestellungen gehe ich völlig pragmatisch an die Sache ran: Ich inspiziere mir dazu einfach mal einen Serienausbau, der über reichlich Jahre zur Fast-Perfektion entwickelt worden ist. Und dort schaue ich ab, wie "die das da" machen

    Im Serienbau geht es meistens um "wenig kosten" und nicht um "gut". Die meisten Ausbauer vertrauen einfach darauf, dass ihre Womo-Käufer eh nie in der kalten Jahreszeit unterwegs sind und wenn doch, das Kondensat unter der Bodenplatte nicht bemerken. Bis das Auto durchgegammelt ist, ist die Gewährleistung/Garantie längst angelaufen - und der Kunde kauft eine neues Womo.

  • Wer im tiefesten Winter campen will, kauft sich i.A.[!] dazu keinen Kastenwagen.


    Die von den Ausbauern vollmundig ersprochene "Rundumdämmung" ist zwar im Schnitt zwischen Schiebetür und Hecktüren durchaus "rundum" vorhanden, doch ungedämmt bleiben dabei weiterhin noch
    - das gesamte Fahrerhaus
    - die Schiebetür samt ihrer Anschlüsse
    - Das Hecktürloch insgesamt


    ....also Pi x Daumen = Die Hälfte der gesamten Wohnküche-mit-Schlafklo :P

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Klasse Antworten, vielen Dank! Jetzt habe ich noch mehr Fragen im Kopf :P


    Ich inspiziere mir dazu einfach mal einen Serienausbau, der über reichlich Jahre zur Fast-Perfektion entwickelt worden ist. Und dort schaue ich ab, wie "die das da" machen :)


    Gesagt getan :) Sind direkt zum nächsten WoMo Händler gefahren und haben es mal angeschaut.... Bis auf Verblendungsleisten konnte ich nicht wirklich was sehen. Leider hatte der Verkäufer auch keine Ahnung was für Dämmung dahinter steckt.
    Deshalb würde ich die Frage gerne an dich zurück geben: Wie machen es denn die Experten? Und wie hast du es gelöst?


    Die Frage ist doch warum du deinen Boden überhaupt dämmen willst ?


    Ich erhoffe mir damit meinen Wagen möglichst lange erhalten zu können. Wir schlafen da zu 4 drin und es wird ordentlich Kondens anfallen. Es ist also zum einen Rostschutz (Das entnehme ich den 10000 Videos zum Busausbau), außerdem soll es nicht kalt von Unten kommen und die Lärmreduzierung ist natürlich auch wichtig . Nur weiß ich leider nicht, welche Version meinen Anforderungen am Besten genügen wird. Ziel ist es, dass wir mit unseren Kawa die nächsten 10-15 Jahre durch die Welt cruisen.


    Danke euch für die Hilfe!

  • Mich hat hat vor einigen Jahren auch mal ein Selbstausbauer wochenlang mit Dämmungsfragen genervt. Da sei ja schließlich wichtig wegen der Kondenswasserproblematik. Offenbar hatte er auch viele Videos gesehen. Aus Zeitmangel hat er dann beim Ausbau komplett auf die Dämmung verzichtet...
    Das Thema wurde nie wieder angeprochen.

  • Ich erhoffe mir damit meinen Wagen möglichst lange erhalten zu können


    ???


    Wir schlafen da zu 4 drin und es wird ordentlich Kondens anfallen.


    Hm...das setzt sich aber zuerst an den kältesten Stellen ab wie deine Scheiben, ob da unter der Bodeplatte was kondensiert eher nicht.


    Es ist also zum einen Rostschutz


    Ist jetzt nicht dein Ernst ...


    außerdem soll es nicht kalt von Unten kommen


    Wenn du keine Bodenheizung einbaust und in der kalten Jahreszeit fährst kommt es von überall kalt.
    Da du aber bestimmt heizt in der Zeit und die Wärme nach oben steigt bleibt dein Boden kalt ob gedämmt oder nicht, dem kannst du nur mit einem passenden Bodenbelag auf deiner Holzplatte entgegen wirken.


    Ob eine Bodedämmung zu Lärmreduzierung hilft ist relativ denn eine aufgeklebte Siebdruckplatte gibt richtig gute Stabilität und auch Lärmreduzierung.


    Ich kann dir mal meine Erfahrungen weitergeben.
    Mein alter Jumper den ich als Handwerkerbus genutzt habe ist mittlerweile 12 Jahre alt.
    Ich kann nicht unter die Siebdruckplatte kucken aber beim drüber laufen knarzt da gar nichts und ist einfach nur absolut stabiel, sie wurde auf geklebt.


    Bei meinem jetzigen Boxer habe ich die 18mm Siebdruckplatte auch direkt auf die Erhöhungen des Bodenbleches geklebt so bekommt das Bodenblech eine super Stabilität und der Innenausbau kann Problemlos auf die Siebdruckplatte geschraubt werden.
    Wenn du so willst habe ich einen Luftantanteil unter der Siebdruckplatte in den Blechvertiefungen und somit eine
    " Dämmung " ;) aber zumindest kan evt. auslaufende Flüssigkeit wieder weglaufen oder Trocknen.


    Um Kondenswasser zu verhindern musst du sowieso heizen das geht am besten mit einer Heizung die ein Gebläse hat was auch durchgängig an ist und zusätzlich Stoßlüften oder je nach Aussentemp. auch durch eine leicht geöffnete Luke.


    Wir waren am Wochenende auf dem Campingplatz bei Aussentemp. Nachts vom -3°C
    Bei mir sind die Seiten und das Dach gedämmt.
    Schiebetür, Hecktüren sind blank wie im Auslieferungszustand, Fahrerhaus auch Auslieferungszustand und keine Scheibenabdeckung.
    Planar 2D auf Stufe 1 von 10 und wir 2 Erwachsene und mittelgroßer Hund hatten im Kasten Nachts 15 - 16°C und kein Kondenswasser.


    So was du nun mit meinen Infos anfängst musst du selber entscheiden ;)

  • Leider hatte der Verkäufer auch keine Ahnung was für Dämmung dahinter steckt.


    Tja, was soll er da auch über Bodendämmung wissen sollen wollen, wenn da "Nichts" hinter steckt?


    und die Lärmreduzierung ist natürlich auch wichtig .


    Die erreichst du mit "Aufklebern" allenfallls bei Flatterblech. Der Kastenblechboden ist belastbar, begehbar, da flattert nix.
    "Gewicht" reduziert "Lärm" deutlich. Also pack' dir eine 18mm Siebdruckplatte rein, da kannst du dann bereits beim Reinwuchten den zu erwartenden Erfolg bereits mit den Händen wiegen.
    Willst du es "schalldicht" folgt erst darauf dann die Lage aufgeklebter Eierkartons zwecks optimierter Schallabsorption :p


    Es ist also zum einen Rostschutz (Das entnehme ich den 10000 Videos zum Busausbau)


    Mal abgesehen davon, dass Luft ein phantastischer "Dämmstoff" ist, worauf schier sämtliche Dämmmaterialien und auch das Prinzip der Iso-Scheiben beruht, ist Holz das ebenso: Viele durch dünne Zellwände voneinander abgekapselte Zellen.
    Und "Rostschutz" errweicht man nicht durch Aufkleben von schaumstoffartigen Dämmmaterialien. Auch nicht durch das AUfkleben von Styrodur etc. Wer sich in der Fassadendämmung auskennt, weiß darum, dass auch diese Stoffe sehr wohl eine Wasseraufnahmefähigkeit haben. Das zeigt sich dann nach etwa 10-15 Jahren in "so schwarz gestreiften Bereichen" in Sockelnähe: Nässe im Karton untergeputzt *tztz*


    Fazit: Erstelle ich jetzt ein Video (für den "exemplarischen Fall" wird das schon zusammenhalten), in dem ich eine komplette Inneneinrichtung aus Styrodurplatten zusammen kleben täte, würden das sicherlich ebenfalls EInige nachzumachen versuchen.
    Ist ja "gefilmt"!


    .....du bist es dann - im übertragenen Sinne - allerdings auch :)

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

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